Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
DVD Brenner hängt sich auf
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
DVD Brenner hängt sich auf
Hi
ich habe vor kurzem meinen alten CD Brenner (A Open) gegen einen neuen DVD Brenner ausgetauscht (NEC 3540A). Neben dem DVD Brenner den ich als Master gejumpert habe hängt am IDE2 Kanal noch ein DVD ROM (Liteon) Laufwerk das als Slave gejumpert ist. Ich verwende jetzt ein 80 poliges IDE Kabel und beide Laufwerke befinden sich entsprechend ihrer Bejumperung am richtigen Anschluss, DVD Brenner am Kabelende und DVD ROM in der Mitte. Jetzt zum Problem, wenn ich während eines Brennvorgangs das DVD ROM öffne und wieder schließe (es muss nichtmal eine CD/DVD eingelegt werden) dann hängt sich der Brenner auf - soll heissen das Licht am Brenner leuchtet konstant und der Rohling wird weitergedreht aber er wird nicht mehr weiter beschrieben. Das Laufwerk lässt sich nicht mehr öffnen auch nachdem das Brennprogramm über den Taskmanager abgebrochen wurde. Erst nach einem Neustart kann wieder auf das Laufwerk zugegriffen werden. Die Master und Slave Jumperung hab ich auch schonmal vertauscht allerdings ohne Erfolg.
Jetzt hab ich da eine Befürchtung - und zwar habe ich als ich meinen alten Brenner durch den DVD Brenner ersetzt habe den DVD Brenner einfach anstelle des alten Brenners als Slave an das IDE Kabel angeschlossen. Allerdings war das ein 40 poliges. Dies hatte zur Folge das das ganze System beim Zugriff auf den Brenner abgeschmiert ist. Allerdings wusste ich damals noch nicht das da ein Unterschied bei den Kabeln besteht, ich hab gedacht dass das alte wohlmöglich kaputt ist und hab das beim DVD Brenner mitgelieferte (ein 80 poliges) benutzt worauf der Brenner einigermaßen funktioniert hat. Allerdings war ich bis jetzt noch nie so richtig zufrieden mit dem DVD Brenner, beim Daten auf die Platte Kopieren braucht er länger als das billig DVD ROM und beim Brennen ist dei Systemauslastung teilweise extrem hoch. Und diese Hänger bestätigen meine Befürchtung jetzt noch weiter. Kann es sein das der DVD Brenner durch das Anschliessen an ein 40 poliges IDE Kabel beschädigt wurde oder kann das Problem noch wo anderst liegen? Dieser Übertragungsmodus ist bei beiden Laufwerken übrigens auf UDMA Modus 2 eingestellt.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar
Gruss pulvertoast
ich habe vor kurzem meinen alten CD Brenner (A Open) gegen einen neuen DVD Brenner ausgetauscht (NEC 3540A). Neben dem DVD Brenner den ich als Master gejumpert habe hängt am IDE2 Kanal noch ein DVD ROM (Liteon) Laufwerk das als Slave gejumpert ist. Ich verwende jetzt ein 80 poliges IDE Kabel und beide Laufwerke befinden sich entsprechend ihrer Bejumperung am richtigen Anschluss, DVD Brenner am Kabelende und DVD ROM in der Mitte. Jetzt zum Problem, wenn ich während eines Brennvorgangs das DVD ROM öffne und wieder schließe (es muss nichtmal eine CD/DVD eingelegt werden) dann hängt sich der Brenner auf - soll heissen das Licht am Brenner leuchtet konstant und der Rohling wird weitergedreht aber er wird nicht mehr weiter beschrieben. Das Laufwerk lässt sich nicht mehr öffnen auch nachdem das Brennprogramm über den Taskmanager abgebrochen wurde. Erst nach einem Neustart kann wieder auf das Laufwerk zugegriffen werden. Die Master und Slave Jumperung hab ich auch schonmal vertauscht allerdings ohne Erfolg.
Jetzt hab ich da eine Befürchtung - und zwar habe ich als ich meinen alten Brenner durch den DVD Brenner ersetzt habe den DVD Brenner einfach anstelle des alten Brenners als Slave an das IDE Kabel angeschlossen. Allerdings war das ein 40 poliges. Dies hatte zur Folge das das ganze System beim Zugriff auf den Brenner abgeschmiert ist. Allerdings wusste ich damals noch nicht das da ein Unterschied bei den Kabeln besteht, ich hab gedacht dass das alte wohlmöglich kaputt ist und hab das beim DVD Brenner mitgelieferte (ein 80 poliges) benutzt worauf der Brenner einigermaßen funktioniert hat. Allerdings war ich bis jetzt noch nie so richtig zufrieden mit dem DVD Brenner, beim Daten auf die Platte Kopieren braucht er länger als das billig DVD ROM und beim Brennen ist dei Systemauslastung teilweise extrem hoch. Und diese Hänger bestätigen meine Befürchtung jetzt noch weiter. Kann es sein das der DVD Brenner durch das Anschliessen an ein 40 poliges IDE Kabel beschädigt wurde oder kann das Problem noch wo anderst liegen? Dieser Übertragungsmodus ist bei beiden Laufwerken übrigens auf UDMA Modus 2 eingestellt.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar
Gruss pulvertoast
- pulvertoast84
Du hast ja schon so gut wie alle Möglichkeiten durch. Am naheliegensten ist ein Defekt des Brenners.
