Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hilfe: Festplatte beschädigt?? Konflikt FAT32 und NTFS?!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Beitragvon Morpheus_911 am 22.02.2006, 19:47

Hallo,

ich habe ein großes Problem:
Ich wollte mein System von Windows 98 auf 2000 aufrüsten. Meine Festplatte ist in vier Partitionen geteilt. Ich habe die ersten beiden Partitionen als NFTS komplett formatiert und auf Partiton 1 Windows 2000 (ohne Service Packs) installiert. Da ich auf den anderen Partitionen noch wichtige Daten hatte, belies ich die beim FAT32.

Als ich ein Microsoft Update machte (Internet Explorer 6 - Verschlüsselungsstärke von 56-Bit auf 128-Bit) musste ich den Computer neu starten und er reagierte daraufhin nicht mehr (Statusleiste "Windows 2000 wird geladen" blieb stecken). Ich versuchte ihn mit der Windows 2000 CD zu starten - ohne Erfolg und danach wieder Windows 98 auf eine andere Partition zu installieren. Bei einer versuchten Neuinstallation von Windows 2000 schien bei den Laufwerken auf: Festplatte beschädigt oder nicht formatiert.
Ich habe jetzt eine alte Festplatte mit Win98 dazugehängt mit der ich den PC starten konnte. Dort scheinen alle Partitionen auf, die FAT32 formatiert sind + ein Laufwerk auf das nicht zugegriffen werden kann.

Sind meine Dateien auf den NFTS-Partionen zerstört? Wie komme ich wieder an die Dateien? Wie und wohin sollte ich Windows 2000 installieren?
Dabei müsste ich eine scheinbar fehlerhafte Partition neu formatieren. Partiton 1 mit NFTS wäre eine Neuformatierung möglich, da keine wichtigen Daten. Die anderen Partitionen möchte ich aber retten, sie scheinen jedoch als beschädigt auf!

Bitte helft mir!!

Danke
Morpheus_911

Problem

Beitragvon schwedenmann am 22.02.2006, 19:51

Hallo

Nimm mal ne LinuxLiveCD, und versuche auf die fat32 Partiitonen, da sind ja deine wichtigen Daten drauf, zuzugreifen. Das sollte klappen.
Laß Part 1 (0 C = hda1) mal auße vor, erst mal.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.02.2006, 19:56

Hallo.

Windows 98 basiert auf dem MS-DOS-Teilsystem, das nur auf FAT 16 und seit Windwos 95 auf FAT 32 zugreifen kann.

Windows 98-Setup erkennt zwar, dass eine bestimmte Anzahl an Partitionen vorhanden sind, kann jedoch nur auf die FAT16/FAT32-formatierten zugreifen.

Die Daten auf dem NTFS-Laufwerk dürften noch vorhanden sein, jedoch sind sie -wenn du sie im Ordner Eigene Dateien bzw. Dokumente und Einstellungen gespeichert hast- verschlüsselt. Melde dich, falls das so ist, in diesem Fall müsste man mit einer Live-Version von Linux die Dateien auf FAT32 kopieren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Morpheus_911 am 22.02.2006, 20:07

Es umfasst mehrere wichtige Dateien: Eigene Dateien, MP3s, Save-Files, Downloads.
Ich habe leider keine Version von Linux zur Verfügung.

Habe probiert Partition 1 neu zu formatieren und Windows 2000 neu zu installieren. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<windows 2000 root>\system32\ntoskrnl.exe
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei neu.

Bei einer versuchten Neuinstallation erscheinen bei der Auswahl des Laufwerkes die Festplatten nun so auf:

Neu angeschlossene Festplatte:
C:\ FAT 32 4GB (...MB frei)
E:\ FAT32 4GB (...MB frei)

Fehlerhafte Festplatte mit:
unpartionierter Bereich 3,7GB
D:\ NTFS 83GB (13GB frei)
unpartionierter Bereich 60GB
-- Unbekannt 36GB

Partition 1, die ich am Anfang neu formatiert hatte, hatte auch eine Gesamtkapazität von 13GB. Die scheint jetzt als frei unter D:\ auf?!

Wie kann ich meine Daten noch retten ohne alle Partitonen zu löschen und eine neue Partitionierung durchführen zu müssen?
Wenn ich die andere Festplatte mit Win98 starte, scheint als Laufwerk C:\ und D:\ (der fehlerfreien Festplatte) auf. Das CD-Rom-Laufwerk hat dann den Buchstaben I:\ Die anderen Partitionen müssten also noch existieren?!
Morpheus_911

Beitragvon Morpheus_911 am 22.02.2006, 20:14

Wäre eine Neuinstallation von Win2000 auf die neu angeschlossene Festplatte (2 Partitionen) sinnvoll?

Ich könnte, wenn das funktionieren würde, ja dann wieder auf die NTFS-Partitionen der anderen Festplatte zugreifen, oder?
Morpheus_911

Festplatte unformatiert oder beschädigt

Beitragvon Morpheus_911 am 22.02.2006, 23:09

Habe jetzt Win2000 auf eine Partition der neu dazugehängten Festplatte installiert. Wenn ich das jetzt starte wird mir im Arbeitsplatz ein Datenträger angezeigt, auf den ich jedoch nicht zugreifen kann (unformatiert oder beschädigt)!!

Irgendwo sind aber dort noch meine Dateien gespeichert. Bevor ich also alles neu partitioniere und formatiere, wie kriege ich noch meine Daten runter?

Bitte um Hilfe!!
Morpheus_911

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.02.2006, 23:31

Ojeh :?
Versuch mal folgendes:
Wähle im Arbeitsplatz die Eigenschaften der "beschädigten" Partition, wechsle zu der Registrierkarte "Extras" und klicke unter "Fehlerüberprüfung" auf "Jetzt prüfen". Mache dann einen Haken bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen". Starte die Überprüfung mit Klick auf OK.

Wenn die Überprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, kannst du hoffentlich auf das Laufwerk zugreifen (versuche das zum Beispiel bei dem alten Windwos-Ordner).
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Datenrettung

Beitragvon Morpheus_911 am 23.02.2006, 22:34

Hat leider auch nichts geholfen, sobald ich auf OK klicke, passiert garnichts.

Kann mir jemand vielleicht ein gutes und günstiges Programm zur Datenrettung nennen?

Habe MediaRescue Pro ausprobiert -- keine Daten gefunden.

NTFS Recovery -- leitet mich nur auf eine Website weiter

R-Studio Demo -- findet Dateien (jedoch sehr unübersichtlich), man kann aber nur bis 64 KB große Dateien wiederherstellen
Morpheus_911

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 24.02.2006, 18:33

Lade SeaTools herunter und installiere das Programm auf zwei Disketten. Starte damit den Computer erneut, das Programm wird dann die Festplatte untersuchen; sowohl die Elektronik als auch die Datenträgeroberfläche und das Dateisystem. Falls das Dateisystem beschädigt sein sollte, kann dieses vielleicht wiederhergestellt werden.
BlueScreen-Bertrand
Moderator