Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

system hängt sich bei hoher auslastung auf

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

system hängt sich bei hoher auslastung auf

Beitragvon teecee am 17.02.2006, 18:28

Hi,

ich brauche dringend Hilfe seit einiger Zeit hängt sich mein System

Celeron 2,9 GHz
2 GB (2x1 GB) Speicher
Windows XP

bei hoher Auslastung (z.b. Batchverarbeitung im Photoshop)
komplett auf und macht kein Mucks mehr, hilft nur noch ausschalten.
Ich habe Norton Check It diagnostics laufenlassen und auch memtest 86. Bei beiden Tests hängt sich das System ebenfalls irgendwann auf und rührt sich nicht mehr. Ich habe die Speicher jeweils einzeln getestet und auch die Speicherplätze getauscht bzw. verändert (4 Speicherplätze vorhanden), kein Unterschied feststellbar. Systeminfo zeigt volle Speichergrösse an und Benchmark zeigt auch ordentliche Werte. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meines Wissens habe ich am Gesamtsystem keine Änderungen durchgeführt, die zum Fehler führen. Hat jemand eine Idee den Fehler einzugrenzen oder zu diagnostizieren?

many thx
teecee
teecee

Beitragvon Zeroxx am 17.02.2006, 18:46

hmm, vielleicht liegts an den Temperaturen.
Lies die doch mal mit zb. everest aus und poste sie mal.
Und zwar sowohl die werte im "leerlauf" als auch unter last.
Lass everest mal während der "absturzprogramme" laufen und check parallel die temps
Zeroxx
Moderator

Beitragvon teecee am 17.02.2006, 19:30

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Wahrscheinlich stell ich mich wieder zu dämlich an. Ich hab das Everest runtergeladen und angeschmissen, finde da aber nur die Festplattentemperatur (38°). Ich glaub aber nicht, dass Du die meinst, oder? An DER Temperatur verändert sich auch nix wesentlich wenn der Rechner abschmiert.
Wo kann ich denn die CPU-Temperatur (oder welche wird gebraucht?) finden?

gruss
teecee
teecee

Beitragvon Zeroxx am 17.02.2006, 19:35

wie sieht das bei dir denn aus?
so wäre es gut:
http://www.pictureupload.de/pictures/17 ... -Temps.JPG
Zeroxx
Moderator

Beitragvon teecee am 17.02.2006, 19:44

mehr kann ich dir nicht bieten:

http://www.cheney.de/everest.jpg
teecee

Beitragvon Zeroxx am 17.02.2006, 20:08

hmm, das ja mal komisch ...
Aber probiers mal mit offenem gehäuse und bei möglichst kühlem zimmer (bei den temperaturen draußen vermutlich nicht schwer;))
Zeroxx
Moderator

Beitragvon mesor am 17.02.2006, 23:13

Die CPU Temperatur kannst du bei den meisten Boards im BIOS ablesen. Die Temperatur musst du dann aber direkt nach einem Absturz ablesen und nicht erst viel später. Der Tipp mit dem möglichst kühlen Zimer unddem offenen Gehäuse bringt nur etwas, wenn die Luftzirkulation im Gehäuse nicht sauber ist (Verwirbelungen oder Stau). Für mich hört sich dieses Problem ebenfalls nach einem Temperaturproblem an.
mesor

ach du sch....

Beitragvon teecee am 18.02.2006, 15:22

ich hab mal nach einiger Belastung die cpu-Temperatur im BIOS ausgelesen:

93° (Celsius!)

Das scheint mir doch erheblich zuviel, nachdem was ich zu dem Thema gelesen hab. Was kann ich da machen? Ist da irgendwas kaputt (Lüfter dreht noch)? Ich habe den Rechner seit 1,5 Jahren und erst seit kurzer Zeit Performance-Probleme. Ich hab jetzt noch einen zweiten Lüfter eingebaut, aber das wird wohl bei der Grössenordnung auch nicht viel bringen.

Für kluge Ratschläge wäre ich dankbar.

teecee
teecee

Beitragvon Düd am 18.02.2006, 17:50

Versuch mal den CPU Lüfter "auszusaugen" sodass der Staub falls noch nicht geschehen wegzumachen und auch mal alle anderen sachen.

Aber die normale Temp der CPU sollte höchstens bei auslastung 50°-60° aller höchstens.

Bei mir ist sie gerade mal bei 42°. BEi Vollauslastung.

Ist schon sehr extrem.

(Also das der PC Abschmiert liegt glaub ich daran das der PC automatisch bei einer Bestimmten Grad zahl um 100° glaub ich selbst abschaltet die Lüfter aber anlässt um das System zu külen.)
Düd

Beitragvon mesor am 19.02.2006, 16:29

Bei den Tamperaturen würde ich dir empfehlen, sofort den CPU Lüfter auszutauschen und auch die Wärmeleitpaste zu erneuern, da sonst bleibende Schäden an der CPU auftreten können.
mesor