Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Mein IBM Laptop zickt
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Mein IBM Laptop zickt
Hallo !
Habe ein R40e von IBM und habe seit ein paar Tagen ein Problem. Ich kann das laptop nicht mehr einschalten. Es piept ein paar mal und der Bildschirm bleibt dunkel. Wenn ich es dann doch mal schaffe (kommt leider nicht mehr vor), dann kann es sein, dass er nach einer halben Stunde einfach wieder ausgeht. Der Bildschirm wird dunkel und nichts geht mehr. Ich habe keine Ahnung, an was das liegen kann. Kann mir vielleicht jemand helfen ? Ist das ein Akku Problem ? Habe es mit eingestecktem Netzstecker und mit ausgestecktem Stecker versucht.
Viele Grüße,
Sven !
Habe ein R40e von IBM und habe seit ein paar Tagen ein Problem. Ich kann das laptop nicht mehr einschalten. Es piept ein paar mal und der Bildschirm bleibt dunkel. Wenn ich es dann doch mal schaffe (kommt leider nicht mehr vor), dann kann es sein, dass er nach einer halben Stunde einfach wieder ausgeht. Der Bildschirm wird dunkel und nichts geht mehr. Ich habe keine Ahnung, an was das liegen kann. Kann mir vielleicht jemand helfen ? Ist das ein Akku Problem ? Habe es mit eingestecktem Netzstecker und mit ausgestecktem Stecker versucht.
Viele Grüße,
Sven !
- Hackemann
Beim AMI Bios ist das:
1x lang, 3x kurz
Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.
Award Bios:
1x lang 3x kurz bis Version 1.6
EGA Speicherfehler ab Version 3.03
Tastatur-Kontroller Fehler ab Version 4.5
Grafikkartenfehler
Poenix Bios kommt am ehesten hin:
1-3-1 DRAM Refresh fehlerhaft - falsche BIOS-Einstellung oder Mainboard defekt; RAM Module auf korrekten Sitz überprüfen, falls der Fehler nicht behoben die Module vom Händler überprüfen lassen.
1x lang, 3x kurz
Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.
Award Bios:
1x lang 3x kurz bis Version 1.6
EGA Speicherfehler ab Version 3.03
Tastatur-Kontroller Fehler ab Version 4.5
Grafikkartenfehler
Poenix Bios kommt am ehesten hin:
1-3-1 DRAM Refresh fehlerhaft - falsche BIOS-Einstellung oder Mainboard defekt; RAM Module auf korrekten Sitz überprüfen, falls der Fehler nicht behoben die Module vom Händler überprüfen lassen.
- automatix
- Administrator
Hmm, also ich komme halt gar nicht erst ins BIOS rein, daher kann ich auch nicht sagen, was für ein BIOS ich habe. Wäre es eine maßnahme, die IBM Hotline anzurufen ?
Was wäre denn die Konsequenz dieses Fehlers:
Was wäre denn die Konsequenz dieses Fehlers:
- Hackemann
Ich habe tatsächlich ein Handbuch.
Werde gleich mal nachschauen, ob ich was finde.
Da steht auch drin, was für Warntöne was bedeuten können, aber mein Fall mit den 7 Warntönen steht nicht drin.
Ich habe auch nicht gefunden, was für eine BIOS Version drauf sein könnte.
Werde gleich mal nachschauen, ob ich was finde.
Da steht auch drin, was für Warntöne was bedeuten können, aber mein Fall mit den 7 Warntönen steht nicht drin.
Ich habe auch nicht gefunden, was für eine BIOS Version drauf sein könnte.
- Hackemann
Viel Möglichkeiten sind nicht.
Board, RAM, Graka, Bios falsch eingestellt oder defekt.
Mach erst mal ein Biosreset:
Biosreset:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Genaueres zu den Pins steht im Handbuch des Boards.
Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der + Pol nach oben zeigt.
Nach einem Reset sind alle Bios Einstellung wieder auf Standard gesetzt.
Es kann sein, dass die Bootreihenfolge und der FSB neu eingestellt werden müssen.
Board, RAM, Graka, Bios falsch eingestellt oder defekt.
Mach erst mal ein Biosreset:
Biosreset:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Genaueres zu den Pins steht im Handbuch des Boards.
Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der + Pol nach oben zeigt.
Nach einem Reset sind alle Bios Einstellung wieder auf Standard gesetzt.
Es kann sein, dass die Bootreihenfolge und der FSB neu eingestellt werden müssen.
- automatix
- Administrator
Hmm, also den Arbeitsspeicher habe ich raus und wieder rein gemacht. Daran liegt es nicht.
Um das mit dem Jumper zu ändern, muss ich das Gerät aufschrauben, oder ? Ich werde das mal versuchen. Ich habe aber in BIOS nichts geändert. Kann sich da trotzdem was verstellen ?
Um das mit dem Jumper zu ändern, muss ich das Gerät aufschrauben, oder ? Ich werde das mal versuchen. Ich habe aber in BIOS nichts geändert. Kann sich da trotzdem was verstellen ?
- Hackemann
Ok, habe mit der IBM Hotline geredet. Der Verdacht hier war richtig, es muss der Arbeitsspeicher kaputt sein. Er hat mir zwar genannt, wo ich über IBM Arbeitsspeicher bestellen kann, ich kann mir aber vorstellen, dass er woanders günstiger ist. Hat jemand einen Tip ? Über ARLT ?
- Hackemann
Um den Arbeitsspeicher zu prüfen, gibt es ein gutes Programm.
Memtest
Beim Laptop kann man das Biosreset auch anders machen. Akku und Netzteil raus und 20 Sek. auf den Einschaltknopf drücken. (Das hab ich jedenfalls mal gelesen)
Memtest
Beim Laptop kann man das Biosreset auch anders machen. Akku und Netzteil raus und 20 Sek. auf den Einschaltknopf drücken. (Das hab ich jedenfalls mal gelesen)
- automatix
- Administrator
So, nun war ich bei ARLT und habe mir einen neuen Arbeitsspeicher gekauft. Der hat im Laden auch funktioniert. Kaum zuhause und den Rechner 15 Minuten an gehabt, ist das gleiche Problem wieder aufgetreten. Entweder hat es mir den Arbeitsspeicher zerschossen oder es ist was am Board kaputt. Also ich nochmal bei IBM angerufen und gefragt, wie wir jetzt weiter machen. Und da habe ich gedacht, ich traue meinen Ohren nicht:
- pauschale Bearbeitungsgebühr: 60 Euro
- dann muss ich die Kiste einschicken
- dann kostet jede angefangene Technikerstunde 180 Euro
- neues Board: mind. 200 Euro
- und dann kommt da noch die Steuer drauf
--> da bin ich bei mindestens 510 Euro ! Wenn er eine zweite Stunde noch anfangen muss, werden es weit über 700 Euro. Da kann ich mir ja gleich eine neue Kiste kaufen...
Kann mir jemand helfen ?
Mit einem Reparaturservice oder so ?
Wohne in Freiburg i.Br.
- pauschale Bearbeitungsgebühr: 60 Euro
- dann muss ich die Kiste einschicken
- dann kostet jede angefangene Technikerstunde 180 Euro
- neues Board: mind. 200 Euro
- und dann kommt da noch die Steuer drauf
--> da bin ich bei mindestens 510 Euro ! Wenn er eine zweite Stunde noch anfangen muss, werden es weit über 700 Euro. Da kann ich mir ja gleich eine neue Kiste kaufen...
Kann mir jemand helfen ?
Mit einem Reparaturservice oder so ?
Wohne in Freiburg i.Br.
- Hackemann
Letzte Woche habe ich mir einen Acer Travelmate gekauft, der hat 600 € gekostet. Bevor du so viel Geld ausgibst, würde ich mir lieber einen anderen kaufen.
Hast du den Memtest mal laufen lassen? Wäre zumindest interessant zu wissen, ob der RAM ok ist.
Hast du den Memtest mal laufen lassen? Wäre zumindest interessant zu wissen, ob der RAM ok ist.
- automatix
- Administrator
Nee, ich kriege die Kiste ja nicht mehr an. Daher kann ich ihn nicht laufen lassen. Ich habe das Gerät jetzt zu einem Reparaturservice gebracht. Der schaut erst einmal nach, was denn genau kaput ist. Werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiss.
- Hackemann
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2