Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

was läuft schief?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

was läuft schief?

Beitragvon binah am 18.02.2006, 19:51

hallo alle,

ich habe mir einen "neuen" rechner zusammengestellt und dachte, das kann ja nicht so schwierig sein ...

das ganze besteht u.a. aus gehäuse mit 400w netzteil
motherboard as rock k7vt6
prozessor amd athlon xp 2400 thoroughbred + lüfter
arbeitsspeicher
grafikkarte
festplatte

alles zusammengesteckt, angeschlossen, funktioniert nicht, gibt keinen mucks von sich.
(ich dachte, es kann nur an den dünnen kabeln für den anschalter liegen, aber die habe ich reichlich überprüft ...)
ich weiß, dass ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht kann mir trotzdem hier jemand helfen (ich hab das schon von jemandem ansehen lassen, der sich ein wenig besser auskennt als ich, aber der fand auch keinen fehler)?
woran könnte es liegen?

gruß
binah
binah

Beitragvon Tripple M am 18.02.2006, 20:12

Moin,

hast du alles richtig gejumpert (PW, HDD LED, RW & co.)?
hast du auch auf + und - geachtet
Tripple M

Beitragvon binah am 18.02.2006, 20:35

ja, hab ich alles zigmal überprüft ...
binah

Beitragvon bruggi am 18.02.2006, 20:37

alle anschlüsse des psu angesteckt, vor allem 20/24 pin anschluss, und 4/8 pin...

und die kabel des cases, bitte auf polarität achten, entweder duch dreieck, oder minus gekennzeichnet...
bruggi

Beitragvon binah am 18.02.2006, 21:17

ja passt alles.
und was mach ich nun?
den ganzen krempel wegwerfen? :(
binah

Beitragvon automatix am 18.02.2006, 21:21

Bekommst du einen Beep Code vom Bios?
automatix
Administrator

Beitragvon binah am 18.02.2006, 21:53

automatix hat geschrieben:Bekommst du einen Beep Code vom Bios?

äh... wenn ich jetzt wüsste, was das ist :lol:
aber ich denk mal nicht, denn wie gesagt, es rührt sich gar nichts. kein lüfter, kein netzteil, nix.

hab mir eben überlegt, ob es an der grafikkarte liegen könnte?
die hat anscheinend einen extra-stecker, mit dem ich nichts anzufangen weiß ...
binah

Beitragvon binah am 18.02.2006, 22:21

hab mal ein bild gepostet:

Bild

den gelben anschluss da meine ich.
spielt das eine rolle oder kann ich das vernachlässigen?
binah

Beitragvon GrayGhost am 18.02.2006, 22:36

Hallo,
hast du das Netzgerät eingeschaltet? Da allem Anschein nicht einmal die Lüfter laufen (was ist mit dem Lüfter des Netzgeräts). Gehe ich davon aus, dass der Rechner nicht mal mit Spannung versorgt wird. Allerdings wird das Netzgerät tatsächlich über das Motherboard eingeschaltet. Ggf könnte es sogar an einer defekten Einschalttaste liegen.

Neuere Grafikkarten brauchen eine Zusatz-Stromversorgung. Lies die Betriebsanleitung zu deiner Grafikkarte.
GrayGhost

Beitragvon binah am 18.02.2006, 22:42

hast du das Netzgerät eingeschaltet?

ja hab ich. :x :?

kann ja sein, dass die frage ein bisschen doof ist, brauchst mich jetz aber nicht verar*****
binah

Beitragvon binah am 18.02.2006, 22:48

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
hast du das Netzgerät eingeschaltet? Da allem Anschein nicht einmal die Lüfter laufen (was ist mit dem Lüfter des Netzgeräts). Gehe ich davon aus, dass der Rechner nicht mal mit Spannung versorgt wird. Allerdings wird das Netzgerät tatsächlich über das Motherboard eingeschaltet. Ggf könnte es sogar an einer defekten Einschalttaste liegen.

