Hi,
ein guter Kumpel hat mich heute angerufen mit der Bitte sich mal seinen PC anzusehen.
Nun war ich vor ner Stunde bei ihm und es sieht folgendermaßen aus.
Also er hat so ne Aldi Schuüssel ... weiss nicht so 2-3 Jahre alt.
Soblad ich dem Netzteil Strom gebe laufen die Lüfter (also procilüfter, grafikkartenlüfter und netzteillüfter) und alles möglich blinkt.
Es blinken die CD-Laufwerke (gehen allerdings nicht mehr auf), es blinkt die Tastatur, und es blinkt die LED vorne am PC (müsste die LED von der Stromversorgung sein). Also ich denke, das entweder das Netzteil nen Schlag hat und pulst oder das das Motherboard dafür verantwortlich ist. Ach ja bevor ichs vergesse der PC geht natürlich nicht an.
Was halltet ihr von diesem tollem Problem... kennt das jemand oder weiss jemand was es sein könnte? bin für jeden Tip dankbar!!!
vielen dank schon mal
mfg
el_loco
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Alles blinkt!!!
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Als erstes würde ich ein Biosreset machen.
Biosreset:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Genaueres zu den Pins steht im Handbuch des Boards.
Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der + Pol nach oben zeigt.
Nach einem Reset sind alle Bios Einstellung wieder auf Standard gesetzt. Es kann sein, dass die Bootreihenfolge und der FSB neu eingestellt werden müssen.
Biosreset:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Genaueres zu den Pins steht im Handbuch des Boards.
Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der + Pol nach oben zeigt.
Nach einem Reset sind alle Bios Einstellung wieder auf Standard gesetzt. Es kann sein, dass die Bootreihenfolge und der FSB neu eingestellt werden müssen.
- automatix
- Administrator
Hatte ich auch mal.
Habe den PC mal aufgemacht und die toten Ratten rausgefegt, hat genützt.
Einfach mal rausputzen das Ding, Ram rausnehmen und Staub wegblasen, wieder montieren etc.
Dann nochmals probieren. Hat bei mir wunderbar geklappt.
Konnte den PC übrigens trotzdem starten, indem ich mehrmals kurz nacheinander den Power Knopf gedrückt habe.
Habe den PC mal aufgemacht und die toten Ratten rausgefegt, hat genützt.
Einfach mal rausputzen das Ding, Ram rausnehmen und Staub wegblasen, wieder montieren etc.
Dann nochmals probieren. Hat bei mir wunderbar geklappt.
Konnte den PC übrigens trotzdem starten, indem ich mehrmals kurz nacheinander den Power Knopf gedrückt habe.
- saint83
Moin moin,
danke für die Tipps... ich werde mal das Bios Reset ausprobieren, wobei ich denke, dass das nicht sein wird aber probieren geht über studieren. Wer weiß. Ansonsten kontrolliere ich noch mal alle steckverbindungen.
wer noch nen tip hat als her damit
mfg
el_loco
danke für die Tipps... ich werde mal das Bios Reset ausprobieren, wobei ich denke, dass das nicht sein wird aber probieren geht über studieren. Wer weiß. Ansonsten kontrolliere ich noch mal alle steckverbindungen.
wer noch nen tip hat als her damit
mfg
el_loco
- el_loco_musico
Hallo
Hört sich meiner Meinung nach auch nach dem Netzteil an.
Wenn Du ein Prüfgerät (Voltmeter) hast, dann prüfe doch mal ob überall am Stecker Strom anlliegt und wieviel!
Dazu einfach den P1 (der vom Netzteil aufs Mainboard) vom Mainboard abmachen den grünen +5Vsb Pin und ein Massepin (schwarz) überbrücken.
Das Netzteil sollte nun laufen, aber ACHTUNG! lass ein CD-ROM LW dran, da Dir das Netzteil sonst kaputt gehen kann wenn keine Last dranhängt.
Eine ATX- (ich geh mal davon aus das wir hier über ATX reden) Pinbelegung sollte sich schnell ergoogeln lassen. Dann kannst Du prüfen ob alles an Deinem Netzteil i.O. ist.
MfG Maik
Hört sich meiner Meinung nach auch nach dem Netzteil an.
Wenn Du ein Prüfgerät (Voltmeter) hast, dann prüfe doch mal ob überall am Stecker Strom anlliegt und wieviel!
Dazu einfach den P1 (der vom Netzteil aufs Mainboard) vom Mainboard abmachen den grünen +5Vsb Pin und ein Massepin (schwarz) überbrücken.
Das Netzteil sollte nun laufen, aber ACHTUNG! lass ein CD-ROM LW dran, da Dir das Netzteil sonst kaputt gehen kann wenn keine Last dranhängt.
Eine ATX- (ich geh mal davon aus das wir hier über ATX reden) Pinbelegung sollte sich schnell ergoogeln lassen. Dann kannst Du prüfen ob alles an Deinem Netzteil i.O. ist.
MfG Maik
- Zero200sex
12 Beiträge • Seite 1 von 1