Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Fachinformatiker Ausbildung; Inhalte

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Fachinformatiker Ausbildung; Inhalte

Beitragvon Holy Marcell am 14.02.2006, 17:07

Moinsen,

ich habe vor, nach Abschluss meines Abiturs zum Fachinformatiker ausbilden zu lassen und werde wahrscheinlich über einen Betrieb auf die Berufs-Schule gehen.

- keine Fächer wie Deutsch/Religion/Sport
- Fachkompetente Trainer mit mehrjähriger praktischer/theoretischer Erfahrung
- Projekte am Ende jeder Phase
- Erprobte und sehr umfangreiche Lernmaterialien
- Ausführliche Prüfungsvorbereitung

Q:http://www.dooyoo.de/berufe-taetigkeiten/fachinformatiker-in/1011589/

=================

Allerdings halte ich die Zeit, die ich in der Schule verbringe für absolute verschwendung, da ich meinen Lebtag nie wieder ein Drama analysieren werde und trotzdem ein gutes deutsch spreche.

Wie auch immer: Ich möchte mir schon vorher die Inhalte aus dieser Ausbildung ansehen, und bestenfalls auch schjon komplett durcharbeiten. Dazu wollte ich wissen, ob solche Inhalte irgendwo ausgelistet werden und man sich die irgendwo besorgen kann.

Danke.
Holy Marcell

Beitragvon Bingo1 am 21.02.2006, 02:47

Hallo Holly Marcell

Also speziell zur Deiner Frage,habe ich keine Antwort.Aber ich weiss das dieses Forum Dir bestimmt helfen kann.Hoffe ich jedenfalls.

http://forum.fachinformatiker.de/index.php
:P
Bingo1

Beitragvon Holy Marcell am 21.02.2006, 16:01

Hi,

danke für den Link. Ich werde mich da mal umsehen.
Holy Marcell

Re: Fachinformatiker Ausbildung; Inhalte

Beitragvon 85hz am 22.02.2006, 23:00

Holy Marcell hat geschrieben:Allerdings halte ich die Zeit, die ich in der Schule verbringe für absolute verschwendung, da ich meinen Lebtag nie wieder ein Drama analysieren werde und trotzdem ein gutes deutsch spreche.

Hallo Holy,
lass Dir trotzdem mit der Ausbildung noch etwas Zeit. Du weisst nie welche Interessen Du in ein paar Jahren haben wirst. Vielleicht kannst Du ja nebenher irgendwo schonmal jobben. Das gibt dann in jedem Fall bei den Bewerbungen Pluspunkte.

Es kommt auch nicht darauf an, ob Du später einmal gut darin sein wirst, Dramen zu analysieren. Vielmehr wirst Du später einmal Dein Wissen dabei nutzen können, komplizierte Lektüre zu studieren. Ganz gleich ob es sich dabei um Fachlektüre handelt, die manchmal auch ganz absurd geschrieben sein kann, oder Du privat ein gutes Buch liest.

Ok, du hast Deinen Thread vorhin auf die Schnelle geschrieben. Aber wenn Du ihn Dir nochmal durchliest, dann wirst Du vielleicht feststellen, wieviele Fehler darin enthalten sind. Nur soviel zum guten Deutsch :) .

Gruss
85hz
85hz

Beitragvon GrayGhost am 22.02.2006, 23:17

Warum willst du ein Abitur machen, wenn du allem Anschein das Lernen für Zeitverschwendung hältst. Willst du dich schon jetzt, in deinem Alter auf eine so schmalbandige Spur festlegen? Als ich so alt wie du war, da galt der Beruf des Computer Operators als Traumberuf mit Zukunft. Ich könnte micht totlachen.

