Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Verdächtiges namens "dumprep 0 -k" plötzlich im Sy

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Verdächtiges namens "dumprep 0 -k" plötzlich im Sy

Beitragvon Maldoror am 21.02.2006, 15:24

Hallo... :D

Ich hab mal wieder unter "Ausführen" "MSconfig" nach gesehen, was so für Daten bei mir im Systemkonfigurationsprogramm unter Systemstart stehen.

Da steht plötzlich eine Datei (?) namens "dumprep 0 -k" drinne.

Befehl: %Systemroot%\System32\dumprep 0 -k
Pfad: Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Run

Ich kann mit diesem Eintrag nichts anfangen und mir seine Herkunft nicht erklären.
Denn der hat noch nie da drin gestanden. :shock:
Eigentlich konnte ich immer alles gut zuordnen bis jetzt.

Panik macht sich breit.
Ich bitte um Information / Instructionen.

Habe Win XP.

THX
Michael :wink:
Maldoror

Beitragvon Gayson am 21.02.2006, 15:29

Ist nichts schlimmes, loggt nur Windows-Fehler mit und sendet die ggf. zu Microsoft. Den Haken kannst du aber wegnehmen...
siehe auch:
http://www.liutilities.com/products/win ... y/dumprep/
Gayson

Beitragvon Maldoror am 21.02.2006, 15:38

Gayson hat geschrieben:Ist nichts schlimmes, loggt nur Windows-Fehler mit und sendet die ggf. zu Microsoft. Den Haken kannst du aber wegnehmen...
siehe auch:
http://www.liutilities.com/products/win ... y/dumprep/

Puh...
THX!!!

Seltsam das das so über Nacht auftaucht.
Maldoror

Beitragvon GrayGhost am 21.02.2006, 22:21

Hallo,
in diesem Artikel steht:

Should not be disabled, required for essential applications to work properly.

Ich hoffe diese Emfehlung wurde richtig verstanden. Falls ein schwerwiegender Fehler auftritt öffnet sich ein Fenster in dem man entscheiden kann, ob der Report gesendet wird oder nicht. Bedenkt bitte, dass MS auf diese Weise Informationen darüber sammelt, wie es zu Fehlern und Abstürzen kommt. Niemand spioniert euch das aus, aber ihr könnt MS helfen, Fehlerursachen zu analysieren und ggf. durch Patches Abhilfe zu schaffen.

Klar, dass all diejenigen, die mit geklauten Betriebssystemen und raubkopierter Software unterwegs sind, an dieser Stelle Paranoia bekommen. Aber das sind in der Regel auch diejenigen, die MS immer der Spionage bezichtigen und aus Prinzip (also Angst) keine Updates machen. Klar, slche Leute haben kein Interesse Windows besser und sicherer zu machen, da sie eh nichts davon hätten.
GrayGhost

Beitragvon Gayson am 21.02.2006, 23:51

Keine Ahnung warum die das schreiben, aber meiner Meinung und Erfahrung nach muss das nicht aktiviert sein. Auch habe ich mal gegoogelt, mehrere Leute bestätigen dies. Außerdem müsste für das Senden von Fehlerberichten lediglich der Fehlerberichtserstattungsdienst notwendig sein...
Ich glaube, die dumbrep.exe wird nur gestartet, um ein vorher durch ein Fehler eingeleitetes Speicherabbild (Dump) zu checken, aber genau weiß ichs nett...
Gayson

Beitragvon Maldoror am 21.02.2006, 23:56

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
in diesem Artikel steht:

Ich hoffe diese Emfehlung wurde richtig verstanden. Falls ein schwerwiegender Fehler auftritt öffnet sich ein Fenster in dem man entscheiden kann, ob der Report gesendet wird oder nicht. Bedenkt bitte, dass MS auf diese Weise Informationen darüber sammelt, wie es zu Fehlern und Abstürzen kommt. Niemand spioniert euch das aus, aber ihr könnt MS helfen, Fehlerursachen zu analysieren und ggf. durch Patches Abhilfe zu schaffen.

Klar, dass all diejenigen, die mit geklauten Betriebssystemen und raubkopierter Software unterwegs sind, an dieser Stelle Paranoia bekommen. Aber das sind in der Regel auch diejenigen, die MS immer der Spionage bezichtigen und aus Prinzip (also Angst) keine Updates machen. Klar, slche Leute haben kein Interesse Windows besser und sicherer zu machen, da sie eh nichts davon hätten.

Also mein Windows ist legal erworben und auch aktiviert.
Dennoch sende ich aus Prinzip nichts an MS weiter auch keine Fehlerberichte.
Mein PC und eventuelle Daten darauf gehen die nichts an!
Ich hab auch massig Dienste abgeschaltet.

Bill Gates kann mich mal !!!
Von mir gibt es gar nichts !!!
Nur die Updates lade ich mir runter aber ansonsten nutze ich nicht mal den *lol* Explorer.

Ich lasse mich nicht als kriminell bezeichnen, nur weil ich keine Fehlerberichte versenden will.
Niemand bekommt von mir einen Bericht oder eine Registrierung / Anmeldung oder sonst was, solange es nicht zwangsweise nötig ist.
Maldoror

Beitragvon Gayson am 22.02.2006, 13:58

aber ansonsten nutze ich nicht mal den *lol* Explorer.

Und wie du den nutzt, schau mal in die Prozesse...
Gayson

Beitragvon Maldoror am 22.02.2006, 14:34

Gayson hat geschrieben:
aber ansonsten nutze ich nicht mal den *lol* Explorer.

Und wie du den nutzt, schau mal in die Prozesse...

Da steht nur Firefox drin.
Ansonsten weisst du genau was ich meine.
Maldoror