Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows XP allgemein

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows XP allgemein

Beitragvon summselbienchen am 22.04.2004, 08:07

Windows XP allgemein

Ich habe mal 2 Fragen zu dem allseits beliebten Betriebssystem ;-)

1.) Woran kann es liegen, dass einfach mal so aus jux die Taskleiste verschwindet und nicht wieder auftaucht? selbst der Taskmanager will dann nicht mehr erscheinen. Es hilft dann nur noch der Resetknopf!

2.) Was ist eine Systembuilder Version von XP. Denke über einen Neukauf nach und habe keinen Plan, wo der Unterschied zur teuereren Vollversion ist.

Danke im Voraus!
summselbienchen

Beitragvon Jinxy am 22.04.2004, 10:33

Hi,

ist ein Häkchen bei Taskleiste fixieren gesetzt?

Die Systembuilder Version ist eine volle Windows Version aber ohne Handbücher und ohne Support.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon summselbienchen am 22.04.2004, 21:17

Hallo!

Nein, die Taskleiste ist nicht fixiert. Ich habe sie aber auch nicht versehentlich minimiert, falls du darauf hinaus willst. ;-)
summselbienchen

Beitragvon GrayGhost am 22.04.2004, 21:32

Hi,
höchstwahrscheinlich steht dann auch noch der gesamte Desktop :-(. Da der Dateiexplorer defaultmäßig auch den Desktop bedient, schmiert alles zusammen ab (kann man aber ändern, indem man den Desktop und den Dateiexplorer in getrennten Prozessen laufen lässt). Erste Hilfe in diesem Fall: Öffne den Task Manager mit Strg+Alt+Entf und gehe zur Option "Prozesse". Wenn da noch ein Prozess namens explorer existiert, dann schiess ihn ab. Keine Panik, dann verschwinden auch noch alle Desktopsymbole. Wenn das Fenster noch auf ist (sonst wieder Strg+Alt+Entf) dann wähle die Option "Anwendungen" und trage in das Eingabefeld explorer.exe ein. Damit wird der Prozess neu gestartet, und alles sollte wieder gut sein. Tritt das Problem häufiger auf, dann sollten wir nach der Ursache suchen.
GrayGhost

Beitragvon mooooz am 23.04.2004, 20:08

GrayGhost hat geschrieben:Hi,
höchstwahrscheinlich steht dann auch noch der gesamte Desktop :-(. Da der Dateiexplorer defaultmäßig auch den Desktop bedient, schmiert alles zusammen ab (kann man aber ändern, indem man den Desktop und den Dateiexplorer in getrennten Prozessen laufen lässt). Erste Hilfe in diesem Fall: Öffne den Task Manager mit Strg+Alt+Entf und gehe zur Option "Prozesse". Wenn da noch ein Prozess namens explorer existiert, dann schiess ihn ab. Keine Panik, dann verschwinden auch noch alle Desktopsymbole. Wenn das Fenster noch auf ist (sonst wieder Strg+Alt+Entf) dann wähle die Option "Anwendungen" und trage in das Eingabefeld explorer.exe ein. Damit wird der Prozess neu gestartet, und alles sollte wieder gut sein. Tritt das Problem häufiger auf, dann sollten wir nach der Ursache suchen.

Wie funktioniert das mit den getrennten Prozesse? Kannst du das mal bitte genauer erklären?

MfG, Michael
mooooz

Beitragvon GrayGhost am 23.04.2004, 21:36

Hallo, die Anleitung habe ich auf meiner HP unter:

http://www.eddys-domain.de

gehe dann über die Navigation nach:

Windows XP -> Tipps und Tweaks -> MS Explorer in separatem Prozess starten
GrayGhost

Beitragvon summselbienchen am 27.04.2004, 08:08

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich werde mich wohl demnächst mal ransetzen und das System neu aufspielen. Nützt ja nix, da ist der Wurm drin.
Drückt mir die Daumen!
summselbienchen