Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Neuer Bildschirm ... viel zu kleine Darstellung

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Neuer Bildschirm ... viel zu kleine Darstellung

Beitragvon Maria10 am 24.04.2004, 07:13

Hallöchen,

eigentlich hat´s mich ja gefreut das mein alter Röhrenbildschirm gestern seinen Geist aufgegeben hat, so konnte ich mir heute ndlich den langersehnten Flachbildschirm zulegen aber die Freude hat nich lange gewährt

Es ist ein TFT Bildschirm und nur mit der Auflösung 1280*1024 gibt er Schriftzeichen klar und deutlich wieder, alle niedrigeren Einstellungen führen zu verzogenen Darstellungen.

So habe ich verändert

Bei den Eigenschaften der Anzeige:
Bei den Darstellungen grössere Darstellungen etc.... gewählt ( z.b. Windows Standard gross) und bei der Grafikarte grössere Schriftarten ausgewählt.
Bis dahin alles wunderbar......

Das kalte Grausen überkam mich allerdings im Netz:
Die meisten Seiten, sind superklein. Ich brauch kaum mehr die Scrollfunktion , dafür aber wahrscheinlich ein Lupenlesegerät, mein Leseabstand hat sich vom gemütlichen bisherigen Zurücklehnnen in ein direkten Frontalangriff auf den Bildschirm gewandelt. Z.b. meine Startseite ist nur noch mit einem Viertel des Platzes beschriftet ....

So dann boten sich zwei Lösungen an:
1. Lösung: unter Ansicht im Explirer den Schriftgrad geändert, das hatte nur auf Google Auswirkungen, andere Seiten blieben resistent
2. Lösung: Bei den Internetoptionen unter Eingabehilfen das Kästchen "Schriftgradangaben der Webseiten ignorieren" ... das hat ja geklappt, aber dafür sie die Formatierungen der Internetseiten dermassen durcheinandergewürfelt das man mit den Seiten nichts mehr anfangen kann.

Gibt es noch eine Lösung, das kann doch einfach nicht sein, das ich das Ding wieder umtauschen muss.
Zur Info, Windows ME, Grafikarte NVIDIA Riva TNT2 Modell 64

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse.
Maria
Maria10

Beitragvon Computerdirk am 24.04.2004, 07:40

Hallöchen,

wie lautet denn die Bezeichung deines TFT-Bildschirms genau? Ich kann mir kaum vorstellen das er nur mit dieser hohen Auflösung problemlos funktionieren soll... Du hast aber daran gedacht das bei einem TFT-Bildschirm die Bildwiederholfrequenz nicht höher als 60 Hz sein darf oder?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Maria10 am 24.04.2004, 07:58

Grüss dich,

ja das habe ich probiert ich habe mit den unterschiedlichsten
Varianten herumgespielt.

Der Bildschirm ist von Video Seven und heist L17PS.
Lt. Beschreibung soll er auch mit niedrigeren Auflösungen und
bis zu 75 HZ eingestellt werden können.
Eine niedrigere Auflösung würde das Problem ja lösen, aber dann ist alles undeutlich.

Liebe Grüsse.
Maria
Maria10

Beitragvon Computerdirk am 24.04.2004, 08:10

Hallöchen,

den Treiber für diesen Monitor hast du aber installiert oder? Wenn nicht, dann solltest du das nachholen. Du kannst ihn unter folgendem Link herunterladen...

http://www.videoseven.de/website/displays/de/produkte/displays/17_zoll/l17ps/
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Maria10 am 24.04.2004, 09:06

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Link.

Den Treiber hatte ich nicht installiert, es war keine Diskette dabei,
aber das habe ich jetzt nachgeholt.

Wenn ich die Installdatei der Treiber öffne, schlägt er mir mehere Modelle vor, mein Bildschirm heisst 17PS, in der Auflistung gibt es dieses Modell nicht, ich habe nun einfach 17SP gewählt.

Sofern ich nicht total daneben lag in der Installation, ist aber mein Problem leider noch nicht gelöst. Nach wie vor ist die Darstellung zu klein, ich denke aber das ich den Bildschirm umtauschen werden,
da er auch ein beständigen leichten Pfeifton von sich gibt. :lol: :lol:

Ich hoffe doch das das mit einem neuen Bildschirm besser klappt, aber mir schwant düsteres, vielleicht liegt es am PC? :shock: :shock:

Viele Grüsse und ganz lieben Dank für Deine Hilfe.

