hallo
habe mal ein bisschen casemodding gemacht und dann auch ein paar leds (7 leds in einer parralelschaltung mit wiederständen).
mein problem ist, dass wenn ich die leds am pc anschliesse, stürtzt er nach 10 sekunden ab( schaltet einfach ab). habe die leds an 5V angeschlossen.
300 watt
2 fans
1x200gb hdd
1gb ram
geforce fx5700
amd athlon 3700+
1 dvd und floppy laufwerk
1 netzwerkkarte
mein board: MSI K8N Neo (MS-7030)
ist mein nt zu schwach oder warum stürtzt er immer ab?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
LED --> PC Absturz
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Ich würde dir empfehlen die 7 Leds an einer extra Stromversorgung anzuschließen da es erstens entlastend für das Netzteil ist und zweitens du die Leitung belastetst (7 Leds und wieviele Widerstände?)
300 Watt schon ein bisschen wenig meiner Meinung nach. Zeroxx hat eindeutig recht das Netzteil ist zu schwach.
Der richtige Aufbau einer Led Verdrahtung schaut so aus: mit 1,5V!!
bei dir wären es 7 also 10,5V
Die Schaltung zeigt einen einfachen Rechteckgenerator. Der Strom durch die Spule wird schnell ein- und ausgeschaltet. Die Spule arbeitet dabei als magnetischer Energiespeicher. Bei jedem Ausschalten entsteht eine Induktionsspannung, die sich zur Batteriespannung addiert. Die Höhe der Spannung richtet sich nach dem angeschlossenen Verbraucher. Sie passt sich selbst an, so dass z.B. eine weiße LED mehr Spannung erhält als eine rote. Meist haben Spannungswandler noch einen Gleichrichter und einen Siebelko. Hier kann man darauf verzichten, denn die LED ist ihr eigener Gleichrichter. Durch sie fließt also pulsierender Gleichstrom. Er ist im Mittel etwas kleiner als der Batteriestrom, weil die Spannung höher ist. Insgesamt hat die Schaltung einen viel besseren Wirkungsgrad als die normale Lösung ohne Spannungswandler, aber mit Vorwiderstand. Trotzdem kann man den Spannungswandler sehr klein bauen. Deine vorgehensweiße wäre aber auch möglich!
MFG Battlefield
300 Watt schon ein bisschen wenig meiner Meinung nach. Zeroxx hat eindeutig recht das Netzteil ist zu schwach.
Der richtige Aufbau einer Led Verdrahtung schaut so aus: mit 1,5V!!
bei dir wären es 7 also 10,5V
Die Schaltung zeigt einen einfachen Rechteckgenerator. Der Strom durch die Spule wird schnell ein- und ausgeschaltet. Die Spule arbeitet dabei als magnetischer Energiespeicher. Bei jedem Ausschalten entsteht eine Induktionsspannung, die sich zur Batteriespannung addiert. Die Höhe der Spannung richtet sich nach dem angeschlossenen Verbraucher. Sie passt sich selbst an, so dass z.B. eine weiße LED mehr Spannung erhält als eine rote. Meist haben Spannungswandler noch einen Gleichrichter und einen Siebelko. Hier kann man darauf verzichten, denn die LED ist ihr eigener Gleichrichter. Durch sie fließt also pulsierender Gleichstrom. Er ist im Mittel etwas kleiner als der Batteriestrom, weil die Spannung höher ist. Insgesamt hat die Schaltung einen viel besseren Wirkungsgrad als die normale Lösung ohne Spannungswandler, aber mit Vorwiderstand. Trotzdem kann man den Spannungswandler sehr klein bauen. Deine vorgehensweiße wäre aber auch möglich!
MFG Battlefield
- Battlefield2
Poste das Ergebnis!
Im Prinzip funktioniert deine Version auch. War eigendlich nur zur Spannungsverminderung gedacht!( Für dein schwaches Netzteil
). also ich nehme an das du 7 Leds und 7 Widerstände verwendest hast(Parallelschaltung). Das würde heißen das der Strom sich teilt. Wenn du den Widerstand zu den Led in serie geschalten hast würden dann noch dazu Teilspannungen entstehen(Gemischte Schaltung), die dir dann jede Menge Leistung von dein Netzteil nehmen. Hoffe das du das jetzt ansatzweise verstanden hast.
Bis dann
MFG Battlefield
Im Prinzip funktioniert deine Version auch. War eigendlich nur zur Spannungsverminderung gedacht!( Für dein schwaches Netzteil
Bis dann
MFG Battlefield
- Battlefield2
Nur so ein Hinweis...
das Netzteil schaltet sicherheitshalber ab, wenn ein Kurzschluss aufgebaut wurde, der Computer stürzt ab.
Entweder fließt ein zu hoher Strom (durch Überbrückung, Kurzschluss) oder die Widerstände haben die falschen Werte. Das sollten an 5 Volt 180-220 Ohm sein. Schalte vor jede LED einen Widerstand und das alles parallel.
Das 300 Watt-Netzteil ist bestimmt nicht zu schwach.
das Netzteil schaltet sicherheitshalber ab, wenn ein Kurzschluss aufgebaut wurde, der Computer stürzt ab.
Entweder fließt ein zu hoher Strom (durch Überbrückung, Kurzschluss) oder die Widerstände haben die falschen Werte. Das sollten an 5 Volt 180-220 Ohm sein. Schalte vor jede LED einen Widerstand und das alles parallel.
Das 300 Watt-Netzteil ist bestimmt nicht zu schwach.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Naja könntest recht haben aber wenn sein CPU schon 89W+graka+2lüfter,... kommt schon fast auf die grenze hin.
Wie schon gesagt die leitung ist warscheinlich zu stark belastet worden. Wie gesagt das ist meine meinung die nicht immer korrekt sein muss
.
MFG Battlefield
Wie schon gesagt die leitung ist warscheinlich zu stark belastet worden. Wie gesagt das ist meine meinung die nicht immer korrekt sein muss
MFG Battlefield
- Battlefield2
Also eine LED benötigt 0,02 Ampére. Das wären in seinem Fall 0,14, bei 5 Volt ergibt das 0,7 Watt
Vielleicht ist da ein kleiner Fehler in der Schaltung.
Vielleicht ist da ein kleiner Fehler in der Schaltung.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Die Betriebsspannung einer LED liegen 2V bis 4V an(optimal). Der durch die LED fließende Strom ist von der angelegten Spannung abhängig. Welche LEDs und Widerstände hast du verwendet?
MFG Battlefield
MFG Battlefield
- Battlefield2
10 Beiträge • Seite 1 von 1