Hallo,
mein Lifebook C 1110 schaltet sich ohne Vorwarnung aus, egal ob warm oder kalt. Er schaltet sich unregelmäßig ab, manchmal nach mehreren Stunden oder auch nach wenigen Sekunden. Unter Linux sowie auch in Windows, also am Betriebsystem kann es auch nicht liegen.
Ein Hitzeproblem habe ich nicht, der Akku und das Netzteil sind in Ordnung. Das neue Bios Update habe ich auch schon geladen.
Ich muss, wenn sich das Notebook abschaltet hat, erst den Akku herausnehmen und dann wieder einsetzt, nur dann lässt er sich wieder einschalten.
Ich kann die Temperatur vom CPU nicht auslesen, zumindest nicht mit den Programmen die man überall downloaden kann.
Ich denke dass ich ein Hardwarefehler habe, aber wo? Die Kiste ist schon älter und ich möchte da kein Geld mehr investieren.
Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar.
Gruß Domi
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Notebook geht einfach aus
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Sowas ist häufig ein Akku Problem. Du willst nichts mehr in den Laptop investieren, sonst hätte man über einen neuen Akku nachdenken können.
Macht es einen Unterschied, ob du nur mit Akku oder mit dem Netzteil arbeitest?
Im Bios kannst du die Temperatur ablesen. Wie hoch ist sie? Hast du den Kühler schon mal entstaubt?
Macht es einen Unterschied, ob du nur mit Akku oder mit dem Netzteil arbeitest?
Im Bios kannst du die Temperatur ablesen. Wie hoch ist sie? Hast du den Kühler schon mal entstaubt?
- automatix
- Administrator
über einen neuen Akku könnte ich ja mal nachdenken
Wenn ich ohne akku den Laptop betreibe ist das gleiche Problem. Egal ob nur Akku, Netzteil oder beides der geht immer aus.
Ich hatte die ganze Kiste schon mehrmals auf, ein Staubproblem hatte ich noch nie.
Die Temperatur kann ich im Bios nicht auslesen, unter Windows leider auch nicht.
Der Kühler vom CPU läuft nur kurz beim Start für ca 2 Sekunden, komisch!
Dadurch das ich die Temp nicht auslesen kann, kann es vielleicht daran liegen warum er ausgeht?
Wenn ich ohne akku den Laptop betreibe ist das gleiche Problem. Egal ob nur Akku, Netzteil oder beides der geht immer aus.
Ich hatte die ganze Kiste schon mehrmals auf, ein Staubproblem hatte ich noch nie.
Die Temperatur kann ich im Bios nicht auslesen, unter Windows leider auch nicht.
Der Kühler vom CPU läuft nur kurz beim Start für ca 2 Sekunden, komisch!
Dadurch das ich die Temp nicht auslesen kann, kann es vielleicht daran liegen warum er ausgeht?
- bydomi
Du kannst die Temperatur nicht auslesen weil da nichts steht? Oder weil du es nicht findest?
Ich vermute einen Defekt des Boards. Mit einer Diagnosekarte kann man das herausfinden. Allerdings sind die nicht billig.
Ich vermute einen Defekt des Boards. Mit einer Diagnosekarte kann man das herausfinden. Allerdings sind die nicht billig.
- automatix
- Administrator
Dort steht nichts, bei mir im Bios gib es keine Temperatur und alle unter Windows laufene Programme die sowas können auch nicht.
Ich muss den Laptop nach einem Ausfall immer komplett vom Strom befreien, also Akku und Netzteil ab. Danach läuft er wieder.
Ist das ein anzeichen für ein defektes Board? Oder kann auch der Sensor des CPU kaputt sein?
Ich muss den Laptop nach einem Ausfall immer komplett vom Strom befreien, also Akku und Netzteil ab. Danach läuft er wieder.
Ist das ein anzeichen für ein defektes Board? Oder kann auch der Sensor des CPU kaputt sein?
- bydomi
hmmm.....ein wackelkontakt am Netzanschluss kann ich nicht sein...!?! Dann würd ich auch auf ein Defekt im Mainboard tippen....normal müsste man die Temperatur im bios ablesen können....Das der Kühler nicht die ganze Zeit läuft ist normal dennoch ziemlich unverständlich, da ja viel elektornik auf kleinstem Raum untergebracht ist....ist bei dir schon mal ein Blitz eingeschlagen wärend du den Laptop angeschlossen hattest ?
- JeSuZ
Ein Blitzschaden kann ich ausschließen.
Das ich die Temperatur im Bios nicht auslesen kann hat mich auch überrascht, es gibt noch nicht einmal ein Menü dafür, nichts.
Es kommen eigentlich nur zwei Dinge in Frage: CPU Sensor kaputt und er deswegen spinnt oder wie von euch vermutet ein defektes Board.
Das ich die Temperatur im Bios nicht auslesen kann hat mich auch überrascht, es gibt noch nicht einmal ein Menü dafür, nichts.
Es kommen eigentlich nur zwei Dinge in Frage: CPU Sensor kaputt und er deswegen spinnt oder wie von euch vermutet ein defektes Board.
- bydomi
Hallo,
beim memtest ging der Laptop nicht aus und so ein memtest dauert locker mehrere Stunden.
Was könnte dann noch sein?
Eine blöde Frage mal: Kann ein CPU auch schäden haben, wie der Arbeitsspeicher haben kann? Wenn ja, wie kann ich das testen?
beim memtest ging der Laptop nicht aus und so ein memtest dauert locker mehrere Stunden.
Was könnte dann noch sein?
Eine blöde Frage mal: Kann ein CPU auch schäden haben, wie der Arbeitsspeicher haben kann? Wenn ja, wie kann ich das testen?
- bydomi
10 Beiträge • Seite 1 von 1