Neuere Grafikkarten brauchen eine Zusatz-Stromversorgung. Lies die Betriebsanleitung zu deiner Grafikkarte.

zu der habe ich keine betriebsanleitung ... dürfte aber eine neuere sein (ati radeon 9000 agp). ich wollte ja nur wissen, ob ohne die karte nix läuft oder ob man die erstmal unberücksichtigt lassen kann.

richtig, es laufen nichteinmal die lüfter, das ganze hat also keinen strom.

wenn es an der einschalttaste liegt, wie stelle ich das fest?
(das gehäuse + netzteil ist nagelneu).
binah

Beitragvon automatix am 18.02.2006, 23:27

binah hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:Bekommst du einen Beep Code vom Bios?

äh... wenn ich jetzt wüsste, was das ist :lol:
aber ich denk mal nicht, denn wie gesagt, es rührt sich gar nichts. kein lüfter, kein netzteil, nix.

hab mir eben überlegt, ob es an der grafikkarte liegen könnte?
die hat anscheinend einen extra-stecker, mit dem ich nichts anzufangen weiß ...

Zur Erklärung, der Beep Code ist das Signal, das zu Beginn ertönt, kurz nachdem du den Rechner eingeschaltet hast. In der Regel ist es ein kurzes Piep.
automatix
Administrator

Beitragvon binah am 18.02.2006, 23:44

ach das ist gemeint, sags doch gleich :lol:
nee, davon bin ich ja noch weit entfernt. ich wäre ja froh, wenn ich den ganzen krempel überhaupt mal zum laufen bringen würde :(
binah

Beitragvon automatix am 18.02.2006, 23:49

Kein Beep Code:
Wenn kein Beep Code kommt, ist entweder das Netzteil, die CPU, das Board, oder das Bios defekt oder die CPU passt nicht dazu, oder der FSB ist falsch eingestellt.
Alle anderen Teile, RAM Graka usw, werden bei Defekt mit einen Beep Code angezeigt. Manchmal passt das Netzteil nicht dazu. Es ist deswegen nicht kaputt, es passt nur nicht dazu.
Bitte überprüfen ob die Stecker alle an der richtigen Stelle gesteckt sind. Auch den 4-poilgen und den 24-poligen vom Netzteil, falls am Board vorhanden.
Hast du an die elektrostatische Entladung gedacht? Bevor du die Teile berührst, solltest du dich an der Heizung entladen.
Hast du schon mal ein Bios Reset gemacht?
automatix
Administrator

Beitragvon binah am 19.02.2006, 00:24

Kein Beep Code:
Wenn kein Beep Code kommt, ist entweder das Netzteil, die CPU, das Board, oder das Bios defekt oder die CPU passt nicht dazu, oder der FSB ist falsch eingestellt.

mainboard, prozessor und arbeitsspeicher habe ich als bundle von jemandem übernommen. diese teile passen also zusammen.
das netzteil ist mit einem neuen gehäuse geliefert worden. wie kann ich denn testen, ob es daran liegt? ein anderes netzteil habe ich hier nicht, bevor ich in erwägung ziehe, das auszubauen und ein neues reinzusetzen, möchte ich erstmal alle möglichen anderen fehlerquellen ausschließen.

Bitte überprüfen ob die Stecker alle an der richtigen Stelle gesteckt sind. Auch den 4-poilgen und den 24-poligen vom Netzteil, falls am Board vorhanden.

wie gesagt, das habe ich doch schon mindestens 10 mal überprüft.

Hast du an die elektrostatische Entladung gedacht? Bevor du die Teile berührst, solltest du dich an der Heizung entladen.
Hast du schon mal ein Bios Reset gemacht?[/quote

nein. aber dazu ist es wohl jetzt zu spät, hab die teile ja schon längst angefasst.
binah

Nächste