Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Router=Splitter???

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Router=Splitter???

Beitragvon Mr.Problem am 19.02.2006, 15:57

Hallo leute ist ein Router das selbe wie ein Splitter (oder kann genauso wie ein Router angewendet werden??)
Mr.Problem

Router Splitter

Beitragvon schwedenmann am 19.02.2006, 16:08

Hallo

Ein Splitter trennt das DSL-Signal und das telefonsignal aus der Telefonleitung.

An einen Router kann man per switch mehrere PC an eine DSL-leitung hängen, obwohl der DSL-Anschluß nur ein IP hat. Der Router masquiert die IP der PC im LAN und schickt die Pakte der PC mit nur einer IP (sozusagen der hausnummr) ins Internet. Umgekehrt wandelkt er die Hausnumer in bildlich gesprochen die Wohnungsnummern um.

Um DSL zu betriebn brauchst du unbedingt einen Splitter.
Ein Router fungiert nicht als Splitter, er kann einen Splitter auch nicht ersetzen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Gayson am 19.02.2006, 16:10

Nein, Splitter und Router haben nichts miteinander zu tun.
Splitter ist grundlegend für die Einwahl über DSL ins Internet, da es die analogen (--> Telefon) von den digitalen Signalen trennt.
Ein Router hingegen ist ein Server, der sich ins Internet einwählt und mehreren PCs die Möglichkeit bietet, über den Router ins Internet zu gehen. Ein Router muss jedoch nicht unbedingt vorhanden sein, um sich z.B. über DSL einzuwählen...
Gayson

Zwei Modems an den Splitter anschließen

Beitragvon cusco am 15.03.2006, 19:20

Hallo,
zum Thema Splitter hätte ich auch noch folgende Frage:

Kann ich an einen Splitter auch zwei LAN-DSL-Modems anschließen? Wenn ja, wie genau heißt das "Zwischenstück", welches ich dafür brauche? (Es müssen nicht unbedingt beide Modems zugleich in Betrieb gehen können - Möchte mir nur das Umstecken ersparen).

Wer kann mir dazu eine Auskunft geben?
Danke im voraus
CUSCO
cusco

Beitragvon GrayGhost am 15.03.2006, 20:54

Hallo cusco,
was soll das bringen. Du bekommst vom Providor nur eine IP Adresse. Wenn du mit zwei Rechnern ins I-Net willst, dann brauchst du einen Hub oder einen der beiden Rechner mit zwei Netzwerkkarten. dann verwendest du das Internet Connection Sharing. Besser ist allerdings ein Router, der die Rechner unabhängig ins Internet verbindet. Zwei DSL Modems nützen nichts.

Nach dem Splitter benötigst du ein DSL Modem um den DSL Datenstrom an ein LAN anzupassen, dann kann ein Hub/Switch folgen. Router haben für den Heimgebrauch oft das DSL Modem schon eingebaut.
GrayGhost

Beitragvon cusco am 18.03.2006, 14:47

Hallo Eddy aka GrayGhost,
ich denke in meinem Fall macht das doch Sinn:
Es handelt sich um zwei Rechner in verschiedenen Räumen, die nie gleichzeitig genutzt werden. Außerdem habe ich bereits zwei DSL-Lan Modems und keinen Router (soll auch vorerst so bleiben). Um also nicht immer am Splitter umstecken zu müssen, möchte ich, wenn möglich am Splitter noch einen Verteiler anschließen, anden ich dann beide Modems gleichzeitig anschließen kann.
Wie heißt also so ein Teil, falls es das gibt???
Gruß
cusco

PS (WLAN-)Router habe ich aus folgenden Gründen nicht:
1. Verbindung wird über 2 Stockwerke mit Stahlbetondecken hergestellt
2. auf einem Rechner ist noch Windows 95 installiert, was dafür angeblich nicht funktioniert
3. Kabel sind ja lt. Tests empfehlenswerter als die WLAN-Strahlung.......
cusco

Beitragvon GrayGhost am 18.03.2006, 20:12

Hallo, ich habe noch nicht davon gehört, dass es ein sogenanntes T-Stück für den Splitter gibt. Da wirst du dir wohl selber eins löten müssen ;-)
GrayGhost