Maria
Maria10

Beitragvon Computerdirk am 24.04.2004, 10:00

Hallöchen,

also wenn der Monitor auch ein Pfeifen von sich gibt ist der Umtausch wohl eine vernünftige Lösung... Das es am PC liegt glaube ich ehrlich gesagt nicht...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Maria10 am 24.04.2004, 14:59

So jetzt sitze ich hier mit meinem neuen Bildschirm ... und alles klein wie gehabt :shock: :shock: .

Diesmal ist es der Yakumo 17 SL, für den es keinen extra Treiber gibt (weder CD bei der Verpackung noch auf der Homepage).
http://www.yakumo.de/produkte/index.php ... quot%3B+SL

Aber diesmal wollte ich sicher gehen:
Ich habe mir im Markt einen 15" und 19" (17" hatten sie nicht) Monitor mit den entsprechenden hohen Auflösungen zeigen lassen und dann wurde per Lineal nachgemessen (kann ja sein das ich mir das ja nur einbilde).
Als Refernzobjekt wurde die Startseite der Hypovereinsbank genommen, also http://www. hypovereinsbank.de . Auf beiden Monitioren einmal war der angezeigte Text (inkl bunten Feldern) 23 cm breit
und bei mir zu Hause wird das ganze auf 20 cm in der Breite dargestellt.
Ich weiss das ist nicht viel, aber es ist wirklich so viel schwerer lesbar.
Auch dieses Forum hier, alles ist so winzig geschrieben, vielleicht in etwa vergleichbar mit einer 8 Punkte Schrift im Word.

Habt ihr (bzw. Du Dirk :D ) noch ein paar Ideen was ich ausprobieren könnte, in den Märkten haben sie auch nur ungläubig mit den Kopf geschüttelt und keine Erklärung gefunden.
Oder ist ein guter alter Röhrenmonitior mit der Auflösung 800*600 (so hatte ich es bisher), die Lösung??

Viele Grüsse.
Maria
Maria10

Beitragvon Maria10 am 24.04.2004, 16:36

Hallo Dirk und alle anderen,

so jetzt gebe ich auf.

Ich habe mir beim heutigen Einkaufen den gleichen Monitor in 15" zum ausprobieren mitgeben lassen und denn habe ich gerade eben angeschlossen.

Diesmal wurde er mit der etwas niedrigeren Einstellung 1024*768 eingestellt und siehe da, ich kann alle Seiten wieder in einer vernüftigen Grösse lesen. :lol: :lol: :lol: (und die 23 cm bei der Bank-Homepage, wie schon im Markt auf den 19 "+ 15" gibt es auch wieder :D :D :D )

Anscheinend bin ich noch nicht stark genug für einen 17" und bleibe
somit bei meinem 15 ....

Viele Grüsse
Maria
Maria10

Eigenschaften von Anzeige, Einstellungen

Beitragvon Thomas am Fluss am 25.04.2004, 00:46

Hallo Maria,

vielleicht etwas spät, aber am Ende hilft dir mein Tipp irgendwann in der Zukunft... :lol:

In "Eigenschaften von Anzeige" gibt es ein Feld "Weitere Optionen", in dem (unter anderem) auch die Größe der Schriftdarstellung von Windows verändert werden kann.

Neben den Standard-Einstellungen "Kleine Schriftarten" und "Große Schriftarten" gibt es dort den Eintrag "Weitere...", den du dir vielleicht einmal näher ansehen solltest.

Ausgewählt erscheint ein Dialogfenster (Benutzerdefinierte Schriftgröße) mit einem "ziehbaren" Lineal.

Hier lassen sich auch Schriftgrößen einstellen, die größer sind, als die Vorgabe "Große Schriftarten" (125%).

Der Nachteil soll nicht verschwiegen werden: Etliche Dialogfenster von Windows und Anwendungsprogrammen sind auf die "normalen" Schriftgrößen eingestellt, werden in der größeren Darstellung also unter Umständen nicht mehr in die Fenster passen...

Vielleicht nützt dir der Tipp dennoch?

Liebe Grüße

Thomas
Thomas am Fluss