Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

IBM Notebook klickt und hängt manchmal - Festplattenproblem?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

IBM Notebook klickt und hängt manchmal - Festplattenproblem?

Beitragvon Froschmädchen am 23.02.2006, 23:21

Hallo!
Ich hab ein IBM T42 Notebook und seit kurzem ist mir aufgefallen, dass es manchmal, wenn ich nichts tue, ungefähr im Sekundentakt tickt (dann auch wieder aufhört).
Dazu bleibt es manchmal, wenn ich z.B. drei Webseiten offen habe, oder schon bei normalen Aktionen mit dem Mediaplayer, hängen, das heißt: Bild bleibt, Sanduhr steht und nichts geht und reagiert, auch auf Strg/Alt/Entfernen nicht.
ich frage mich, ob das zusammenhängt, das heißt, ob ich mir Sorgen um meine Festplatte machen muss, oder was es sein könnte.
AntiVir und AdAware haben nichts ungewöhnliches hervorgebracht.

Wäre dankbar für Beruhigung und/oder Tips!
Vielen Dank.
Froschmädchen

Beitragvon automatix am 23.02.2006, 23:29

Ist das auch so wenn du den Laptop nur mit dem Netzteil betreibst?
automatix
Administrator

Beitragvon Froschmädchen am 24.02.2006, 14:06

Meistens benutze ich das Notebook ja mit Netzteil und hab den Akku dabei auch drin. Ich tu ihn nur selten raus, wenn ich wirklich weiß, dass ich ihn nicht brauche.

Die zwei Probleme hatte ich also bei Notebook mit Netzteil und Akku drin. Wie es nur mit Netzteil/ nur mit Akku ist, müsste ich ausprobieren

Denkst du, es ist ein Wackelkontakt (am Akku oder sonst wo)?

Ein Freund von mir hat mir halt mal erzählt, dass auch der Festplatten-Lesekopf zu klacken anfangen kann, und das meist der Anfang vom Ende ist..... und ich bin leider etwas hypochondrisch veranlagt. :oops:

Aber das Hängenbleiben nervt ja auch.
Froschmädchen

Beitragvon automatix am 24.02.2006, 19:58

Das mit dem Lesekopf ist richtig. Deshalb bitte umgehend die Daten sichern und eine neue Platte besorgen.

Ist dein Akku ein Lithium Ionen oder ein Nickel Metallhydrid?
Ich vermute das der Akku nicht mehr genug Leistung bringt.
automatix
Administrator

Beitragvon Froschmädchen am 24.02.2006, 23:41

Hm. Ich hab das Notebook erst seit einem Jahr; richtig viel nutze ich es seit einem halben Jahr.

Aber wie gesagt, das mit dem Hängenbleiben passiert (auch) beim Betrieb mit Netzteil.

Wegen des Akkus: Ich hab ihn deswegen eine zeitlang bei längerem Betrieb öfter rausgenommen; hab mich nach zwei, drei mal gefragt, ob der auf der einen Seite immer schon so etwas wackelig saß. Benutze den Akku jetzt manchmal, mache ihn ganz leer und lade dann (ohne Betrieb) auf, auch wenn memory-effekt ja keine Rolle mehr spielen soll heutzutage.
was es für ein Akku ist, muss ich nachher mal nachschauen, wenn ich ausmache.

Hältst du es denn für (sehr) wahrscheinlich, dass das Ticken und Hängenbleiben auf ein Festplattenproblem zurückzuführen ist?
Froschmädchen

Beitragvon automatix am 25.02.2006, 00:58

auch wenn memory-effekt ja keine Rolle mehr spielen soll heutzutage.
Nicht ganz. Bei manchen ist schon noch ein Memoryeffekt. Deshalb hatte ich danach gefragt welchen Akku du hast.

Der Nickel-Metallhydrid-Akku (NiMH) hat den Memoryeffekt.
Der Lithium Ionen dagegen hat keinen.
automatix
Administrator

Beitragvon Froschmädchen am 25.02.2006, 15:03

Ich hab heute mal geguckt, es ist ein Lithium-Akku. IBM sei gelobt.

Jetzt weiß ich nur nicht, was ich wegen des Hängens mache. Alles extern speichern und System neu aufsetzen?

Gibts irgendeinen guten Tip, wie man Outlook-Daten einfach speichern kann (so, dass sie dann auch wieder abrufbar sind)? Hatte mal ein nettes Backup-Programm, das man aber nur einen begrenzten Zeitraum benutzen durfte/konnte.

Vielen Dank im übrigen für die fixen Antworten, Automatix!
Froschmädchen

Beitragvon automatix am 25.02.2006, 18:04

Bevor du formatierst solltest du erst alle anderen Optionen ausschöpfen.

Lade TuneUp und reinige das System.

TuneUp: 30 Tage Demo
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12993392.html
automatix
Administrator