Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem bei Windows Erstinstallation | Bluescreen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Problem bei Windows Erstinstallation | Bluescreen

Beitragvon Smoka am 02.03.2006, 22:02

Hallo,

habe die Tage meine neue Hardware bekommen, die wie folgt aussieht:

CPU: AMD 64 3200+
Mainboard: Asus A8N-E
Grafikkarte: Gainward Gforce 7800 GT
RAM: 2*512 MB G.E.I.L. RAM Ultra-X Series
HDD: SAMSUNG 250 GB S-ATA
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt
Laufwerk: Irgendein DVD-Brenner von LG

So, jetzt hab ich bei der Windowsinstallation (inkl. SP 1) folgendes Problem:
Die Platte wird erkannt, ich kann auch Partitionen festlegen. Soweit so gut. Nun kam aber bei dem ersten Installationsversuch ein Bluescreen mit einer leider meinem Gedächtnis entfallenen Fehlermeldung bei ca. 67 % Fortschritt.
Gut, zweiter Versuch. Dieser schafte es dann auch bis 99%, dachte schon er wäre fertig, jedoch funktionierte das Booten von HDD nicht (boot.ini fehlerhaft). Jetzt bin ich schon soweit, dass er mit der Windowsinstallation nicht mal mehr anfängt und direkt einen Bluescreen bringt mit einer STOP Meldung am Ende ( STOP: 0X0000008E (0XC0000005, 0X8082C041, 0XF8054914, 0X00000000)

Weiter will er wirklich nicht mehr. Hab schon die RAM-Basuteine ausgetauscht uns versucht... ohne Erfolg.
Hat das evtl mit der S-ATA Platte was zu tun? Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht eben einfac.. vor allem mit einer eher löchrigen BEschreibung wie dieser... hoffe mir kann trotzdem jmd weiterhelfen.

MfG

Smoka
Smoka

Problem

Beitragvon schwedenmann am 02.03.2006, 22:11

Hallo

Normalerweise müssen die SATA-rieber bei der Insatlltion per Diskette oder CDROM eingespielt werden, damit die Platte fehlerfrei angesprochen werden kann.
Während (nach dem booten) eine Funktionstaset (weiß jetzt nciht welche) drücken und dann die Treiber laden lassen.

Danach solltest du auch SP2 aufspielen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Smoka am 02.03.2006, 22:22

Das wäre die F6 Taste, ja.. hab aber gehört, dass beim nforce 4 chipsatz das auch ohne spezielle SATA Treiber gehen würde?!

Habe auf der dem Mainboard beiliegenden CD SATA Treiber gefunden (allerdings nur eine .ini und eine SATA.exe) würde es dann evtl helfen diese auf diskette zu kopieren und die dann bei der WIndowsinstallation (F6 führt nämlich dazu, dass ich eine Diskette mit eben diesen Treibern einlegen soll) einzubinden?

MfG

Smoka
Smoka

Beitragvon YokoOHHNoo am 02.03.2006, 23:19

hi,
windows verlangt tatsächlich immer noch eine diskette für einen anderen festplatten treiber, also bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als eine zu erstellen.
komisch nur, dass es immer noch bis zum formatieren kam.
kenn mich mit nforce4 nicht so aus, aber bei meinem älteren nforce2 chipsatz, den windows ja eigentlich eher kennen sollte, da älter, muss ich auch immer ne diskette einlegen.
YokoOHHNoo

Beitragvon Smoka am 02.03.2006, 23:31

schonmal danke für die Antwort.. jmd in einem anderen FOrum meinte, dass es bei nforce 4 tatsählich nicht nötig wäre mit zusätzlichen Treibern zu arbeiten.

Wollte jetzt mit einer Startdiskette die Partitionen per fdisk nochmal überarbeiten... bzw hab auch ne Diskette mit den SATA Treibern erstellt... allerdings kam jetzt ein anderes Problem auf.. und zwar hat das Diskettenlaufwerk, dass mir ein Freund geliehen hat (und schon älter ist.. und soweit ich weiss auch eine Zeit lang nicht mehr benutzt wurde) alle DIsketten unbrauchbar gemacht hat... und ich meine wirklich unbrauchbar (werden auf einem älteren REchner gar nicht mehr erkannt)..

also heisst es jetzt erstmal für mich ein neues Laufwerk inklusive Startdiskette und Driverdiskette zu organisieren :-(
Smoka