Den Brenner an den 1. IDE anzuschließen hast du sicher schon probiert. Wenn beide Abgriffe belegt sind kannst du ruhig tauschen. Nur nicht die Bootplatte tauschen.
Den Brenner an den 1. IDE anzuschließen hast du sicher schon probiert. Wenn beide Abgriffe belegt sind kannst du ruhig tauschen. Nur nicht die Bootplatte tauschen.
- automatix
- Administrator
Danke für die Antwort, das Problem hat sich aber soweit gelöst. ich habe mir ein neues IDE Kabel gekauft und den Brenner als master und das Rom als Slave gejumpert.
Wenn ich jetzt eine CD oder DVD brenne und gleichzeitig das DVD ROM öffne geht nur das Bufferlevel kurz in den Keller, ist das normal? Oder ist da immer noch der Wurm drin?
Wenn ich jetzt eine CD oder DVD brenne und gleichzeitig das DVD ROM öffne geht nur das Bufferlevel kurz in den Keller, ist das normal? Oder ist da immer noch der Wurm drin?
- pulvertoast84
On the fly brennen mach ich eigentlich nie. Wenn ich was brenne dann meistens von Festplatte auf CD oder DVD. Arbeitsspeicher hab ich 512MB ist das zu wenig (Betriebssystem Windows XP Home SP2)?
- pulvertoast84
Zu wenig kann man nicht sagen. Mein Rechner lief anfangs auch mit 512 MB. Es störte mich aber, dass man nicht mehrere Anwedungen gleichzeitig machen konnte ohne längete Waretzeiten in Kauf zu nehmen. Seiddem ich mit 1024 MB arbeite ist das Problem weg.
Es kommt also darauf an wieviel Programme laufen bzw. wieviel im Hintergrund laufen. Das siehst du im Taskmanager.
Es kommt also darauf an wieviel Programme laufen bzw. wieviel im Hintergrund laufen. Das siehst du im Taskmanager.
- automatix
- Administrator
das problem hatte ich bei meinem alten brenner auch. ich wußte aber auch nicht, daß es verschiedene kabel gibt. ich habe einfach immer das genommen, was vorher schon drin war. sollte man da immer dann die neuen mitgelieferten kabel verwenden?
- computerfee
Kann man, muss man nicht. Kommt daraf an welches man drin hat.
Wenn du solche flachen 80-poligen
http://www.cemos.de/shop2/bilder/img400/900318.jpg
oder solche runden 80-poligen
http://www.sweclockers.com/html/recensi ... _7stor.jpg
drin hast, kannst du die neuen weglegen. Nicht wegwerfen. Sowas sollte man auf Resesve haben.
Wenn du solche flachen 80-poligen
http://www.cemos.de/shop2/bilder/img400/900318.jpg
oder solche runden 80-poligen
http://www.sweclockers.com/html/recensi ... _7stor.jpg
drin hast, kannst du die neuen weglegen. Nicht wegwerfen. Sowas sollte man auf Resesve haben.
- automatix
- Administrator
also ich habe die flachen, wobei ich sagen muß, das mein gehäuse zwar eine normale größe hat, aber der hersteller hat alles so ungünstig eingebaut, daß ich kaum wo dran komme. immer ist dieser massige stromkabelbund im weg. deshalb wären wohl die rundkabel besser. wieviel kosten die denn so?
- computerfee
Ich hab mir gestern eins in Darmstadt gekauft (rund, 80 polig mit Erdungs Kabel) hat 9,95 Euro gekostet.
- pulvertoast84
Um die 10 € kosten die bei uns auch. Im eBay kosten die zwar die Hälfte aber da kommt noch Transport dazu.
http://cgi.ebay.de/Revoltec-IDE-Kabel-g ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Revoltec-IDE-Kabel-g ... dZViewItem
- automatix
- Administrator
qualitativ wahrscheinlich kein unterschied zwischen flach und rund oder?? für mich wäre es halt von vorteil, weil ich kaum noch platz habe an die geräte ranzukommen. muß manchmal sogar das netzteil ausbauen um an die laufwerke zu kommen...
- computerfee
also ich habe zwar kein kleines gehäuse, aber auch keinen big-tower. sondern eher so die standardgröße für gehäuse. platz habe ich trotzdem kaum. ich stelle die tage mal einen link mit einem photo rein...
- computerfee
Meine besten Rechner sind die mit großen Gehäuse. Die sind 62 cm hoch und aus 1,0er Blech. Die neueren sind aus 0,7er oder noch dünner. Davon habe ich 5 gleiche und die würde ich nie gegen neue tauschen.
- automatix
- Administrator
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2