Hallo
Ich habe mir eine zweite Festplatte mit 10 GB eingebaut um damit zu surfen, für Spiele und den Kids.
Folgendes Problem:
Die Festplatte wird von BIOS erkannt und als Slave behandelt.
Im Explorer wird sie als C: erkannt (Slave), die zweite Festplatte als F: (Master)
Auf beiden Platten ist XP installiert, weil sie völlig unabhängig arbeiten sollen.
Wenn ich im Bootmenu C als Bootsequenz eingebe, startet F! und umgekehrt.
Stecke ich die Jumper um, so dass Master und Slave vertauscht sind (wa s mir eigentlich egal wäre), dann bootet der Computer nicht und im Bootmenu erscheint hinter der Slaveplatte bis zu 10 Zeichen , ähnlich den
Anführungszeichen (""""""""" etwa so).
Ich hatte bei einem anderen Computer diese Problem nicht.
Der fragte mich nach dem Bootvorgang, welche Platte ich starten wolle.
Jetzt muß ich erst in die Bios, die Bootsequenz ändern (und das noch vertauscht), um den Computer nach meiner Wahl zu starten.
Slave liegt am Endanschluß, Master liegt zuvor.
Das alles ist mir ein Rätsel.
Vielleicht kann mir einer helfen. Ich vermute einen Fehler in der Bios, weiß aber nicht wo ich ihn Suchen soll.
Gruß
reinteo
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Zweite Festplatte macht Probleme
6 Beiträge • Seite 1 von 1
du hast folgendes problem: auf beiden platten winxp installiert naturlich hast du dann auch 2 aktive boot-partitionen. am besten du besorgst dir einen bootmanager, da kann man bequem aussuchen von welcher partition gestartet werden soll.
- der_Soeldner
Hallo reinteo,
habe das hier leider erst jetzt gelesen. Der Fehler liegt anscheinend hier.
Zitat.
Slave liegt am Endanschluss, Master liegt zuvor.
Zitat ende.
Keine Ahnung wie alt der PC ist, aber im Zeitraum von ende 1999 bis anfang 2001 wurden die EIDE Kabel modifiziert. Dadurch wird der erste Anschluss, vom Bord ausgehend, zu Slave und der letzte Anschluss zu Master. Also war hier das Laufwerk nur am falschen Anschluss, ansonsten wäre die Hauptfestplatte ja mit Master erkannt worden.
MfG Makoto
habe das hier leider erst jetzt gelesen. Der Fehler liegt anscheinend hier.
Zitat.
Slave liegt am Endanschluss, Master liegt zuvor.
Zitat ende.
Keine Ahnung wie alt der PC ist, aber im Zeitraum von ende 1999 bis anfang 2001 wurden die EIDE Kabel modifiziert. Dadurch wird der erste Anschluss, vom Bord ausgehend, zu Slave und der letzte Anschluss zu Master. Also war hier das Laufwerk nur am falschen Anschluss, ansonsten wäre die Hauptfestplatte ja mit Master erkannt worden.
MfG Makoto
- Makoto
6 Beiträge • Seite 1 von 1