Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Routerarten und Netzwerkverbesserung

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Routerarten und Netzwerkverbesserung

Beitragvon MadAce am 14.02.2006, 19:05

Hallo erstmal!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es heutzutage Router gibt, die sowohl Wlan-fähig als auch Patchkabelanschlüsse haben. Diese besitzen doch bestimmt irgendeinen speziellen Namen. Das Problem ist nämlich:
Wir möchten bei uns zu Hause das Heimnetzwerk verbessern. Wir benutzen ein SWITCH! Im Moment stellt mein Rechner das Gateway zum Internet dar, was bedeutet, dass die beiden anderen Rechner (alle XP) nur über mich ins Internet kommen. Das heißt wiederum, dass mein Rechner ständig an und on sein muss und ein Proxyserver installiert haben muss damit die anderen beiden ins Netz kommen. Durch den Proxy enstehen allerdings wiederum neue Probleme, da ich aus kostengründen natürlich Freeware benutze, die keine oder kaum Porteinstellungen zulassen. Ausserdem steigt mein Ping ins unmessbare sobald alle Rechner an sind. Da mir Netzwerkarten im Moment noch zu teuer sind hab ich mir überlegt einen Wlan-fähigen Router zuzulegen der gleichzeitig Patchkabelsnschlüsse besitzt, damit wir erstmal einen Router statt einen Switch haben und später dann auf Wlan aufstocken können.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen und meine eigentliche Frage ist: Kann mir jemand sagen wie solche Router genannt werden oder woher man solche relativ kostengünstig bekommt, weil bei ebay werd ich einfach nicht fündig.
Vielen Dank im Vorraus euer MadAce!

P.S. Liegt es eigentich am bestehenden Netzwerk, dass meine Ping so hoch wird oder hat das ganze was mit der Art zu tun welche Internetverbindung wir benutzen?
t-Dsl :
Download aus Deutschland=121.5 KByte/Sek
(=972 kbps)
Upload =5.6 KByte/Sek
(=125 kbps)
!Ping wird nicht angezeigt, da ich einen Proxy benutzen muss!
(nach speedtest.de)
MadAce

Beitragvon Stroenzte am 14.02.2006, 19:13

guck mal nach routern von linksys die find ich ganz gut, vor allem auch sehr benutzerfreundlich, ich weiß nicht in welcher preiskategorie du was kaufen möchtest, aber ich würde immer 20 € mehr bezahlen, so das auch die sendeleistung bei w-lan stimmt etc.. ein kumpel von mir hat einen linksys für 70 € bei amazon gekauft, der ist echt super, wenn du möchtest könnte ich auch genau fragen wie der heißt.

ich hab einen von netgar fwg 114 p , den kann ich auf jeden fall empfehlen, kostet aber glaube ich noch über 100 euro, aber da wäre auch sofort ein printserver dran, das heißt ein usb drucker kannst du direkt am router anschließen.
Stroenzte

Router

Beitragvon schwedenmann am 14.02.2006, 19:22

Hallo

Du brauchst einen Router entweder mit Wlan oder alles nur per Kabel (würe ich wählen, von Wlan auch sicherheitsmäßig würde ich abraten).

Du kannst verschieden Router nehmen

1. Wlan oder normeln Router, ev. mit Printerport, das ganze läuft unter dem Stichwort Hardwarerouter, ist aber Quatsch, da die Funktion des Routings eien SW erledigt, Hardware ist doof. Router die von der Leistungsfähigkeit mit 2. + 3. mithalten können kosten locker 200 Euro.

2. Softwarerouter (miest alte PCs 486-P1) mit Linux und entsprechender Routersoftware mi allem möglichen Einstellungen.

3. Wrapboard mit Linux als Router (Stromverbrauch auch um die 5-10 Watt, ähnlich den Hardwareroutern.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Das hat sich gelohnt! :)

Beitragvon MadAce am 14.02.2006, 19:56

Erstmal vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten!

@schwedenmann: Da ich mir bis jetzt leider noch nicht die Zeit genommen habe mich mit Linux auseinanderzusetzen, werde ich erst mal über die Softwarerouter hinwegschauen und mir einen Hardwarerouter zulegen. Aber dennoch werde ich diese Info im Hinterkopf behalten, dass es sowas wie Softwarerouter überhaupt gibt, was wieder ein guter Grund ist mich in Zukunft mehr in Richtung Linux zu wenden. Bis jetzt aber werde ich Stroenztes Rat befolgen und habe sogar schon ein paar, für mich attraktive, Router von Linksys gefunden.

Mfg Madace

:)
MadAce

Zurück zu Hardware-Hilfe