Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Linux und XP

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Linux und XP

Beitragvon Bertlorenz am 27.02.2006, 21:05

Hi.

Aus interesse hab ich jetzt mal Kubuntu Linux installiert. Doch weil das ja zumindest für den anfang als einzigstes betriebssystem unpraktisch ist, möcht ich gern noch xp drauf machen. Und ich kann ja linux und xp nicht auf die selbe partition installiern, weil die ja unterschiedliche dateisysteme haben. und da hab ich jetzt 2 partitionen erstellt.. eine für linux und eine für xp. und dann noch eine für den swap. und hier nun meine frage: kann ich, wenn ich dann xp auf die 2. partition installiere, am anfang, wenn der pc bootet auswählen, welches betriebssystem ich starten möchte? und wenn nicht: wie kann ich das machen, dass ich linux und xp nutzen kann?
vielen dank schonmal.. ;)

Bert
Bertlorenz

Beitragvon YokoOHHNoo am 27.02.2006, 21:23

hi,
ich hatte auch ne zeit lang linux drauf, aber erst nach ner windows installation. da kam von linux dann automatisch der grub bootmanager, mit dem das booten beider systeme einwandfrei ging. als ich dann mal wieder windows neu drauf packen musste und linux gelassen habe (also quasi deine geschichte), kam, da ich noch ne zweite alte win partition drauf hatte, nur der bootmanager von windows, mit dem ich aber nicht mehr auf linux zugreifen konnte. hab mich dann nicht weiter drum gekümmert, weil ich eh nicht so der linuxkenner bin und die linuxpartition einfach formatiert.
aber ich denke mal, wenn du den grub manager nach windows irgendwie wieder daruf packst dürfte das kein problem sein. google dürfte da einige links parat haben.

mfg
daniel
YokoOHHNoo

Beitragvon Bertlorenz am 27.02.2006, 22:17

ok.. danke... da werd ich wohl nochmal von vorne anfangen.. ;)
Bertlorenz

Beitragvon YokoOHHNoo am 27.02.2006, 23:06

ich meinte nicht, dass du linux jetzt wieder löschen sollst :wink: , ich meinte nur, dass mir aufgefallen ist, dass der windows bootmanger keine möglichkeit hat auf linux zu zugreifen (zumindest hab ich keine gesehen), deswegen ja der grub oder g.r.u.b. manager oder wie der heißt, der lässt sich sicherlich auch noch NACH der win installation installieren.
YokoOHHNoo