Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Dual Monitor mit Nvidia Ti4200 klappt nicht

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Dual Monitor mit Nvidia Ti4200 klappt nicht

Beitragvon kosa am 02.03.2006, 21:13

Hi,

ich habe nun zwei Tage lang getestet und gemacht, Foren studiert und Herstellerseiten gewälzt. Aber ich komme nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich habe eine ASUS Nvidia Ti4200 64 MB Grafikkarte in einem Sony Vaio PC. Ich habe am VGA Anschluss einen 19'' Röhrenmonitor von Philips 109B4 und am DVI Ausgang einen Samsung SyncMaster 930BF. Beide Monitore funktionieren unabhängig voneinander.
Mit dem Start von Windows wird der herkömmliche VGA Monitor angesprochen. Im NVIEW Programm der Grafikkarte kann ich auch den Samsung Monitor anwählen, dann wechselt die Grafikkarte den Ausgang auf DVI und der Desktop erscheint auf dem Samsung, der VGA Monitor schaltet sich ab. So kann ich dies hin und her wechseln, wie ich will. Es gibt auch keinerlei Probleme in der Darstellung.

Was mir aber absolut nicht gelingen will, ist der Dual Monitor Betrieb, also dass ich Klonen oder Strecken kann. Der gleichzeitige Einsatz beider Monitore scheint mir verwehrt. Die Funktion im NVIEW, beide Monitore zu betreiben, ist inaktiv. Es ist lediglich der Modus des Einzelgerätes verfügbar.
Selbst die Installation von dritten Programmen, die die Multimonitornutzung forcieren sollen, schlug fehl. Neueste Treiber ließen sich auch nicht beeindrucken. (81.98 Nvidia Treiber)

Kann es sein, dass die Ti4200 diese Funktion nicht unterstützt, also nicht fähig ist, beide Ausgänge gleichzeitig anzusprechen? Obwohl es nach meinen Recherchen auf Nvidias Homepage dies kein Problem sein dürfte.

Ich bin so langsam am Verzweifeln. Doch bevor ich mich auf eine neue Grafikkarte stürze, wollte ich vorher Euch um Rat fragen.

PC System:
Sony Vaio AMD Athlon 2600+
ASUS Board A7N266VX
ASUS Grafikkarte Ti4200 64 MB V8420/64M AGP 4x
Netzteil NMB mit ca 268.9 W Gesamtleistung (?) so stehts auf dem Netzteil drauf
1 GB RAM
TV Karte WinTV Primio (wurde im Zuge der Test auch ausgebaut - ohne Erfolg)
Betriebssystem: Windows XP Home

So, wenn jemand eine Idee hat, dann bin ich offen für alles und bedanke mich im Voraus.

Gruß Sebastian
kosa