Hallo,
ich habe mir über ebay einen gebrauchten rechner besorgt: 800 MHz Pentium III mit einer 20 GB-Festplatte und 128 MB RAM und 150 W-Netzteil - alles original von IBM. Als das Gerät ankam, staunte ich nicht schlecht. Es waren natürlich alles gebracuhte Teile, aber irgendwie sah er anders verarbeitet aus, als ich es gewohnt war (solider).
Ich bereitete die Festplatte vor, indem ich eine DOS-Partition anlegte und sie formatierte, anschliessend installierte ich WIN ME. Installation war erfolgreich, doch der Rechner bottet immer nur bis zur 'Begrüßungs-Jingle' und schaltet sich dann einfach aus, um neu zu starten. Das geht endlos... auch ein anderes Betriebssytem, z.B. Win 98, brachte das selbe Resultat. Also nahm ich die RAMs raus und steckte sie in meine alten Rechner - dort funzt alles einwandfrei.
Also machte ich mich ans BIOS, um nachzuschauen, ob dort etwas einzustellen sei und war sehr überrascht: Ein solches BIOS habe ich noch nie zuvor gesehen: Dort kann man in zahllosen Menüs und Untermenüs einstellen, ob man z.B. den Rechner über ein LAN starten möchte, ein Administrationskennwort festlegen, u.v.m. von dem ich absolut nichts verstehe. Auch die Bootreihenfolgen sind ziemlich umfangreich.
Hat jemand eine Idee, warum dieser Rechner immer wieder einen Resetimpuls bekommt, wenn das Betriebssystem gerade fast fertig geladen ist ?
Würde mich über über eine Antwort sehr freuen !
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
PC startet ständig neu !
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
also auf den ersten Blick finde ich ein 150W Netzteil ein wenig unterdimensioniert für einen Pentium III... WElche anderen Komponenten sind denn noch verbaut?
Hast du kontrolliert ob alle Stecker und Kabel fest sitzen? Eventuell hat sich ja was gelockert beim Transport...
Verlief denn die Installation problemlos?
also auf den ersten Blick finde ich ein 150W Netzteil ein wenig unterdimensioniert für einen Pentium III... WElche anderen Komponenten sind denn noch verbaut?
Hast du kontrolliert ob alle Stecker und Kabel fest sitzen? Eventuell hat sich ja was gelockert beim Transport...
Verlief denn die Installation problemlos?
- Computerdirk
- Administrator
antwort
'Verbaut' - also ausser den Standard-Komponenten, wie Floppy und CD-Laufwerk nichts. Und das Netzteil hat an der Stelle, an der die Luft angesaugt wird Kunststoffkanäle - oder besser Laitbleche - die die Luft bei Ansaugen durch die Kühlrippen des Prozessors ströhmen lässt - sieht alles so aus, als ob es zueinander gehört - zumindest mechanisch.
Die Installation verlief absolut reibungslos. Und zwar egal, welches System ich ausprobierte.. von Win 95 über 98 bis ME immer einwandfrei und ohne Hänger. Nur NACH der Installtion, wenn also das System zum ersten Mal startet, kommt dasw System immer nur bis zum Jingle und schaltet sich dann sofort aus - als sei das ein reset-Impuls.
Die Installation verlief absolut reibungslos. Und zwar egal, welches System ich ausprobierte.. von Win 95 über 98 bis ME immer einwandfrei und ohne Hänger. Nur NACH der Installtion, wenn also das System zum ersten Mal startet, kommt dasw System immer nur bis zum Jingle und schaltet sich dann sofort aus - als sei das ein reset-Impuls.
- joeffrey
Hallöchen,
lässt sich der Rechner denn im abgesicherten Modus starten? Hast du das mal probiert? Ausser Windows ist auf dem Rechner noch nichts installiert?
lässt sich der Rechner denn im abgesicherten Modus starten? Hast du das mal probiert? Ausser Windows ist auf dem Rechner noch nichts installiert?
