Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem mit neuer Hardware bzw. alter Festplatte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit neuer Hardware bzw. alter Festplatte

Beitragvon Asgardian am 28.02.2006, 09:15

Guten morgen

Hoffe mir kann jemand bei folgenden Problem helfen.

Ich habe mir neue Hardwareteile, genauer gesagt Mainboard, Ram, Graka und Prozessor gekauft. Das ganze in neues Gehäuse gepackt.
Nun will ich meine Festplatte aus dem alten Computer hier einbauen. Installiert ist Windows Xp.

Nun das Problem. Einschalten des Computers, das klassische *piep* dann der Schirm wo man Ram, Geschwindigkeit, Temperatur etc sieht.
Und just in dem Moment wo er eigentlich beginnen sollte Windows zu booten kommt ein Neustart.
Woran könnte das liegen? Eventuell daran das das neue mainboard bzw. die ROM den bootpfad nicht finden oder so? Wie kann ich dieses Problem beheben?

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

P.S. mit der Suche kann ich leider nix finden. :-(
Asgardian

Beitragvon Raz3r am 28.02.2006, 09:23

Die Festplattencontroler für dein Neues Board, sind auf deiner "alten" platte nicht installiert.

Sprich: Das Mainboard hat keine Ahnung dass auf deiner Platte ein Betriebssystem vorhanden ist.

Problembehebung:

1) Ursprungs Hardware-Konfiguration herstellen... sprich deine ganzen Neuen Sachen raus - und die alten wieder rein.
Dann die Festplattencontroler herunterladen - installieren - und neue Sachen wieder rein - dann sollte es wieder funktionieren.

2) Formatieren - Windows neu Installieren - geht alles wieder.

Wohl bemerkt, es gibt immer eine alternative zum Formatieren, das Formatieren sollte immer die letzte Möglichkeit sein, wenn all der andere Aufwand zu keinem Erfolg geführt hat.

mfg
Raz3r
Raz3r

Beitragvon Asgardian am 28.02.2006, 09:33

Thx für die rasche Antwort.
Habe die Festplatte mit Windows xp jetzt eh wieder im alten Gehäuse.
Das heißt also ich muss mir jetzt Festplattencontroller für das Mainboard Asus...was auch immer (was mein neues ist) runterladen und installieren. Verstehe ich das richtig? Macht da die Festplatte eh keine Probleme wenn ich Controller für ein Board installiere an dem die Platte im Moment gar nicht angeschlossen ist?

Oder stehe ich auf der Leitung? :-)
Asgardian

Beitragvon Raz3r am 28.02.2006, 09:55

Nein, das ist völlig korrekt.

Downloaden und Installieren.

Deine Festplatte kann 2 oder 3 Festplattencontroler gleichzeitig installiert haben. (Komischer Satz aber weiß es gerade nicht besser)

Also es gibt keine Probleme wenn du einen neues dazuinstallierst - er erkennt dann dein Altes und dein Neues Board.

mfg
Raz3r
Raz3r

Alte HDD + altes XP auf neues Mainboard

Beitragvon schwedenmann am 28.02.2006, 10:02

Hallo

ich fürchte du mußt XP komplett neu installieren, du ahst ja jetzt neuen IDe Chiupsatz, anderen USB-Treiebr, Onboard-sound.

Nur bei einem CPU-Uprade spielt das alles keine Rolle.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: Alte HDD + altes XP auf neues Mainboard

Beitragvon Raz3r am 28.02.2006, 10:04

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

ich fürchte du mußt XP komplett neu installieren, du ahst ja jetzt neuen IDe Chiupsatz, anderen USB-Treiebr, Onboard-sound.

Nur bei einem CPU-Uprade spielt das alles keine Rolle.

Mfg
schwedenmann

Der Festplattencontroler sollte reichen. Er muss es NICHT neu Installieren !
Raz3r

Beitragvon Asgardian am 28.02.2006, 10:17

Werde das mit den Controllern mal versuchen wenn ich am Nachmittag von der Arbeit daheim bin und mal Bescheid geben ob es klappt.
Das mit dem neu Installieren nur wegen usb treibern, onboard sound kann ich mir auch nicht vorstellen.
Asgardian

Beitragvon Raz3r am 28.02.2006, 10:20

@schwedenmann

Die Antwort war wenig qualifiziert

- onboard und usb usw. kann man ja wohl mit dem dazugehörigem Mainboard-Treiber installieren - da brauch man nicht windows flach zu machen.

@ Asgardian

Probiere es einfach mal aus - und dann werden wir ja sehen.
Raz3r

USB etc.

Beitragvon schwedenmann am 28.02.2006, 10:39

Hallo

Dann versuch doch mal nach einem Mainboardwechsel !! ein XP das auf der alten HDD weiter zu beteiben ohne Neuinstallation, viel Spaß bei deinen Versuchen.

Du kommst erst gar nciht so weit, das du die Treiber installieren könntest.

bei einem reinen CPU-Wechsel ist das ganze dagegen kein Problem.

Die Antwort war wenig qualifiziert

Weil du eben wie oben gesagt die USB-Treiber und IDE-treiber erst gar nicht installieren kannst, wenn es sich um komplett andere Chipsätze handelt. Die etc. Treiber für die neuen Chipsätze des neune Boards sind ja nciht installiert, du wirst erst gar nicht booten können.

Aber richtig ich vergaß ich bin nciht qualifiziert, also vrsicht es so, aber fangt dann nicht an zu heulen, wenn Win ums verrecken nicht so booten will wie ihr möchtet.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Raz3r am 28.02.2006, 10:53

LOOOL

Schwedenmann, ich sach ja nur mal : Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ruhe geben.

Ich habe exakt das selbe Problem vor ca 170 Tagen gehabt, wie Asgardian und habe dann den Festplattencontroler installiert : UND SIEHE DA !!!!! ES GING WIEDER!!!

Du gehts ziehmlich leichtsinnig mit Wörtern wie "Formatieren" um - das ist was für Leute die keine Ahnung oder keine Geduld haben sich mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Wenn du es nicht besser weißt (Man kann ja nicht alles wissen), dann Poste nicht sachen die völlig flasch sind.

mfg
Raz3r
Raz3r