Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wird Google zu mächtig?

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

Wird Google zu mächtig?

Ja
10
35%
Ist mir lieber als andere Konzerne
15
53%
Nein
3
10%

Abstimmungen insgesamt : 28

Wird Google zu mächtig?

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.02.2006, 16:00

Google ist als Suchmaschine bekannt geworden und gilt mittlerweile die Größte. Die meisten Benutzer dieses Forums haben sicherlich auf diesem Wege hierher gefunden.

Im letzten Jahr wurde bekannt, dass Google plant, ein eigenes Desktop-Betriebssystem herauszugeben, GoogleMail war vor einiger Zeit als GMail bekannt geworden, die eigene Nachrichtenseite könnte diese der Telekom und der MSN-Suche ersetzen. Viele haben die Google-Toolbar installiert, die sich mittlerweile neben dem Internetexplorer auf in den Firefox und Opera integrieren lässt und somit immer Mehr Benutzern dienen soll.

Der texanische Computerhersteller Dell will künfig anstelle der bisher verwendeten Microsoft-Produkte Google-Software auf seinen Rechnern installieren, um die Kunden davon zu überzeugen, dass es auch Alternativen gibt.

Was aber, wenn der Extremfall einträte und Google Microsoft und die Linux-Distributionen verdrängen würde? Würden sich die vielen User dann über Google aufregen?
Mehr...

Diese Entwiklung steht zwar noch in ihrer Anfangsphase, es fehlen noch Office- und Verwaltungsprogramme Programme, die Google herausbringen müsste, um Microsoft in Zukunft ablösen zu können; jetzt schon ist es möglich statt The Microsoft Network, Outlook/Outlook Express und demnächst vielleicht auch Windows auf Google umzusteigen. Besteht hier nicht auch die Gefahr, dass Google zuviel Macht bekommt?

Diesem Thread kann man sicherlich eine Menge hinzufügen. Ich lass euch mal schmunzeln...
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Nikita am 22.02.2006, 16:10

alles , was die Computerwelt vom "Alleinunterhalter" MS abbringt, also Alternativen bietet...ist mir willkommen.
Es koennten noch mehr sein ;)
Nikita
Moderator

Beitragvon Yourhighness am 22.02.2006, 16:38

Bis Google zu viel Macht besitzt, wird noch einige Zeit vergehen. Es liegt Yahoo!, M$ und anderen Konkurrenten viel zu viel daran dies zu verhindern. Und selbst dann, koennen Notbremsen gezogen werden, wie jetzt durch die EU bei M$ geschehen. Konkurrenz regt den Markt an und kann dem Verbraucher eigentlich nur von Vorteil sein.

mfg aus Frankfurt.
Yourhighness

Beitragvon Holy Marcell am 22.02.2006, 17:21

Nein,

in einer der letzten Chip (oder war es C'T?) ausgaben stand auch ein kurzes Statement dazu.

Mal ehrlich, "googlen" ist doch schon se fest in den Sprachgebrauch aufgenommen, und Google hat das durch seine Leistungen geschafft im Gegensatz zu Micro$oft, welches sich das "Monopol" quasi erschlichen hat.

Bestes beispiel ist, dass ich heute morgen jemanden, der grade davon sprach gefragt habe:

Was? Du googlest mit MSN?!

===========

Ein Hoch auf Google.
Holy Marcell

Beitragvon Nikita am 22.02.2006, 19:48

Bild
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm? ... _id=331128
Die Hackergruppe "The Cult of the Dead Cow" (cDc) wurde 1998 bekannt, nachdem sie die Backdoor "BackOrifice" für Windows entwickelte. Nun hat sie der Suchmaschine Google den Krieg erklärt.
Ein Grund dafür ist die Kooperation mit der chinesischen Regierung wegen der Internet-Zensur. Die Gruppe fordert zum T-Shirt-Druck auf, um öffentlich zu "protestieren".
Als Text soll auf dem Shirt "Goolag – exporting censorship, one search at a time" stehen. Tibetanische Studenten haben bereits mit "NO LOVE FOR GOOGLE"-Plakaten demonstriert. Ihr Motto ist: "BOOgle – trust on sale".

