Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

BIOS gelöscht - was nun?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

BIOS gelöscht - was nun?

Beitragvon Fritz the Cat am 23.04.2004, 17:19

Hallo!

Beim Versuch mir ein BIOS -Update zu machen, habe ich armer Wicht mir das BIOS gelöscht , ohne eine neue Version raufzuspielen. :oops:
Der Effekt: Nix geht mehr (kein Screen, Laufwerke rappeln zar kurz, aber es wird nicht gebootet, keine Warn- oder Hinweis-Beeps)

Wie kriege ich das Ding wieder zum Laufen?

Für Hilfe dankbar,

Fritz
Fritz the Cat

Beitragvon Computerdirk am 23.04.2004, 18:06

Hallöchen,

welches Mainboard hast du denn? Hast du schon mal versucht ein Clear CMOS zu machen ( per Jumper auf dem Mainboard oder durch Entfernen der Batterie )?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon der_Soeldner am 23.04.2004, 18:10

vielleicht hast du glück und ein clear cmos hilft, allerdings hilft das nicht wenn du wirklich dein bios gelöscht hast.
falls wirklich gibts jetzt 2 wege:

1. du hast ein dualbios und alles wird gut

2. du kannst das board ausbauen und zum hersteller schicken, die haben das entsprechende equipment um deinem alten bios neues leben ein zuhauchen.
der_Soeldner

Daten zum BIOS

Beitragvon Fritz the Cat am 23.04.2004, 18:31

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die bisherigen Beiträge

Hier die Daten meines BIOS:

Motherboard: Shuttle AK31 Socket A für DDR-Ram
BIOS: Award Bros v6.00PC
BIOS ID: 08/08/2001 - VT8366-8233-6A6LVH29C-00
CHIPSET: VIA 82c3099 rev 0

Keine Ahnung ob das ein Dual-BIos ist

Vielleicht hilft dass weiter?
Fritz the Cat

Beitragvon GrayGhost am 23.04.2004, 21:23

Hallo,
Dual BIOS bedeutet, das es ein Backup BIOS auf deinem Mainboard gibt. Dieses ist in einem zweiten Flashprom oder dem selben in einem anderen Speicherbereich abgelegt und kann in den Hauptspeicherbereich zurückgespielt werden. Les' mal im Handbuch nach.
GrayGhost

Beitragvon MrYeehaw am 23.04.2004, 23:22

Hast du schon mal den Clear CMOS Jumper auf dem Mainboard gesetzt, ich wette dann gehts wieder.
MrYeehaw

Beitragvon der_Soeldner am 24.04.2004, 00:55

@mrY...:wenn das bios wirklich gelöscht ist kommt man damit auch nicht weiter! der rechner sagt dann keinen mucks mehr.
der_Soeldner

Beitragvon Computerdirk am 24.04.2004, 07:45

Hallöchen,

die frage ist ja ob das Bios tatsächlich gelöscht wurde oder nicht... Bisher haben wir nur die Aussage das es gelöscht wurde... Wenn ich mich recht entsinne kann man ein Bios aber mit den Flash-Utilities nicht einfach so löschen, sondern nur eine andere Version drüberspielen...
Wir bräuchten mal eine genaue Beschreibung was passiert ist...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon MrYeehaw am 24.04.2004, 15:21

Hab schon verstanden, dass er denkt, dass das BIOS gelöscht ist, aber ich bezweifle das einfach. Computerdirk hat recht, das BIOS kann man nicht einfach löschen beim flashen, höchstens beschädigen. Wir brauchen genauere Infos!!
MrYeehaw

Booten

Beitragvon Thomas am Fluss am 25.04.2004, 01:01

Keine Ahnung, ob's was nutzt, aber hier mein Senf:

Wenn der Rechner nach dem Einschalten auf die Laufwerke zugreift, ist das ein Zeichen, dass er nach dem BIOS auf einem Datenträger sucht.
Viele Mainboard-Hersteller (auch solche ohne Dual-BIOS) haben eine Funktion, die eine Standard-MS-DOS 6.x-Startdiskette lesen kann.

Ich kann das leider nur an einem alten Gigabyte-Mainboard erläutern: Der Rechner wollte nach einem missglückten Flash-Versuch auch nicht mehr. Kurz bei einem Kumpel im Internet gesurft und Lösung gefunden, die bei Gigabyte-Board so aussah: Diskette bootfähig mit MS-DOS 6.x formatieren, Flash-Programm und BIOS-File auf die Disk kopieren. CONFIG.SYS weglassen und eine AUTOEXEC.BAT schreiben, die das Flash-Programm aufruft (normalerweise muss man beim flashen ja "Y" eingeben, aber das ließ sich per Befehl übergehen).
Der Rechner rüttelte am Diskettenlaufwerk, griff dann länger darauf zu und blieb offensichtlich tot...
... bis er nach zwei Minuten mit dem BIOS von der Diskette startete.

Ein Kumpel mit einem anderen Board konnte so auch wieder starten, er musste nach der Disketten-Prozedur allerdings einmal aus- und wieder einschalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch dein Mainboard das BIOS von Disk einlesen kann. Wenn du eine 6.x-DOS-Diskette auftreiben kannst, kann der Versuch zumindest nicht schaden.
Genauere Anleitung habe ich bei
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/inrepair.htm
Editiert 05. Feb. 2005: Neue URL http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/2xy4a9/inrepair.htm
ergoogelt.
Dazu der Hinweis, das ich mit einer unter Win95/98-Startdiskette nichts anfangen konnte, das Gigabyte-Board wollte unbedingt eine MS-DOS-Version.

Viel Glück

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Fluss am 05.02.2005, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas am Fluss

Bios noch immer zestöhrt aber...

Beitragvon Fritz the Cat am 26.04.2004, 09:06

... hier habe ich einige gute anregungen gefunden.

Das BIOS ist definitiv zerstört, c-mos löschen, batterie rein-raus nutzt nix.

Die idee von Thomas werde ich ausprobieren.
(Muß vorher einen PC mit floppy und internet auftreiben der funktioniert), DOS - wo gibts das noch?!

wenn's hinhaut meld ich mich wieder (wennn nicht auch), kann ein paar tage dauern.

Der tipp ist gerader recht gekommen, habe mir schon überlegt den chip zu neuprogrammieren nach deutschland zu schicken

gruß, fritz
Fritz the Cat