Hallo
bei Raid kommt es nicht auf den Datendurchsatz an, ist eher ein Nebeneffekt. Vielmehr steht die Ausfalsicherheit des Systems im Vordergrund. Raid wird primär in Servern mit mehereren Platten eingesetzt.
Raid 0 striping üebr mehrere Platten hinweg, Sicherheit = Null schnell aber unsicher
Raid1 mirroing, Daten werden von Platte1 auf Platte 2 gespiegelt. genauso schnell wiue ein normales System
Raid5 mindesten 3 Platten bessser 4-x, dabei werden z.B. 3 als sprinping benutzt, die 4 ist die spare-disk, die nur die Infos der files enthält wo und welche files auf den anderen Platten gespeichert sind. Raid5 ist sehr schnell und schon sher sicher.
aber ist der datendurchsatz nicht geringer vom pci als vom onboard weil meine zwei rapoter sind bei weitem schneller mit dem onboard
Meinst du jetzt Vergleich onboard-raid mit PCI-raid ?
Das glaube ich kaum, hängt aber auch von dem Controller ab. Es gibt winderwertige, odere besser einfache PCI Controller 8Promise, dawi, etc, etc) die sind nciht bviel besser als software-Raid. Dagegen gibt es wirkliche PCI und PCI-E Raidcontroller von 3ware, Mylex, Highpoint und anderen, die sind wirklich Spitze, kosten aber auch ne Stange (3Ware IDE, SATA für 4 Platten bekommst du nicht unter 150 Euro, eher drüber, für 8 Platten SATA locker 250 -300 Euro, entsprechende SCSI-Raid-Controller mit aufrüstbarem RAM ab 500 Euro aufwärts. Gegen soclhe Controller haben onoard-.Raid keine Chance (z.B. glaube ich nicht, das bei den onboard-controlelrn im Fale eines Raidfehelrs eine email an den Admins gesendet wird).
Mfg
schwedenmann