Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows neu installieren

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows neu installieren

Beitragvon Hiemel am 27.02.2006, 22:17

Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein System mit der Zeit immer langsamer wird. Windows XP Prof wurde zwar "erst" vor ca 1Jahr neu installiert, allerdings bekomme ich mein Sys. nicht ordentlich bereinigt.
Ich habe nur noch eine Recovery-Cd vom ursprünglichen XP home, weiß aber nicht ob ich die für das Professional verwenden kann. Habe nur eine Festplatte, möchte aber bestimmte Dateien behalten.
Die Festplatte ist in 2Teile unterteilt, was passiert dann wenn ich sie formatiere? Und was passiert dann mit dem Betriebs-system?

habd ihr dazu ne Lösung parat ... ?

thx Hiemel
Hiemel

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 27.02.2006, 22:23

Zur Reparatur von Windows XP Professional solltest du die Recovery-CD von der zutreffenden Version verwenden. Hast du die noch?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Hiemel am 27.02.2006, 22:27

nein leider nicht
Hiemel

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 27.02.2006, 23:04

... und wie kommt dann die PE auf deinen Computer? Du wirst wohl die HE verwednen müssen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Hiemel am 27.02.2006, 23:08

Pro hab ich bei nem Praktikum in ne PC-laden bekommen ... aber wenn ich neu installiere verliere ich ja meine Daten, die ich nicht mit hunderten von CDs sichern möchte ...
Also soweit ich weiß ersetze die Home Recovery-cd die abweichenden Dateien ... müsste also dann aus dem pro wieder ne Home-edition machen, oder?

achso, vor en paar monaten hab ich von Microsoft nen neuen Product-key bekommen ... tut das was zur sache ?
Hiemel

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 27.02.2006, 23:12

Einfacherer Vorschlag: Hast du aauf der Fetsplatte mehrere Partitionen eingerichten? Dann kannst du die Daten einfach rüberkopieren. Ansonsten benötigst du einen anderen Speicherplatz. (Externe Festplatte, beschreibbare DVDs, ...)
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Hiemel am 27.02.2006, 23:15

hab 2 partitionen ... c+d

auf c is Windows

also meinst du ich soll die Dateen die ich behalten möchte auf d verschieben und dann ...? c formatieren oder mit etwas anderem Windows säubern?
Hiemel

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 27.02.2006, 23:37

Verschiebe/kopiere alle Daten nach D:, gib den beiden Partitionen vorher eindeutige Namen, zum Beispiel für C: Windows und für D: Daten.

Starte dann den Computer von der Windows-CD neu und formatiere die Partition C:, installiere anschließend Windows in diese Partition C:.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Hiemel am 27.02.2006, 23:43

Würde ich sofort machen, danke.
Aber habe gerade gelesen, dass auch eine Recovery die Partitionen Löschen kann.
Wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen pro und xp? Wäre das ein großer verlust?
Hiemel

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 28.02.2006, 02:31

Windows XP Professional verfügt über eine stärkere UNterstützung, was Netzwerkeigenschaften betrifft, außerdem stürzt es seltener ab (bei mir noch nie passiert).

"Aber habe gerade gelesen, dass auch eine Recovery die Partitionen Löschen kann." Welche Partition meinst du?

An der Stelle fällt mir etwas ein: es kann sein, dass sich der Computer von der Recovery-CD nicht starten lässt, das weiß ich nicht genau, da ich soetwas nicht habe. Probier es einfach aus. Wenn das klappt, warte die Instalaltionsvorbereitungen ab undformatiere an der entsprechenden Auswahl das Laufwerk C:. Dabei wird der Name, angezeigt, also falls das Laufwerk den Name "Daten" trägt, darfst du es nicht formatieren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Hiemel am 28.02.2006, 22:45

so wie ich das jetzt verstanden habe gehst du davo aus, dass die Installations-/ recoverycd fragt auf welche partition sie sich installieren soll. Bin übrigens sehr unsicher wegen dem booten von der cd aus, weil ja auf der Recovery-cd quasi eine setup-datei ist.
Kann es denn nicht sein, dass die cd nicht fragt und einfach die partitionen löscht?
Und kann ich ausprobieren ob der pc mit der recovery-cd booted wenn ich hochfahre?