Bild

Macht schuetzt nicht vor Missbrauch ...alte Weisheit............
Nikita
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.02.2006, 23:22

Dazu könnte man eigentlich auch eine Umfrage machen, aber die wird sicherlich deutlich ausfallen...
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Yourhighness am 23.02.2006, 10:04

Nikita hat geschrieben:Bild
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm? ... _id=331128
Die Hackergruppe "The Cult of the Dead Cow" (cDc) wurde 1998 bekannt, nachdem sie die Backdoor "BackOrifice" für Windows entwickelte. Nun hat sie der Suchmaschine Google den Krieg erklärt.
Ein Grund dafür ist die Kooperation mit der chinesischen Regierung wegen der Internet-Zensur. Die Gruppe fordert zum T-Shirt-Druck auf, um öffentlich zu "protestieren".
Als Text soll auf dem Shirt "Goolag – exporting censorship, one search at a time" stehen. Tibetanische Studenten haben bereits mit "NO LOVE FOR GOOGLE"-Plakaten demonstriert. Ihr Motto ist: "BOOgle – trust on sale".

Bild

Macht schuetzt nicht vor Missbrauch ...alte Weisheit............

Nur zur Info. BackOrifice ist ein Programm zur Remote Control und war im Ursprung mal als Hilfe gedacht. Nur wie bei allem wurde es langfristig durch CRACKER / Blackhats mißbraucht.
Googles verhalten in der China-Affaere ist einerseits bedenklich, andererseits wirtschaftlich verstaendlich. Das es dort verschiedene Ansichten gibt ist doch voellig klar. Ich sehe an dieser Nachricht nichts wirklich schreckliches - sorry....

mfg aus Frankfurt
Yourhighness

Beitragvon Holy Marcell am 23.02.2006, 15:12

Ich denke auch, dass man da nichts eindeutig schlechtes raus erkennen kann. Wenn der Staat noch nicht so wiet ist, dass er sich einem Volk stellen kann, welches informiert ist... Die Leute müssen selbst was dran machen.

Und wie mein onkel, der in China arbeitet berichtet gibt es in jeder größeren Stadt ein Internetcafé, welches zwar beaufsichtigt wird aber es ist schon vorhanden.
Holy Marcell

Beitragvon automatix am 26.02.2006, 23:01

Ob nun mächtig oder nicht, Google ist mein ständiger Begleiter geworden. Egal ob ich mir nicht sicher bin wie ein Wort geschrieben wird oder ob ich "nur" nach Informationen suche, Google hilft mit in den meisten Fällen schnell und kostenlos weiter. Das verdient Anerkennung.
automatix
Administrator

Beitragvon Zeroxx am 27.02.2006, 01:29

jo
google hat einfach ein geniales system und ist so sehr schnell sehr beliebt geworden.
Ähnlich wie ebay: eine gute idee machts aus.
Bei jedem 2. gegenstand der heute verkauft wird heißts: "stells mal bei ebay rein" oder "verscherbels bei ebay"
Solang google so weitermacht wie bisher und keine "krummen dinger" dreht solls mir recht sein
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Theknuddelmaster411 am 03.03.2006, 17:59

ja ich finde goggle wird zu mächtig
Theknuddelmaster411

Beitragvon Holy Marcell am 03.03.2006, 19:09

Wieso denkst du das?
Holy Marcell

Beitragvon nuschel am 08.03.2006, 03:16

Mir ist alles recht was Microsoft die Stirn bietet...
Und das ein Konzern das Monopol anstrebt ist ja ganz normal...
Ich kann dem nichts schlechtes abgewinnen...

Google gehört zu meinem leben dazu und das ist gut so...':P'
nuschel