Hi!
Ich habe mein Notebook (Gericom Webshox N241S1) aufgeschraubt da ich einen Wackelkontakt am Netzstecker hatte.
Die Festplatte und der CDR Laufwerk hatte ich ausgebaut und danach alles wieder zusammen geschraubt. Vorher funktionierte der PC perfekt. Das Problem mit dem Wackelkomtakt habe ich nicht beheben können da ich zu viel hätte auseinander schrauben müssen.
wie schon gesagt habe ich alles wie vorher zusammengebaut. Jetzt bootet der PC aber nicht mehr. CDR, Lüfter und HDD laufen aber der Bildschirm bleibt schwarz!
Was kann das sein? Die kleine Batterie für das Bios kann es nicht sein da vorher alles perfekt funktionierte.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Hannes
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Notebook bootet nicht mehr
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Versuchs trotzdem mal mit einem Biosreset:
Biosreset:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Genaueres zu den Pins steht im Handbuch des Boards.
Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der + Pol nach oben zeigt.
Nach einem Reset sind alle Bios Einstellung wieder auf Standard gesetzt. Es kann sein, dass die Bootreihenfolge und der FSB neu eingestellt werden müssen.
Bei Notebooks bin ich mir nicht so sicher wie das geht. Ich habe mal gehört, das man dan Netzteil und den Akku rausnehmen und 20 Sek auf den Einschaltknopf drücken soll.
Biosreset:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der + Pol nach oben zeigt.
Nach einem Reset sind alle Bios Einstellung wieder auf Standard gesetzt. Es kann sein, dass die Bootreihenfolge und der FSB neu eingestellt werden müssen.
Bei Notebooks bin ich mir nicht so sicher wie das geht. Ich habe mal gehört, das man dan Netzteil und den Akku rausnehmen und 20 Sek auf den Einschaltknopf drücken soll.
- automatix
- Administrator
Hmm, da tut sich leider nichts. Hast Du sonst noch ideen?
Gruss Hannes
Gruss Hannes
automatix hat geschrieben:Versuchs trotzdem mal mit einem Biosreset:
Biosreset:
- HannesG
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem.
Scheisserweise hab eich vergessen was ich gemacht habe, um es wieder in Wackelkontakt Zustand zu bringen, aber ich glaube ich habs damals nochmal auf gemacht und alle Kabel Anschlüsse geprüft.
Jedenfalls ist die Buchse in die das Netzteil eingesteckt wird + deren Lötstelle auf dem Boardist die Schwachstelle.
Ich habe die Buchse erst von einem Profi wieder festlöten lassen, hat aber nicht wirklich funktioniert... Rucki Zucki wieder Wackel Kontakt Zustand
Erst eine neue Buchse half...
Aber die ist nicht so einfach zu bekommen, habe jetzt vor kurzem einen Verkauf dafür bei e-bay gesehen.
(Conrad Electronic hatte zwar damals eine, die auf den ersten Blick gleich aussah diese hatte aber falschen Stromfluss)
Wir haben dann eine Buchse genommen, wo hinten richtige Kabel rausbaumeln, haben diese Kabel festgelötet und die Buchse dann aussen mit Heisskleber festgeklebt. (Sieht zwar nicht toll aus, aber bei so ner alten Kiste... hauptsache läuft oder?)
Puh, Fingerglüh....
Viel Erfolg dann ersma.
P.S. Wunder dich nicht, wenns später noch mehr Probleme ganz anderer Natur gibt...
ABBA dann kanste hier fragen, ich könnte jedenfalls noch einiges erzählen...
ich hatte genau das gleiche Problem.
Scheisserweise hab eich vergessen was ich gemacht habe, um es wieder in Wackelkontakt Zustand zu bringen, aber ich glaube ich habs damals nochmal auf gemacht und alle Kabel Anschlüsse geprüft.
Jedenfalls ist die Buchse in die das Netzteil eingesteckt wird + deren Lötstelle auf dem Boardist die Schwachstelle.
Ich habe die Buchse erst von einem Profi wieder festlöten lassen, hat aber nicht wirklich funktioniert... Rucki Zucki wieder Wackel Kontakt Zustand
Erst eine neue Buchse half...
Aber die ist nicht so einfach zu bekommen, habe jetzt vor kurzem einen Verkauf dafür bei e-bay gesehen.
(Conrad Electronic hatte zwar damals eine, die auf den ersten Blick gleich aussah diese hatte aber falschen Stromfluss)
Wir haben dann eine Buchse genommen, wo hinten richtige Kabel rausbaumeln, haben diese Kabel festgelötet und die Buchse dann aussen mit Heisskleber festgeklebt. (Sieht zwar nicht toll aus, aber bei so ner alten Kiste... hauptsache läuft oder?)
Puh, Fingerglüh....
Viel Erfolg dann ersma.
P.S. Wunder dich nicht, wenns später noch mehr Probleme ganz anderer Natur gibt...
ABBA dann kanste hier fragen, ich könnte jedenfalls noch einiges erzählen...
- nevergoodweather
Ich weiß nicht so recht ob sich der hohe Zeit- und Geldaufwand für ein defektes Board wirklich lohnt. Das Board ist hinterher immer noch ein altes Board. ich würde lieber ein neues kaufen. Mittlerweile bekommt man für 40 -50 € schon recht gute Boards angeboten.
- automatix
- Administrator
6 Beiträge • Seite 1 von 1