ps: das is gerade aufgetaucht: Problem mit Explorer.exe
öffnet sich 3x und wenn ich auf: problem nicht senden klicke kackt er ab
Problemsignatur:

szAppName : explorer.exe szAppVer : 6.0.2900.2180 szModName : hungapp
szModVer : 0.0.0.0 offset : 00000000
Hiemel

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 01.03.2006, 01:25

Okay, probier es einfach aus:
Lege die CD in das Laufwerk ein und starte den Computer davon. Die Boot-Sequenz im BIOS muss bei CD-ROM beginnen.
Wenn es klappt, erscheint auf dem Bildschirm
"Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten . . ." Dann gelangst du zur Installation.

Windows-Setup fragt immer nach einem Installationspfad, also du musst dir keine Sorgen machen, dass dein Datenlaufwerk überschrieben wird.

Mit der Professional Edition-CD sollte das auf alle Fälle klappen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Hiemel am 01.03.2006, 16:23

also om Biso find ich:

BOOT

-IDE Hard Drive ( Festplatte )
-ATAPI CD-ROM ( Laufwerk und CD werden angezeigt )
-REMOVABLE DEVICE - Lagency Floppy
- LS120
- ZIP
- ATAPI Mo
-Other Boot device - Onboard ATA boot device
- INT18 devicen ( network )

... hab dann auf ATAPI CD-ROM die Asus Recovery-cd angewählt und mit F10 ( speichern und schließen ) neugestartet. Hat aber trozdem von der Festplatte gebooted. Mach ich was falsch?
Muss ich evtl noch die Festplatte auf "disable" stellen?

auf jeden fall hab ich jemanden gefunden der morgen mit ner externen Festplatte kommt. Will aber trozdem Die Recovery nutzen damit ich mir kein neues windows kaufen muss ( habs ja noch :wink: )

Problemmeldungen werden schlimmer ...
schwerwiegender Fehler im Windows/system ordner oder so sagt er ...
Hiemel

Beitragvon Bernhard331 am 01.03.2006, 18:05

Nur damit hier keine Unfälle passieren: Formatiere nicht!
Mit einer Recovery Cd kann man kein neues Windows installieren.
Sie ergänzt ledeglich die bereits auf einer Festplatte vorinstallierten Daten. Wenn du formatierst werden diese Daten gelöscht und das wars dann.

Allerdings kann man das wie BlueScreen-Bertrand schon geschrieben hat überprüfen.
Stelle die Festplatte nicht auf Disable. Ich weiß ja nicht wie sehr du dich auskennst, aber um von der Cd-Rom zu starten musst bei dem Eintrag First Boot Device auf Cd-Rom umstellen. Führe übrigens am besten Protokoll über alles was du in Bios umstellst, weil zur Not kannst du so alles wieder Rückgängig machen. Verlass dich lieber nicht nur auf dein Gedächnis.
Den Eintrag mit der Bootsequenz findest du in Bios unter Advanced Bios Features. Dort änderst du mit der + Taste auf Cd-Rom um.
Speicher (z=y in Bios).
Bernhard331

Beitragvon Hiemel am 01.03.2006, 18:32

"Ich weiß ja nicht wie sehr du dich auskennst..." garnicht !

wo finde ich den Eintrag: First boot device? Ich suche im Bios unter Boot und da finde ich nur die schon genannten punkte vor:

1.IDE Hard Drive ( Festplatte )
2.ATAPI CD-ROM ( Laufwerk und CD werden angezeigt )
3.REMOVABLE DEVICE - Lagency Floppy
- LS120
- ZIP
- ATAPI Mo
4.Other Boot device - Onboard ATA boot device
- INT18 devicen ( network )

und noch ein paar andere, aber sicher zu diesem thema unwichtige sein dürften.

sollte ich mal ein anderes Bios laden?
Hiemel

Nächste