hast du dich mal umgehört, wo du als Fachinformatiker einen Job bekommst? Wir bilden auch diese Leute aus, aber brauchen tun wir sie nicht. Du glaubst gar nicht, wie viele Informatik- und Nachrichtentechnik Ingenieure es gibt, mit denen du um eine Arbeitsstelle konkurieren musst. Bei der aktuellen Arbeitsmarktlage, nehmen auch Ingenieure Jobs an, die normalerweise für Fachinformatiker gedacht sind. Du solltst bestrebt sein, den best möglichen Abschluss zu machen, der dir mit dem Abitur möglich ist. Richte dich am besten noch auf viele Jahre des Lernens ein. Und wenn du glaubst die Zeit des Lernens ist vorbei, dann geht es erst richtig los ;-)
GrayGhost

Beitragvon Holy Marcell am 23.02.2006, 08:49

Natürlich will ich Abitur machen. Heute kann man kaum noch Mullwagen-Fahrer werden ohne Abitur.

Es gibt in der Nähe mehrere große Betriebe, die zur Zeit Fachinformatiker ausbildern. Ich denke, da kann ich bei einem schon anfangen, wenn ich das Abitur habe.

Ich muss leider sehen, dass ich etwas älter werde, sonst habe ich gar nicht erst die Chanche irgendetwas zu machen :? .

Danke für eure Ratschläge, ich denke dam it ist das Thema abgeschlossen.

MfG,
Holy Marcell

Beitragvon GrayGhost am 24.02.2006, 16:37

Hallo, ich habe gerade mit einem Fachinformatiker (AZUBI) unserer Firma gesprochen. Wir bilden davon viele aus (weil wir ausbilden müssen). Die Tatsache, dass ausgebildet wird, heißt leider nicht, dass auch ein Bedarf besteht. Er sagte mir, dass keiner der Auszubildenden fest übernommen wird (leider). Ich wollte nur andeuten, dass du nach der höchst möglichen Qualifikation streben solltest.

Die traurige Realität ist, dass heutzutage viele Jobs mit überqualifiziertem Personal besetzt sind. Da sich die Löhne nicht mehr nach dem Ausbildungsstand, sondern nach der aktuell ausgeübten Tätigkeit richten, tut des den Firmen auch nicht weh einen Ingenieur Schaltschränke verdrahten zu lassen.
GrayGhost

Beitragvon DjSilverbell am 24.02.2006, 17:58

Ich frage mich allerdings, warum man sowas denn heutzutage lernen muss?

Es ist doch sowieso so, dass man sich die ganzen Sachen erst über Jahre hinweg aneignet und nicht alles gleich in der Ausbildung lernt.

So, wie ich das mitkriege, sind die besten Computer-Spezialisten, Hacker ect. heutzutage die, die seit den Anfängen der Computer mit dabei waren.

Und die haben auch nicht alle eine Ausbildung oder so gemacht, sondern haben alles im Laufe der Jahre selber gelernt.

Ich habe selbst auch NIE einen Kurs mitgemacht und habe auch NIE ein Buch o.ä. gekauft, um mich im Umgang mit Windows, mit Programmen o.ä. zu fördern.

Das habe ich mir alles selber beigebracht oder habe mir bei einigen Dingen, wo ich überhaupt nicht mehr weiter wusste, von anderen Leuten (euch z.B.) helfen lassen.
Das ist auch der beste Weg, um die Sachen wirklich lange im Kopf zu behalten.

- Meine Meinung -

Ps: Ich dachte, um Informatiker zu werden muss man studieren und nicht ne Lehre hinter sich bringen.
Wieder eine neue Erkenntnis für mich :)
DjSilverbell

Beitragvon Zeroxx am 24.02.2006, 18:31

naja, selbst WENN es so wäre, dass die ausbildung ansich unnötig wäre, was ich ehrlich gesagt nicht glaube -meine Meinung-, ist sie doch bei der Jobsuche hilfreich ;)
Ich kenn einen der is Headhunter, also vermittelt zwischen Firmen und Jobsuchenden.
Und er sagt, dass er trotz 5 millionen arbeitslosen probleme hat, leute zu finden, denn: VIEL ZU VIELE LEUTE SIND UNQUALIFIZIERT!! Und die bekommen dann keinen Job, für die ist in der Wirtschaft einfach kein Platz mehr, da muss man sich nicht wundern und demonstrieren wenn man keinen Job bekommt... (das soll jetzt kein angriff oder so sein und auch nicht auf alle arbeitslosen bezogen sein, NEIN, aber bei so manchen wird dies durchaus der Fall sein..)
Deshalb sollte man zusehen das man jegliche Art von Ausbildung und Weiterbnildung bekommt die man kriegen kann ;)