- Computerdirk
- Administrator
abgesicherter Modus
besten Dank für Deine Nachricht. In den abgesicherten Modus komme ich leider nicht rein. Vielleicht liegt's doch am BIOS ?
- joeffrey
Zusammenfassung des Problems
Zusammenfassend kann man sagen:
Der Rechner bootet nach neuinstalliertem OS hoch, kommt bis zur erkennungs-Jingle von Win und schaltet sich dann sofort kurz aus, um dann neu zu starten - das geht theoretisch endlos.
Das BIOS:
sieht recht kompliziert aus - scheint eine Eigenentwicklung von IBM zu sein und ist kommt den Anforderungen eines Netzwerkrechners gerecht (wake-up via LAN, Admin-Passwort, etc.). Ich habe neben den Standardeinstellungen auch mal ausprobiert, restlos alle überflüssigen Einstellungen zu deaktivieren, aber der Fehler bleibt.
Festplatte:
habe ich in meinen alten Rechner geschoben. Dort startet das frische System auf Anhieb und bleibt auch nach dem Hochfahren stehen - also kein reset und Neubooten
Den RAM-Block:
habe ich ebenfalls im alten Rechner getestet, und auch dieser funktioniert dort tadellos
Das Netzteil:
ist original und funktionierte wohl auch schon vorher trotz seiner 150 Watt in der gekauften zusammenstellung mit der Hardware
Betriebssysteme:
habe ich verschiedene ausprobiert: Win 95, Win 98, Win ME (hier mit Sound-Unterstützung, da Sound on board von den alten Systemen nicht erkanntwird) und der Fehler taucht bei ALLEN Systemen gleichermassen auf.
Es handelt sich um folgenden Rechner:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Der Rechner bootet nach neuinstalliertem OS hoch, kommt bis zur erkennungs-Jingle von Win und schaltet sich dann sofort kurz aus, um dann neu zu starten - das geht theoretisch endlos.
Das BIOS:
sieht recht kompliziert aus - scheint eine Eigenentwicklung von IBM zu sein und ist kommt den Anforderungen eines Netzwerkrechners gerecht (wake-up via LAN, Admin-Passwort, etc.). Ich habe neben den Standardeinstellungen auch mal ausprobiert, restlos alle überflüssigen Einstellungen zu deaktivieren, aber der Fehler bleibt.
Festplatte:
habe ich in meinen alten Rechner geschoben. Dort startet das frische System auf Anhieb und bleibt auch nach dem Hochfahren stehen - also kein reset und Neubooten
Den RAM-Block:
habe ich ebenfalls im alten Rechner getestet, und auch dieser funktioniert dort tadellos
Das Netzteil:
ist original und funktionierte wohl auch schon vorher trotz seiner 150 Watt in der gekauften zusammenstellung mit der Hardware
Betriebssysteme:
habe ich verschiedene ausprobiert: Win 95, Win 98, Win ME (hier mit Sound-Unterstützung, da Sound on board von den alten Systemen nicht erkanntwird) und der Fehler taucht bei ALLEN Systemen gleichermassen auf.
Es handelt sich um folgenden Rechner:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
- joeffrey
Vielleicht solltest du die Default Einstellungen des BIOS mal laden, könnte bei falscher Einstellung helfen.
Gehen alle Lüfter ordnungsgemäß? Kannst ja auch mal das Netzteil von deinem anderen PC einbauen und gucken ob´s geht. Vielleicht isses ja defekt.
Gehen alle Lüfter ordnungsgemäß? Kannst ja auch mal das Netzteil von deinem anderen PC einbauen und gucken ob´s geht. Vielleicht isses ja defekt.
- MrYeehaw
Händler tauscht um
Da der fehler nirgends dokumentiert ist, geht der Häündler von einem techn. defekt des Mainboards aus und tauscht den rechner komplett aus!
Ich werde Bescheid geben, was dabei raus kommt.
Joeffrey
Ich werde Bescheid geben, was dabei raus kommt.
Joeffrey
- joeffrey
9 Beiträge • Seite 1 von 1