Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

"Pimp my Case"

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

"Pimp my Case"

Beitragvon Alexanderz am 20.02.2006, 18:11

Hallo zusammen,

Folgende Frage: Ich besitzte einen Schönen Computer mit Relativ guter Hardware. Die Hardware wird sehr schnell sehr Warm/Heiss. Dagegen möchte ich durch den PC einen Luftzug machen. Wieso? 1.) Die Hardware bleibt Kühl 2.) Kann ich bei meinen Kollegen angeben :D .

Ich bin mir nicht sicher ob mein Netzteil das aushält wenn so viel dranhängt. Ich verrate euch exklusiv meine Hradware...

AMD 3500+ 2.2GHZ
Nvidia GeForce 7800GTX
1GB RAM
sATA 200GB Platte
400 Watt Netzteil (Technische Details:
Leistung: 400 Watt
5V: 35A
12V: 22A
3.3V: 28A
-5V: 0.5A
-12V: 0.8A
5VSB: 2.3A )
Insgesamt 5 Lüfter! 2 Sollen Folgen (Also 7)

Was meint ihr, hält das mein Netzteil?

Gruss Alexander
Alexanderz

Beitragvon Zeroxx am 20.02.2006, 18:25

joa, ich denk mal die 2 lüfter machen den kohl auch nichmehr fett ;)
mehr lüfter=mehr kühlleistung.... FALSCH!
Was hast du denn für ein Gehäuse?
es kommt nämlich auf einen stabilen und guten Luftdurchzug in dem gehäuse, und da kann schon ein lüfter sich störend auswirken...
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Alexanderz am 20.02.2006, 18:43

Also....

Ich hab euch das Bild von meinem Case ins Web Gestellt:

http://extremeshare.net/?p=d&d=f239e7c83d

Bei den Roten Punkten will ich die 2 zusäzlichen lüfter einbauen. Der blaue ist bereits eingebaut. Hinten Habi auch noch einen Lüfter. Also 4 Sollten das Case Belüften. Einer davon Speziell den CPU.

Gruss spLad
Alexanderz

Beitragvon Zeroxx am 20.02.2006, 18:56

den an der seite würde ich weglassen, der würde nur den luftstrom im gehäuse stören.
Den vorne kannste reinbauen, lass beide vorn luft reinpusten und den hinten rauspusten. (der lüfter hinten sollte schon power haben damit das gescheit funktioniert)
Dann läuft der luftstrom konstant von vorne nach hinten durch, die warme luft wird hinten raustransportiert und kühle frische luft von vorne reingepustet
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Alexanderz am 20.02.2006, 19:47

ja aber das hat meine Frage nicht Beantwortet. :wink:

Hat Mein Netzteil genug Leistung?

Ich glaube den auf der seite Werde ich bei der GFX Reinmechen. Also auf der Höhe der GFX. Die wird nähmlich Exterm HEISS. Rekord auf einer Lan war 77Grad.... *Phuust*

Gruss spLad
Alexanderz

Beitragvon Zeroxx am 20.02.2006, 21:34

joa, ich denk mal die 2 lüfter machen den kohl auch nichmehr fett

=wird reichen, und wenns doch probleme geben sollte kannst du dann immer noch ein neues reinbauen.

Zur der gTx: das liegt am Lüfter der Graka. Die laufen nämlich nich auf hohen umdrehungen wie sie sollten, die kommen standardmäßig immer erst in gang wenn die karte schon am verbrennen ist.
Ich würd ma sagen das du dir ein programm holst und die lüftereinstellungen gescheit einstellst, zb. das der lüfter die graka bei 50-60Grad halten soll. (zb. den Rivatuner gäbs da)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon DIMITRI am 20.02.2006, 21:41

gibbet sone proggis für alle grakas ???

wen ja: kannste mir nen proggi für --> ati radeon x800gt saphire nennen ?

wäre echt net ^_^
DIMITRI

Beitragvon jostel am 20.02.2006, 22:52

Hallo Alexander,
versuch es mal unter http://www.rise-comp.de/informationen.shtml.
Hier wird ein Netzteilrechner vorgestellt, mit welchen Du Deinen Strombedarf selbst ausrechnen kannst.
Wenn Du zu dem errechneten Wert noch einen Zuschlag von etwa 50 Watt vorsiehst, bist Du immer auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg.
Jochen
jostel

