Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Scanner läuft nicht mehr

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Scanner läuft nicht mehr

Beitragvon XY am 21.02.2006, 17:38

So!

Ich habe ein Problem mit meinem alten Mustek Scanexpress 6000 P. Und zwar läuft der nicht mehr. Bei jedem Scann-Versuch kommt nur die Meldung "Der Scanner war nicht einsatzbereit. Versuchen sie es erneut"

Neue Treiber halfen nichts und sowohl Netzteil als auch Kabel für den Parallelport funktioniert (hab's an 2 anderen Pcs getestet).

Zur Info: Ich habe Windows XP und der Scanner funktionierte bei mir einwandfrei. So weit ich mich errinnern kann, jedoch vor meiner letzten Festplattenformatierung, d.h. dabei könnten irgentwleche Einstellungen verloren gegangen sein. (Weil der Defekt mit der Formatierung einher ging schließe ich einen Hardware-Defekt am Parallelport meines Mainboards auch aus)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor allem weil der Scanner bereits funktioniert hat und auch an anderen PCs läuft, weiß ich einfach nicht weiter.
XY

Beitragvon automatix am 21.02.2006, 17:59

Wie du schon selber geschrieben hast, es läuft auf ein Treiberproblem hinaus. Damit erst mal alle alten und falschen Treiber und Treiberreste entfernt werden, Bitte den Scanner im abgesicherten Modus im Gerätemanager und in der Softwareliste löschen. Dann folgendes Programm ausfühern und den Scanner mit dem aktuellen und hoffentlich richtigen Treiber neu installieren.

Driver Cleaner entfernt die Reste alter Hardware-Treiber:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloa ... 232&tid2=0
automatix
Administrator

Beitragvon XY am 24.02.2006, 12:39

So konnte das Problem behebn. Beim rutnerladen der neusten treiber bin ich nämlich zufällig auf einen Hinweis gestoßen, dass diese neusten triber nicht mit Win XP SP2 funktionieren. Deshalb funktionierte das Teil wohl auch nicht.
Hab jetzt bei meiner 2. Partition das SP 2 runtergeschmissen und siehe da: Er scannt.

PS.: Hab aber trotzdem noch die alten Treiber genommen (Win 98/ME), denn mit denen läuft das Teil wesentlich besser, als mit den neuen für XP SP1

Thread kann geschlossen werden

Danke nochmal für die Hilfe!
XY

Beitragvon automatix am 24.02.2006, 19:22

Das SP2 beeihaltet wichtige Verbesserungen bezüglich der Sicherheit. Vielleicht solltest du auf längere Sicht gesehen eine "sichere" Lösung anstreben. Auch wenn diese bedeutet, dass du einen anderen Scanner brauchst.

Ich hatte zwei "alte" Scanner, die ich deswegen entsorgte. Nun habe ich einen neuen leistungsstarken Scanner und bin sehr zufrieden damit.
automatix
Administrator

Beitragvon XY am 24.02.2006, 19:37

@ automatix:

Ich hab das SP2 ja nur auf meiner 2.Partiotion entfehrnt, die ich eigentlich nicht benutze. (Nur falls die 1. nicht mehr funktioniert und jetzt auch zum Scannen)

Da ich den Scanner auch nicht so oft brauche ist das (noch) kein Problem.
XY

Beitragvon automatix am 24.02.2006, 22:11

Ja, hast recht, das kann man lassen.
Hast du noch weitere Fragen oder kann der Thread geschlossen werden?
automatix
Administrator

Beitragvon XY am 25.02.2006, 18:49

ne kann geschlossen werden, danke :D
XY