Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

XP bootet nicht; Blackscreen, nichts geht...

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

XP bootet nicht; Blackscreen, nichts geht...

Beitragvon ELV!S am 27.02.2006, 20:14

hab heir einen computer stehn, der nicht vernünftig bootet:

Beschreibung des Bootvorgangs:

1. screen: Infos von der Grafikkarte

2. screen: Mainboard-banner (währenddessen wird denke ich der ram gechekt und so; es gibt den standartmäßigen beeb in dieser phase; ich komme via ENTF-Taste ins bios in dieser Phase)

3. die bootreihenfolge, die im bios eingestellt wird, wird durchgegangen, hardwaremonitor wird angezeigt
[!!!bis hierhin scheint alles Normal!!!]

4. --> müsste eigentlich das system dransein, aber nach 3. Screen hab ich aber nen blackscreen und keine einzige taste außer reset und AUS-schalter bewrken etwas. Nichts geht!
____________ _ _ _ _ _ _
Unternommenes:

- habe schon floppy und cdrom aus dem bootvorgang genommen um nur von festplatte zu starten

- habe schon versucht von der windows cd zu starten aber nach dem überprüfen der hardwarekoniguration erschein der selbe blackscreen wie ohne Windows-cd

- habe mal ne Knoppix-cd reingeschmisse, die ohne brobleme funktionierte (...verdacht auf kaputte festplatte, da knoppix nur im RAM läuft)
___________ _ _ _ _ _ _

Rechner ist nicht meiner und ich hab versprochen ihn zu reperieren
währe dankbar für hilfriche vorschläge und jegliche mühe

Also schonmal vielendank im vorraus

Gruß JO
ELV!S

Booten

Beitragvon schwedenmann am 27.02.2006, 20:23

Hallo

Du kannst von CDROM booten und von Floppy booten ?
Tastatur funktioniert auch ?

Welches OS ist denn auf der Kiste ?
Hat die Kiste denn vorher gelaufen, bei dir meine ich ?
Ist was verändert worden, also eingebaut oder so ?

Schon mal IDE Kabel getauscht ?

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 27.02.2006, 20:27

Hallo.

Normalerweise erscheint in einem solchen Fall die Meldung "Betriebssystem fehlerhaft. Beliebige Taste, um neu zu starten."

Nimm die Festplatte heraus und schließe sie an einen anderen Computer an. Wechsle zur eingabeaufforderung und gib Folgendes ein:
Code: Alles auswählen
CHKDSK /R /F A:
,
wobei A: für den Laufwerksbuchstaben der Festplatte steht.

Baue die festplatte wieder in den dazugehörigen Computer ein und Starte von der Windows XP/2000-CD, wawrte, bis alles geladen ist unddrücke anschließend R, um zur Wiederherstellungskonsole zu wechseln.
Du benötigst jetzt das Administratorenkennwort, falls vorhanden.

Gib nach der Anmeldung folgendes ein:
Code: Alles auswählen
C:\WINDOWS\>fixmbr

Schalte den Computer aus und wieder ein; danach sollte WIndows starten.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon ELV!S am 27.02.2006, 20:34

Ja, Tastatur funktioniert und ide kabel sehen schwer in ordnung aus und ich kann auch von cd und floppy booten. Ist wie gesagt nicht mein rechner und dem, den er gehört geht nicht einfach an die hardware, weil er zu unerfahren ist.

os ist glaube ich xp home edition, aber bestimmt xp, ob mit servicepack oder ohne kann ich nicht sagen, da ich nicht die möglichkeit habe das nachzuschauen, weil die kiste vorher nicht lief, bei mir...

laut besitzer ist nichts eingebaut worden...ihm haben es seine kinder erzählt, das der computer nicht mehr läuft. wer weis was die dran getan haben(, ohne es zu wissen)

so far...JOE

Edit: ergäntend zu unternommendes: habe auch das bios auf default gesetz und andere settings ausprobiert aber das half auch nicht.
ELV!S

Beitragvon ELV!S am 27.02.2006, 22:22

ah, danke, das hört sich doch schonmal gut an...ich werd mich bald dran machen und gucken wie weit ich damit komme!!
aber danke nochmal, hört sich vielversprechend an

MFG Jojo
ELV!S

Beitragvon ELV!S am 28.02.2006, 23:07

hm, problem?

hab da drei partitionen auf der platte soll ich den befel "chkdsk" dan einfach über alle partitionen laufen lassen oder sollte die partition mit dem betriebssystem reichen...eigentlich schon oder!?

jope
ELV!S

Beitragvon ELV!S am 01.03.2006, 00:24

naja so weit so gut/schlecht!!
habe nun jede partition einzeln mit diem befehl "CHKDSK" bearbeiten lassen und es wurde ein fehler auf der systempartirion behoben...weiter, mit der widerherstellungs konsole habe ich den neuen masterbootsektor geschrieben via befehl "fixmbr" und da wo jetz das system laufen sollte erscheint ein blinkender courser. weiter gehts nicht. zwar kann ich jetz erst auswählen, wie windows gestartet werden soll (abgesichterter modus, zuletzt funktionierende konfiguration usw.), aber mit jeglicher option komme ich nicht weiter...

ist da noch was zu machen...oder soll ich fragen ob ich das system neu aufsetzen darf!?

danke für antworten,
gruß Joe
ELV!S

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 01.03.2006, 01:27

Siehst so aus, als wäre die BOOT.INI oder HAL.DLL zerschossen, am Einfachsten wäre es, Windows zu reparieren, indem man darüberinstalliert. So bleiben die alten Programme und Einstellungen beibehalten.
Wenn dein Bekannter es erlaubt, solltest du sogar die Systempartition formatieren und Windwos neu istallieren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon ELV!S am 02.03.2006, 18:35

okay...dann sollte es keine probleme mehr geben, wenn doch werd ich mich nochmals melden!!
also danke für die hielfe...
"ham' wa wieder was gelernt" und ab dafür

tschöö...gruß joe
ELV!S