Beitragvon Zeroxx am 20.02.2006, 23:05

@dimitri: entweder du holst dir den Rivatuner oder das ATITool.
Wobei ich dir zum ATITool raten würde, ich hab dir mal nen link rausgesucht klick

mit dem ATITool kannst du sowohl takten (wenn mans braucht) aber auch die lüftereinstellungen verändern, zumindest bei den meisten Karten. wenn du nochmal hilfe brauchst sag bescheid, aber einfach mal das programm durchforsten ;)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon DIMITRI am 20.02.2006, 23:43

@zeroxx: THX ^_^

muss mir erst noch nen neues NT holen und dan test ich das mal

@jostel: gibbet da auch nen direkt link ? bin gerad blind oder zu doff das da zu sehen was du meinst !

@alexanderz: bin auch der meinung der vorne reicht (der zweite)

andersrum kenne ich leute die meinen dass das mit dem CPU direkt kühlen extrem gut ist.

mein schwager hat an seim pc sowas dran, einen normalen cpu küler + lüfter, an dem ist ein bewegliches alurohr direkt zur gehäusetür wo widerum ein lüfter ist.

kann jetz aber nich sagen ob beide rein oder raus pusten (raus is wohl sinnvoller)

das alurohr is son dünnes gedrehtes das man gut bewegen kann und auch mal dehnen (nich zu sehr), gibbet als komplettsatz zu kaufen

bausatz: ---> http://www.ms4.biz/images/selle_artikel/12200029.jpg

beim reinpusten hätte man aber ein vorteil ... und zwar könnte man vor beiden lüftern ein filter anbauen wodurch kaum staub in die cpu kühlrippen kommt
DIMITRI

Beitragvon GrayGhost am 21.02.2006, 00:21

Hallo,
um deine Lüfterfrage zu beantworten: Schau doch einfach mal die Leistungsaufnahme eines Lüfters an. Dann wirst du diese Frage nicht mehr stellen.
Wie schon gesagt wurde, "viel hilft nicht immer viel". Bei falscher Lüfteranordnung erzeugst du im schlimmsten Fall einen Umluftgrill. Da es aber nach deiner Aussage zum Angeben sein soll, hilft viel tatsächlich viel. Du solltest in diesem Fall für viel Effekthascherei sorgen und beleuchtete Lüfter nehmen.
GrayGhost

Beitragvon DIMITRI am 21.02.2006, 01:16

jop ... aber für eine farbe enscheiden bunt is hässlig (geschmackssache ^^)

und lüfterfarbe dem gehäuse anpassen is auch gut z.B. blauer case blaue lüfter siht gut aus und z.b. blaues case rote lüfter -_-,

aber wie schon gesagt is das geschmackssache XD

ps: auch drauf achen ... je nach marke sind die farben auch mal anders (rot, roter, amrotesten) :lol: :lol:
DIMITRI

Beitragvon jostel am 21.02.2006, 11:12

@DIMITRI,
der Link scheint nicht mehr zu stimmen.
Versuch es mal mit www.jscustompcs.com/power_supply/.
Noch besser geht es mit www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html#5265
Das müßte klappen.
Gruß
Jochen
jostel

Beitragvon Zeroxx am 21.02.2006, 13:27

DIMITRI hat geschrieben:jop ... aber für eine farbe enscheiden bunt is hässlig (geschmackssache ^^)

und lüfterfarbe dem gehäuse anpassen is auch gut z.B. blauer case blaue lüfter siht gut aus und z.b. blaues case rote lüfter -_-,

aber wie schon gesagt is das geschmackssache XD

ps: auch drauf achen ... je nach marke sind die farben auch mal anders (rot, roter, amrotesten) :lol: :lol:

am besten find ich silbernes gehäuse mit blauen lüftern ;)
http://www.pictureupload.de/pictures/21 ... CN1681.JPG
:D :D 8) 8) :roll: :roll:
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Alexanderz am 21.02.2006, 13:32

Da mein englisch nicht besonders gut ist, weiss ich net was ich mit Rivatuner anfangen soll. Was kann ich damit machen? :oops:

Was haltet ihr von meiner Idee einen Lüfter auf höhe der GFX?

Gruss Alexander
Alexanderz

Nächste