Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Was kann ich für Web-Site verlangen?

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Was kann ich für Web-Site verlangen?

Beitragvon DruLuc am 14.02.2006, 22:06

Hi, ich habe meine Web-Site heute mal nem Kumpel von mir gezeigt und der hätte gerne auch so eine aber kanns halt nett machen. Ok, hab ich ihn angeboten das ich ihm eine mache, und er mich bezahlt. Da ist auch meine erste Frage, wieviel kann ich verlangen, es ist eigentlich keine besondere Seite, halt HTML, ein bisschen CSS und ein Kontakformular, das alles schön verpackt (zeigen möchte ich sie nicht, da sie nichts besonderes ist, und auch schon wieder vom Server, jete ist da nur eine Seite die sagt das ich momentan im Umbau bin...! Und meine 2. Frage darf ich ihm denn überhaupt eine Seote machen und dann verkaufen, muss ich mich Schriftlich absichern, das er die volle verantwortung der Seite hat, nicht das er irgendein *lol* draufschreibt und dann war ichs?
mfg
DruLuc
DruLuc

Beitragvon automatix am 14.02.2006, 22:09

Willst du das gewerblich machen oder nur einen Freundschaftsdienst?
automatix
Administrator

Beitragvon DruLuc am 14.02.2006, 22:33

Es, ist schon für einen Fereund und der hat auch nicht vor was zu verkaufen, vllt mal nen download seiner eigenen Musik reinsellen, aber ansonsten will er sich und seine machenschaften, freunde, familie usw usw vorstellen!
mfg
DruLuc

Beitragvon DruLuc am 14.02.2006, 22:37

- doppel post - Yourhighness
DruLuc

Beitragvon automatix am 14.02.2006, 22:53

Unter Freunden würde ich das nicht mit Geld regeln. Vielleicht ne Pizza oder ne Kinokarte oder sowas. Kommt halt drauf an wieviel Zeit es in Anspruch nimmt.
automatix
Administrator

Beitragvon DruLuc am 15.02.2006, 16:10

Stimmt schon, aber wenn ich das verkaufen würde, waas könnte ich verlangen. Wenn du sagst Pizza oder Kino dann so zwischen 6-10€? Beim Zeitaufwand kommt es halt drauf an was er möchte, wenn ernoch irgeneinen kleinen Flasfil haben will, dauert das halt schon bissie länger! Und muss ich mich absichern, das sobald er die Seite besitzt ich nicht verantwortlich bin?
mfg
DruLuc
DruLuc

Beitragvon automatix am 15.02.2006, 17:04

Das ist genau der Punkt. Wenn du es verkaufst, musst du dafür Gewährleistung übernehmen. Rechne einfach für die Stunde 5 €. Das ist nicht übertrieben. Es ist zwar nur ein Einzelfall aber du erfüllst schon damit einen Teil der Voraussetzungen für ein Gewerbe. Das wäre die Gewinnerzielungsabsicht. Übrigens, das du mir nicht auf die Idee kommst und berechnest Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer). Dafür fehlen dir die Voraussetzungen. (Gewerbe anmelden) In deiner Steuererklärung (Einkommensteuer) musst du die Einnahme angeben. Auch als Privatperson.
automatix
Administrator

Beitragvon Holy Marcell am 15.02.2006, 18:24

Für einen Freund?

Was hast du für Freunde? ich habe mir mein Desing und diverse PHP-Scripte auch von einem Freund machen lassen. habe ihn dafür aufn Bier eingeladen und die Sache war gegessen.

(Seite siehe Sig)
Holy Marcell

Beitragvon DruLuc am 15.02.2006, 20:03

@HolyMarcel: Hmm, wenn ich Alkohol drinken würde, wäre das eine gute Lösung! :lol:

@automatix: Nee, ich würde da nicht irgendwelche Steuern nehmen. Eine frage hätte ich aber noch! Diese Seite würde ja gar nicht auf meinem Server liegen, sondern auf seinem und dann hab ich doch keine Verantwortung, oder? Weil, dann würde ich nämlich die Seite bei mir behalten und wenn er änderungswünsche hat soll er sich melden!!! Ich denke, aber das is nee gute Idee, das er mich einfach mal uff ne Pizza einlöd dann hat sich die Sache!

mfg
DruLuc
DruLuc