Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
PC will nicht mehr
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
PC will nicht mehr
Also, ich hab seit gut 3 Jahren nen PC - der lief immer gut, es gab nie Probs.
Eines Tages als ich WoW gespielt hab, hatts mich wieder auf den Desktop geworfen - Speicherverweisfehler. Naja, kein Grund zur Beunruhigung dachte ich - schließlich ein komplexes Spiel, da kann ein Fehler schon mal auftreten...
Allerdings wiederholte sich der Fehler immer und immer wieder.
Er klagte über Versionsfehler, Speicherverweisfehler etc. - hatte sogar ein paar Reboots.
Dann hab ich 2,3 Mal versucht das Spiel neu zu installieren; es traten immer wieder merkwürdige Fehler auf - z.B. konnte er eine bestimmte Datei von der CD nicht lesen (CD ist einwandfrei), beim Patchen meinte er das eine Datei beschädigt sei etc.
Irgendwann ließ er sich dann gar nicht mehr starten - kurzerhand hab ich ihn neu aufgesetzt.
Geschätzte 2 Minuten nachdem ich aufgesetzt hatte, gab er mir irgendeinen Fehler bezüglich der Registry aus. Hab mir nen Registry-Cleaner gesaugt und druchlaufen lassen...
Dann wollte ich updaten und beim starten nach der Servicepack2-Installation hat er sich dann aufgehängt.
Jetzt lässt er sich gar nicht mehr starten.
Daraufhin wollte ich nochmal Windows installieren, doch nachdem er die Dateien auf die Festplatte kopiert hat und mit der Installation beginnt, meint er das Datei XY nicht gelesen werden kann...
HILFE!
FritzFantom
PS.: 2 Sachen vorweg:
1. Nach den Speicherverweisfehlern hab ich die RAM-Riegel überprüft - die sitzen perfekt!
2. Offentsichtlich wäre das die Festplatte kaputt ist, aber laut CHKDSK ist "das Volume einwandfrei."
Eines Tages als ich WoW gespielt hab, hatts mich wieder auf den Desktop geworfen - Speicherverweisfehler. Naja, kein Grund zur Beunruhigung dachte ich - schließlich ein komplexes Spiel, da kann ein Fehler schon mal auftreten...
Allerdings wiederholte sich der Fehler immer und immer wieder.
Er klagte über Versionsfehler, Speicherverweisfehler etc. - hatte sogar ein paar Reboots.
Dann hab ich 2,3 Mal versucht das Spiel neu zu installieren; es traten immer wieder merkwürdige Fehler auf - z.B. konnte er eine bestimmte Datei von der CD nicht lesen (CD ist einwandfrei), beim Patchen meinte er das eine Datei beschädigt sei etc.
Irgendwann ließ er sich dann gar nicht mehr starten - kurzerhand hab ich ihn neu aufgesetzt.
Geschätzte 2 Minuten nachdem ich aufgesetzt hatte, gab er mir irgendeinen Fehler bezüglich der Registry aus. Hab mir nen Registry-Cleaner gesaugt und druchlaufen lassen...
Dann wollte ich updaten und beim starten nach der Servicepack2-Installation hat er sich dann aufgehängt.
Jetzt lässt er sich gar nicht mehr starten.
Daraufhin wollte ich nochmal Windows installieren, doch nachdem er die Dateien auf die Festplatte kopiert hat und mit der Installation beginnt, meint er das Datei XY nicht gelesen werden kann...
HILFE!
FritzFantom
PS.: 2 Sachen vorweg:
1. Nach den Speicherverweisfehlern hab ich die RAM-Riegel überprüft - die sitzen perfekt!
2. Offentsichtlich wäre das die Festplatte kaputt ist, aber laut CHKDSK ist "das Volume einwandfrei."
- FritzFantom
Thx für den Tipp - poste so bald wie möglich das Ergebnis...
Wegen Netzteil; ich könnt mir eins ausleihen - welche Vermutung hegst du?
FritzFantom
Wegen Netzteil; ich könnt mir eins ausleihen - welche Vermutung hegst du?
FritzFantom
- FritzFantom
Ne, das kann ich ausschließen - hab den PC als Komplettset gekauft und daran nix verändert. (Da müsste das Netzteil schon defekt sein - was auch unwahrscheinlich ist, ohne Bewegung...)
- FritzFantom
Ich habs!
Nachdem ich Memtest gestartet habe, wurde alles rot...
Als ich das erste Resignationsgefühl überwunden hatte, hab ich alle RAM-Riegel rausgenommen und dann einzeln getestet. Wie sich rausgestellt hat ist einer der 3 defekt!
D.h. ich muss jetzt zwar mit nem kleineren Arbeitsspeicher auskommen (zumindest bis morgen...
), aber es sollte jetzt stabil laufen! *freu*
BIG THX für die rasche & kompetente Hilfe!
FritzFantom
Nachdem ich Memtest gestartet habe, wurde alles rot...
Als ich das erste Resignationsgefühl überwunden hatte, hab ich alle RAM-Riegel rausgenommen und dann einzeln getestet. Wie sich rausgestellt hat ist einer der 3 defekt!
D.h. ich muss jetzt zwar mit nem kleineren Arbeitsspeicher auskommen (zumindest bis morgen...
