Ich wollte mal Suse Linux 10.0 Testen, konnte es aber nicht richtig installieren, weil ich eine SATA II-Platte benutze.
Unterstützt Linux keine SATA Festplatten??
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Lunux und SATA??
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Linux und Sata
Hallo
Das kommt auf den Chipsatz an, SATAII ist ja relativ neu und die Hersteller haben meist keine Linuxtreiber.
Um welchen Chipsatz handelt es sich denn ?
Ich würde erst mal bei der Suse Hardwaredatenbak vorbeischauen
Dann die HP des Chipherstellers für den SATAII Controller bemühen
auch mal google und Linux+SATAII versuchen.
Du müßtest während der Installtion das entsprechende Modul laden, dazu mußt du natürlich das Modul kennen. (siehe Ausführungen oben).
Um später zu booten, mußt du dann wahrsacheinlich einen neuen Kernel bauen, in diesem Kernel sollte dann das SATAII-Modul fest einkompiliert weden.
Mfg
schwedenmann
Das kommt auf den Chipsatz an, SATAII ist ja relativ neu und die Hersteller haben meist keine Linuxtreiber.
Um welchen Chipsatz handelt es sich denn ?
Ich würde erst mal bei der Suse Hardwaredatenbak vorbeischauen
Dann die HP des Chipherstellers für den SATAII Controller bemühen
auch mal google und Linux+SATAII versuchen.
Du müßtest während der Installtion das entsprechende Modul laden, dazu mußt du natürlich das Modul kennen. (siehe Ausführungen oben).
Um später zu booten, mußt du dann wahrsacheinlich einen neuen Kernel bauen, in diesem Kernel sollte dann das SATAII-Modul fest einkompiliert weden.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
3 Beiträge • Seite 1 von 1