Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Northbridge Lüfter manchmal extrem laut !!!!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Northbridge Lüfter manchmal extrem laut !!!!

Beitragvon EuTeR am 27.02.2006, 21:57

Hallöle !!

Erst mal mein Board:

MSI K8N Neo4 (nForce 4 Ultra Chipset)

Ich weiss das der nForce 4 Ultra Chipsatz sehr heiss werden kann und deswegen aktiv gekühlt werden muss doch das kann doch kaum zumutbar sein -- er fängt ab und zu mal an laut zu vibrieren wie als würde er an der Halterung schleifen doch das ist nicht der Fall. Nach einer Zeit hört es einfach wieder auf -- also ein völlig sporadisch auftretendes lautes Geräusch !!
Laut MSI sei dies völlig normal doch das kann es doch nicht sein oder ??
Lüfter läuft auch mit 8000 U/min -- ist das nicht ein wenig viel und wenn ja kann man oder darf man diesen herunterregeln oder ist das nicht zu empfehlen ?? Hab schon nach Programmen gesucht aber nix gefunden !!

Auch ein passiver PAPST Lüfter wurde mir empfohlen doch ist dies ausreichend ??

Danke schon mal im vorraus !
Der verfluchte NB Lüfter, ich werde noch wahnsinnig.

mfg
EuTeR

Beitragvon [K-roman] am 28.02.2006, 13:51

joa ich hab die erste revision vom a8n-e, da ist das gleiche problem vorhanden... das problem ist einfach die kleine fläche die zur verfügung steht und die nötige kühlleistung, 8000 u/min ist schon recht viel, beim a8n-e sinds 6000, hier ein (recht kostspieliger) lösungsansatz http://www.ichbinleise.de/product_info. ... ts_id=1594

denk aber dran, dass garantieansprüche durch so ne aktion verloren gehen.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon EuTeR am 28.02.2006, 23:55

Danke für deine Antwort, doch dieser Lüfter ist für mein MB nicht geeignet weil der Chipsatz genau unter dem Ende der Graka sitzt --> also nach oben hin nich viel Platz !! na mal sehen werd schon was geeignetes finden

mfg
EuTeR