Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows 98 se Installation Fehler beim Installieren

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows 98 se Installation Fehler beim Installieren

Beitragvon striker-71 am 21.04.2004, 16:37

Hallo Liebe Experten,

Ich hätte das ein kleines Problemchen....mir Win 98 se

Auf mein Rechner hatte ich bis eben Windows XP drauf.. bis ich ich eben angefangen habe.. Win 98 se zu installieren...

Zuerst habe ich mit der Stardiskette angefangen dann .. mit der Formatierung meiner Festplatte.. und auf Setup.. als ich bei der Installation in Win 98 se war. Zeigt er mir diesen Befehl an :

Meldung SU0013

Da auf dem Startlaufwerk keine Dateien erstellt werden konnten, kann Win 98 nicht installiert werden.
Bei Festplatten mit HPFS oder NTFS ist eine MS-DOS Startpartition zu erstellen.
Eine Lantastie – Netzwerk oder die SuperStor Komprimimierung muss deaktiviert werden ( siehe Setup.txt auf der Win 98 Se hilfe datei . „

Ich kann Win 98 gar nicht zu ende installieren obwohl ich meine Festplatte formatiert habe.

Wie soll ich jetzt vorgehen ??

Bedanke mich schon mal im Vorraus...
:wink:

Gruss
striker-71

Beitragvon Computerdirk am 21.04.2004, 16:55

Hallöchen,

also ich würde empfehlen die Festplatte nochmals zu partitionieren, also von einer Bootdiskette aus den rEchner booten und dann mittels fdisk das Partitionierungstool starten. Dort alle vorhanden DOS udn auch die eventuell vorhandenen Nicht-DOS Partitionen löschen und eine primäre DOS-Partition anlegen. Als Hinweis, sollte die Festplatte größer 32 GB sein, empfehle ich auch noch eine erweiterte DOS-Partition zu erstellen und darin mindestens ein logisches Laufwerk.

Es ist darauf zu achten das primäre DOS-Partition auch aktiviert ist.

Eine entsprechende Bootdiskette, falsl nicht vorhanden, bekommst du unter folgendem Link:

http://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Nikita am 21.04.2004, 17:00

ich denke mal, dass die Partitionierung der Platte nicht stimmt. Also mal mit Startdiskette starten und dann fdisk starten.

Hier schauen, welche Partitionen vorhanden sind. Für Windows 98 muss mindestens eine primäre Partition Partition vorhanden sein, die als Startfähig markiert ist. Formatiert muss diese Partition mit FAT16 oder FAT32 sein. Dies ist dann das Laufwerk C.

Falls auf Deiner Festplatte noch keine primäre Partition erstellt wurde bzw. irgendein anderes als FAT16 oder FAT32 vorliegt (z.B. NTFS), dann musst Du sie mit fdisk neu erstellen und die alte, falls vorhanden, löschen. Aber Vorsicht: dabei gehen alle gespeicherten Daten der alten Partition verloren.
Die für die Installation von Windows 98 vorgesehene primäre Partition mit FDISK als aktiv markieren (FDISK Basismenu Punkt 2 nach erstellen der primären Partition wenn ich nicht irre).

Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig interpretiert...
MfG
Nikita
Nikita
Moderator