Halli Hallo Leutz........
Nun habe ich folgendes Problem:
ich habe einen Schönen neuen DVD brenner .....
Er soll 16x brennen....
Aber immer wieder kommt bei Nero
das dieser brenner nur 12x brennen kann..... und wenn ich eine 16x rohling reinlege dann sagt er "max 4x"
und wenn ich in auf slave laufen lasse dann will nero allgemein nur noch "4x" brennen.....
muss ich das verstehen??? warum kann der nicht einfach 16x brennen wenn ich mir schon so nen *lol* kaufe ?!?!?!?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
DVD Brenner brennt nicht mit max. Geschwindigkeit !!!!!!!
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Hmmm..., kann verstehen, dass dich das aufregt. Ich habe einen Sony CD-Brenner, der 52 fach brennen kann, meine Rohlinge werden aber immer nur mit maximal 32 facher Geschwindigkeit gebrannt. Ich hab's mal mit anderen Rohlingen versucht, die natürlich teurer sind als die Aldi-Rohlinge. Da hat's auf einmal funktioniert. Ist also oftmals abhängig vom Rohling. Aber meist lohnt sich die Investition in teurere Rohlinge nicht. Da warte ich lieber ein paar Minuten länger.
Gruß
Die Geschwindigkeit
Da die Brenner gerade bei hohen Geschwindigkeiten zum Teil sehr wählerisch bei den Rohlingen sind, ist es wichtig Informationen über geeignete Rohlinge zu bekommen. Leider geben nur die Hersteller Asus, Plextor und Yamaha auf ihren Webseiten an, welche Rohlinge bei ihren Laufwerken für welche Geschwindigkeiten geeignet sind. Bei den anderen muss man selbst nach geeigneten Medien suchen, was schon mal das eine oder andere verbrannte Medium zur Folge hat ( nicht zu reden von der verlorenen Zeit).
Ein Brenner erkennt den Rohlings-Typ, indem er dessen ATIP-Informationen ausliest und mit den Daten in seiner Firmware vergleicht. Damit der Brenner auch mit neuen Rohlingstypen zurechtkommt, sollte man die Firmware regelmäßig aktualisieren. In der ATIP stehen Informationen über den Typ und Hersteller des Rohlings, die Kapazität sowie Angaben zur Schreibstrategie und Laserstärke. Zusätzlich bieten die Rohlinge sowohl im Innenbereich und neuerdings - nach den Vorgaben im Orange-Book Multi-Speed Version 1.1 vom Oktober 2001 für Rohlinge von 4X bis 32X - auch im kritischeren Außenbereich eine Testzone zur Kalibrierung des Schreiblasers (Power Calibration Area, PCA). So kommt es in der Praxis schon mal vor, dass auf der Packung mit 48X ausgezeichnete Rohlinge sich nur mit 16X brennen lassen, weil der Brenner diesen Typ nicht richtig erkennt und auf Nummer sicher geht. Einige Modelle haben darüber hinaus Funktionen wie Smart-Burn, JustSpeed, SafeBurn oder PoweRec eingebaut, mit denen sie während des Schreibvorgangs kontinuierlich die Fehlerrate prüfen, und nur wenn diese unter einem gewissen Limit bleibt, die Brenngeschwindigkeit erhöhen. Wer sich partout über diese Automatik hinwegsetzen will, weil sie den Brennvorgang zum Teil ausbremst, kann sie auch abschalten.
Bevor man im Supermarkt eine 100er Spindel mit vermeintlich schnellen Rohlingen kauft, sollte man unbedingt testen, ob diese Sorte mit dem eigenen Brenner gut zusammenarbeitet, wobei sich dies schon beim nächsten Einkauf wieder anders verhalten kann (siehe oben).
Bei Markenherstellern darf man mit gleich bleibender Qualität rechnen, obwohl es auch hier mitunter vorkommen kann, dass diese bei Produktionsengpässen von Fremdherstellern zukaufen und die Rohlinge nur mit ihrem eigenen Label versehen.
Bei No-Name-Rohlingen ist es eher vom Glück abhängig, welche Produktionscharge man gerade bekommt. Wegen des enormen Preisdrucks kaufen die Vertriebe vornehmlich bei den Herstellern, die die nötigen Mengen möglichst billig liefern. Für den Käufer sehen solche CD´s von außen völlig gleich aus, obwohl sie von unterschiedlicher Qualität sein können.
Während es bei den CD-R Rohlingen schon einige Marken mit 48X gibt, sieht es bei der Auswahl an wiederbeschreibbaren Ultra-Speed CD-RW Medien, die für bis zu 24X geeignet sind, derzeit noch sehr schlecht aus. Lediglich Yamaha und Plextor legen ihren Brennern Ultra-Speed CD-RWs bei, die im freien Handel jedoch kaum zu bekommen sind. Mancherorts hat man gar Probleme High-Speed CD-RW´s, die für 10X ausgelegt sind, zu bekommen und muss auf die langsamen 4X CD-RW Medien zurückgreifen. So kann man derzeit die hohen CD-RW Geschwindigkeiten von 24X, wie sie die Modelle von Plextor, TDK und Yamaha bieten, mangels geeigneter Medien kaum nutzen.
Zu beachten ist weiterhin, daß ältere Brenner meistens mit 10x CD-RW Medien und höher nicht umgehen können. Hier treten mit diesen Medien häufig Fehlermeldungen auf und der Brennvorgang wird abgebrochen.
Quelle: http://www.hs-computerservice.de/site/P ... ation.html
Gruß
- JazzKazz
2 Beiträge • Seite 1 von 1