Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

kurze frage: transparenter hintergrund bei einem bild...

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

kurze frage: transparenter hintergrund bei einem bild...

Beitragvon bruggi am 14.02.2006, 19:44

hoi, ich hab ein ein bild, dass hat so eine komische wappenform, jetzt hab ich im Power point nen hintergrund, und wenn ich das bild, das natürlich rechteckig ist, da reinkopier, dann sieht mal logischerweise den teil des bildes weiß wo das "eigentliche bild" aufhört, aber noch zum rechteck ergänz wird...

[ich weiß es ist kompliziert beschrieben :P]

welches dateiformat brauch ich, und wie kann ich es machen, dass ein transpatenter hintergrund background spielt?
und geht das mit jedem grafik prog?

<hr>
schon mal thx, bruggi
bruggi

Beitragvon Holy Marcell am 14.02.2006, 20:17

Das geht auf jeden Fall mit der Freeware

The GIMP

wenn du dafür eine Anleitung brauchst sag nochmal kurz bescheid und poste am besten das Logo hier.
Holy Marcell

Beitragvon JazzKazz am 14.02.2006, 23:20

welches dateiformat brauch ich,

Kommt ganz darauf an wie hoch die Anzahl der Farben im Bild ist. Da du einen Tranzparenten Hintergrund haben möchtest, bietet es sich an entweder das GIF oder das PNG-Format zu wählen.

In diesem Tread habe ich mal etwas bezüglich der Anzahl der Farben und den beiden Formaten geschrieben. Dort kannste es nachlesen.

http://www.informationsarchiv.net/foren ... tml#200117

und wie kann ich es machen,

Das erledigt dann sicherlich Holy :wink:

Gruß
JazzKazz

Beitragvon bruggi am 15.02.2006, 00:07

naja, es ist nur diese billige grafik...

Bild

ich hab bei photoimpact 10 jetzt auch als hintergrund "transparent" gefunden, nur wenn ich dann schön die rundung mit dem lasso nachfahr, und dann einfüg, wird unten wieder die rundung mit weiß zu einem rechteck ergänzt...

*hrmpf...*
bruggi

Beitragvon JazzKazz am 15.02.2006, 00:51

Ich hab's mal schnell gemacht. Hier das Ergebnis:

Bild

Gruß
JazzKazz

Beitragvon bruggi am 15.02.2006, 01:45

phätes thx; bruggi...

da ich nicht davon ausgeh, dass ich sowas noch mal brauch, reichts natürlich wenn ich das file hab, auch wenn ich nicht genau weiß wie funzt...

<hr>
dankeschön, gratZ; bruggi

--> kann geclosed werden
bruggi

Beitragvon JazzKazz am 15.02.2006, 02:00

dankeschön, gratZ;

Dafür nicht. :wink:

Gruß
JazzKazz

Beitragvon GrayGhost am 15.02.2006, 02:07

Hallo,
mit rechter Maustaste auf das Bild klicken, dann kopieren oder "Speichern unter...".

Leider ist meiner Meinung nach der Hintergrund jetzt schwarz und nicht transparent. Du musst das Bild als GIF speichern und dabei den weißen Bereich als transparent definieren. Gif hat im Gegensatz zu PNG den Nachteil, keinen Alpha Kanal zu haben und nur eine Farbe als Transparent definieren zu können. Leider ist der weiße Bereich um das Wappen nicht rein Weiß. Mein Vorschlag ist, das Wappen über eine Maske freizustellen. Dann bekommst du es vollkommen transparent auf einen Hintergrund.
Zuletzt geändert von GrayGhost am 15.02.2006, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
GrayGhost

Beitragvon JazzKazz am 15.02.2006, 02:15

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
mit rechter Maustaste auf das Bild klicken, dann kopieren oder "Speichern unter...".

Ich denke, du oder vielleicht ich habe etwas missverstanden. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das hat er schon gemacht.

Außerdem, schreibt er noch:

--> kann geclosed werden

EDIT:

Leider ist meiner Meinung nach der Hintergrund jetzt schwarz und nicht transparent.

Man, jetzt haste mich aber erschrocken. ich hab's eben nochmal in PS geöffnet. Das was vorher weiß war, ist tranzparent. Wäre es Schwarz, müsste man es auch im Posting sehen.
JazzKazz

Beitragvon GrayGhost am 15.02.2006, 02:20

Leider ist meiner Meinung nach der Hintergrund jetzt schwarz und nicht transparent. Du musst das Bild als GIF speichern und dabei den weißen Bereich als transparent definieren. Gif hat im Gegensatz zu PNG den Nachteil, keinen Alpha Kanal zu haben und nur eine Farbe als Transparent definieren zu können. Leider ist der weiße Bereich um das Wappen nicht rein Weiß. Mein Vorschlag ist, das Wappen über eine Maske freizustellen. Dann bekommst du es vollkommen transparent auf einen Hintergrund.
GrayGhost

Beitragvon JazzKazz am 15.02.2006, 02:24

Hä...., grübel, grübel. ich verstehe nicht was du meinst. Es ist doch an der Stelle, wo er es transparent haben wollte, transparent. Passt doch. Oder habe ich gerade eine Konzentrationsschwäche aufgrund der Uhrzeit? :lol: :lol: :lol:

Gruß
JazzKazz

Beitragvon bruggi am 15.02.2006, 10:48

ahh, jetzt habts ich mich noch durcheinander gebracht...

bin ich doch glatt noch mal das bild anschauen gegangen, aber es ist transparent...!?!

@GrayGhost...
wenn ich das bild als .gif speichere, dass der JazzKazz gepostet hat, und das dann auf irgendeinen hintergrund einfüge, funktionierts mal :D

<hr>
kann jetzt echt geclosed werden, ausser jemand von den beiden [GrayGhost, JazzKazz] will noch was dazuschreiben... :D
bruggi