Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hardware / Temperatur?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Hardware / Temperatur?

Beitragvon pixelbonzo am 15.02.2006, 20:05

Hallo,

ich habe da mal zwei Fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte:

Ich habe mal die Temperaturen meines System mittels Everest ermittelt

normaler Windowsmodus:

Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
SAMSUNG SP1614N 16 °C (61 °F)
Gehäuse: 40 °C

Vollast z.B. bei Age of Empires III:

Motherboard 46 °C (108 °F)
CPU 55 °C (122 °F)
SAMSUNG SP1614N 18 °C (61 °F)
Gehäuse: 46 °C

Sind diese in Ordnung? Mir erscheinet die Temperatur im Gehäuse zu Hoch. Zur Info das Gehäuse ist ein Chieftec Dragon Gehäuse und ist gedämmt. Ich habe auch schon einen Teil der Dämmung vor Lüftungsschlitzen entfernt, aber trotzdem hat sich nicht viel geändert. Was sollte ich ändern, wenn die Temperaturen zu hoch sein sollten?

Hier noch mein Sytem im Überblick der wichtigsten Teile:

AMD Ahtlon XP 3000+ Barton mit Artic Cooling Lüfter
ATI Radeon 9800 Pro mit Artic Cooling VGA Silencer
120mm Gehäuselüfter
Festplatten werden auch jeweils mit einem 80mm Lüfter gekühlt.
Be Quiet Netzteil mit zwei Lüftern

Und nun noch meine 2 Frage:

Ich habe einem Kumpel ein System zusammengebaut. Sollte nur für Office Aufgaben und ein wenig Internet reichen, deswegen ist das auch kein Hightech-Rechner, sondern eher Standard/Normal. Er ist bis jetzt auch einwandfrei gelaufen. Nun ist aber folgendes passiert: Nach normalen beenden und ausschalten lässt sich der Rechner nun nicht mehr starten. Er zeigt die Werte der Cpu und des Speichers usw. danach kommt ein schwarzes Bild und dann piept es einmal und er kommt praktisch wieder dem Bild mit den Werten der Cpu usw und das immer wieder im Kreis, als würde man ständig Reset für einen Warmstart drücken. Was kann das sein? Das ist mir in meinen ganzen Jahren des Bastelns noch nie passiert. Hat es was mit Windows zu tun? Denn wenn er den schwarzen Schirm zeigt, müsste doch eigentlich der Lade-Bildschirm von XP kommen?!? Was kann ich tun? Mit CD oder Diskette booten?

Danke für die Hilfe im voraus :D

Gruß,
Pixelbonzo
pixelbonzo

Werte

Beitragvon MinimalGoblin am 15.02.2006, 21:07

Deine Werte sind soweit ok.Hast du denn irgendwelche Probleme? z.B.Rechner reboot oder so?
MinimalGoblin

Beitragvon pixelbonzo am 15.02.2006, 21:15

Genau, mein Rechner rebootet einfach mal so ohne das irgendwelche offentsichtlichen Probleme vorher bestehen. Immer wenn ich am spielen bin. Z.B. Dark Age of Camelot. Aber das auch nur ab und zu, keine Regelmäßigkeit, deswegen hatte ich gedacht, das es vielleicht an den Temperaturen liegen könnte. Ich hatte in meinem alten Gehäuse bei Volllast "nur" ca. 32-36°C und jetzt sind es halt über 40°C.
pixelbonzo

Beitragvon syntetic am 15.02.2006, 21:38

Die Temps sind eigentlich in Ordnung ...
Die Abstürze können aber schon durch zu hohe Temperaturen hervorgerufen werden ... oder das NT ist zu schwach, was auch zu Abstürzen z.B. bei Spielen führen kann.
Evtl mal Spannungen überprüfen ...

Zu Frage 2:
Evtl mal Bios reseten, wenns dann nicht klappt mal im abgesicherten Modus versuchen und Virenscan machen.
syntetic

Beitragvon pixelbonzo am 15.02.2006, 21:44

Mein NT hat 400 W. Das sollte eigentlich reichen, da meine Komponenten, die nicht so stromhungrig sein sollten, dadurch ausreichend versorgt werden, denke ich.

Zu Frage 2: das werde ich mal probieren. in den abgesicherten modus komme ich aber so ohne weiteres nicht. also erstmal bios flashen/reseten.
pixelbonzo

Beitragvon syntetic am 15.02.2006, 21:59

Man unterscheidet immer zwischen guten und schlechten Netzteilen ... :lol:
Von welcher Marke ist es denn? Poste mal bitte die Ampere Werte.

2. Du kommst nicht mal in den abgesicherten Modus? Schlecht^^
Hmm ... dann mal mit Bios reset versuchen ... ansonsten weiß ich im Moment auch nicht weiter ...
syntetic

Beitragvon pixelbonzo am 15.02.2006, 22:04

Ist ein Be Quiet mit 420W. Ampere Werte habe ich jz gerade nicht parat. Aber eigentlich sagt man den Netzteilen von Be Quiet doch nicht schlechtes nache..

Ich hoffe, das ich in den abgesicherten Modus komme. War noch nicht am Rechner dran. Er hat mir das bisher nur erzählt, wollte mich nur vorher schonmal schlau machen.
pixelbonzo

Beitragvon syntetic am 15.02.2006, 22:13

BeQuiet ist schon eine gute Marke, kommt halt auf dein Sys an ob das reicht^^
syntetic

Beitragvon pixelbonzo am 15.02.2006, 22:18

MSI Mainboard
Athlon XP 3000+ Barton
ATI Radeon 9800 Pro 128MB
2x 512 MB Infenion DDR 400
Samsung 160Gb
Samsung 80Gb
DVD-Brenner
DVD-Laufwerk

Dafür sollte das NT eigentlich reichen. Sind im großen und ganzen eigentlich nicht solche Stromfresser, das mein NT ins Schwitzen kommen müsste...
pixelbonzo

Beitragvon syntetic am 15.02.2006, 22:47

Nein, das sind wirklich keine Stromfresse, das NT sollte wirklich reichen ...
Was anderes als die Temps fallen mir sonst nicht mehr ein ... sry.
syntetic