BIG THX für die rasche & kompetente Hilfe!
FritzFantom
- FritzFantom
Ja hab noch 2 Fragen:
1. Nachdem ich jetzt Win neu installiert hab, kann gleich ne Meldung mit "CRITICAL SYSTEM ERROR" oder so und das es ein Problem mit der Registry gibt. Mir wird gesagt ich soll auf windowsreg.com gehn... beginnt das Ganze jetzt von Vorne?
2. Da jetzt ein Riegel ausgefallen ist, muss ich nachrüsten.
Ich hab ein Moterboard das 3 RAM-Slots hat. Einer blau, die anderen schwarz. Worauf soll ich beim Kauf achten / was muss ich beim Einbau beachten?
(mein Motherboard heißt: "Nova (MS6367) V1.0 µATX motherboard" )
FritzFantom
1. Nachdem ich jetzt Win neu installiert hab, kann gleich ne Meldung mit "CRITICAL SYSTEM ERROR" oder so und das es ein Problem mit der Registry gibt. Mir wird gesagt ich soll auf windowsreg.com gehn... beginnt das Ganze jetzt von Vorne?
2. Da jetzt ein Riegel ausgefallen ist, muss ich nachrüsten.
Ich hab ein Moterboard das 3 RAM-Slots hat. Einer blau, die anderen schwarz. Worauf soll ich beim Kauf achten / was muss ich beim Einbau beachten?
(mein Motherboard heißt: "Nova (MS6367) V1.0 µATX motherboard" )
FritzFantom
- FritzFantom
Die Meldung "CRITICAL SYSTEM ERROR" kann von defekten RAM kommen. Deshalb bitte den Memtest nochmal laufen lassen. Mindestens 4 Std.
Die blaue Bank bedeutet, dass du dual channel hast. Deshalb die blaue zuerst belegen. Die Speicherriegel bitte einzeln testen. Für XP reicht im Anfang 128 MB. Es gibt hier im Forum eine Umfrage. Demnach hat die überwiegende Mehrheit 1024 MB. Das solltest du auch anstreben.
Die blaue Bank bedeutet, dass du dual channel hast. Deshalb die blaue zuerst belegen. Die Speicherriegel bitte einzeln testen. Für XP reicht im Anfang 128 MB. Es gibt hier im Forum eine Umfrage. Demnach hat die überwiegende Mehrheit 1024 MB. Das solltest du auch anstreben.
- automatix
- Administrator
Folgendes; ich hab mir jetzt 2 x 512 MB - Riegel gekauft.
Ich bekomm immer noch Speicherverweisfehler.
Hab die Riegel alle einzeln getestet - alle fehlerhaft.
Also enweder hab ich das unglaubliche Pech, dass wirklich alle fehlerhaft sind, oder das Motherboard ist kaputt. Ich hab nur leider kein Ersatz-board.
Bevor ich mir jetzt ein neues kaufe - hab ich was übersehn?
mfG,
FritzFantom
Nachtrag: Mittlerweile bootet er auch nicht mehr.... HILFE !!!
(Schwarzer Screen - ein langer Beep)
Hab grad ein Bios Update gemacht... teste grad neu....
Ich bekomm immer noch Speicherverweisfehler.
Hab die Riegel alle einzeln getestet - alle fehlerhaft.
Also enweder hab ich das unglaubliche Pech, dass wirklich alle fehlerhaft sind, oder das Motherboard ist kaputt. Ich hab nur leider kein Ersatz-board.
Bevor ich mir jetzt ein neues kaufe - hab ich was übersehn?
mfG,
FritzFantom
Nachtrag: Mittlerweile bootet er auch nicht mehr.... HILFE !!!
(Schwarzer Screen - ein langer Beep)
Hab grad ein Bios Update gemacht... teste grad neu....
- FritzFantom
Also, ich hab jetzt mal einen genommen und getestet - nach 20min. testen immer noch fehlerfrei. Ich kanns nicht erwarten und starte den PC und starte WoW.... Knapp 2 Stunden später immer noch kein Fehler - soweit so gut.
(D.h. ein Riegel geht einwandfrei und der erste Slot geht auch.)
Jetzt hab ich den ersten rausgenommen, den 2ten rein und drücken den Power-knopf.
Er startet nicht - sagt "CMOS checksum error" und versucht die Diskette (Memtest) zu starten - ohne Erfolg.
Also würd ich mal sagen, das der 2te Riegel defekt ist, oder irre ich mich?
mfG,
FritzFantom
PS.: Ich hab jetzt noch nen alten 128er dazugenommen (Slot 3); spricht irgendwas dagegen?
(D.h. ein Riegel geht einwandfrei und der erste Slot geht auch.)
Jetzt hab ich den ersten rausgenommen, den 2ten rein und drücken den Power-knopf.
Er startet nicht - sagt "CMOS checksum error" und versucht die Diskette (Memtest) zu starten - ohne Erfolg.
Also würd ich mal sagen, das der 2te Riegel defekt ist, oder irre ich mich?
mfG,
FritzFantom
PS.: Ich hab jetzt noch nen alten 128er dazugenommen (Slot 3); spricht irgendwas dagegen?
- FritzFantom
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2