AUßerdem denke ich das man in ner Lehre oder Ausbildung, Studium oder wo auch immer ;) noch sehr viel lernen kann, da dort das Wissen ja "konzentriert" ist, sowohl auf die eine als auch auf die andere Art ;)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon DjSilverbell am 25.02.2006, 01:16

Da ist natürlich auch was dran
DjSilverbell

Beitragvon Nikita am 25.02.2006, 02:02

der gute Bill Gates war vor zwei Wochen in Portugal und wurde wie ein Staatsoberhaupt mit allem Pomp empfangen und hofiert.
Nun soll Portugal "microsoftmaessig" auf den neusten Stand gebracht werde. Heisst: tausende Leute muessen sich Computerkursen unterziehen.
Das sind dann meiner Meinung nach immer noch Anwender und keine Informatiker.

Erst wenn man sich intensiv auf etwas spezialisiert und damit anderen ueberlegen ist (bei gleichzeigigem Arbeitsmarktbedarf) hat man eine Chance.
Ich wuerde raten, ein Informatikstudium zu machen und sich dann zu spezialisieren, so wie man es in anderen Berufen (z.B. Medizin) auch findet.
Man sieht es doch sogar hier im Forum, es gibt Spezialisten auf jedem Gebiet. Niemand kann von sich behaupten, alles zu wissen.
Nikita
Moderator

Beitragvon Holy Marcell am 25.02.2006, 12:19

Das ist natürlich gar nicht mal so dumm.

========

Ich glaube ich werde mein Leben njocheinmal neu planen müssen :roll:

Umfangreiches Studium + Ausbildung + Weiterbildung im Betrieb + Selbstständige Weiterbildung. Da habe ich einiges vor. Bisher war ich irgendwie immer davon ausgegangen, dass ein Mangel an Informatikern besteht, da ich in mehreren Quellen davon gelesen habe.

Nungut. Vielen Dank für die Infos :D

MfG,
Holy Marcell

Beitragvon DjSilverbell am 25.02.2006, 14:59

Was macht man denn jetzt, um Informatiker zu werden?

Macht man eine Lehre oder studiert man dafür?
DjSilverbell

Beitragvon Holy Marcell am 25.02.2006, 15:26

Man macht ein Studium von 10 Semestern um Informatiker zu werden.

Dann kann man eine 3-Jährige Ausbildung zum Fachinformatiker machen.
Holy Marcell

Beitragvon GrayGhost am 25.02.2006, 15:49

Hallo,
wer sich nicht sicher ist, ob der gewählte Weg der richtige ist und ob die eigenen Fähigkeiten ausreichen, sollte es so wie ich machen. Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung gemacht. Damit hätte ich für den Fall des Scheiterns zumindest noch meine Berufsausbildung gehabt.

Auch beim Studium sollte man gründlich überlegen, welche Richtung man einschlagen will. Soll es in die Richtung Nachrichtentechnik oder Informatik gehen? Mich würde auch mal interessieren, was ihr euch eigentlich unter Programmieren vorstellt. Ich denke mal, ihr wollt damit Geld verdienen. Das geht aber in der Regel nur mit Programmen, die für spezielle Aufgaben neu entworfen werden. Dazu muss erst einmal geplant, spezifiziert und teilweise geforscht werden. Du musst dich mit der Problematik des Auftrages auseinandersetzen. Themen können z.B. aus dem Bereich der Finanztechnik, der Signalverarbeitungstechnik oder dem Bereich der relationalen Datenbanktechnik kommen. Dann gibt es noch die Bereiche der Bildverarbeitung, der Spiele und der Signalübertragung. Das könnte man noch sehr viel weiter ausdehnen. Überall werden Programmierer gebraucht ... aber nicht eingestellt, denn die Lösung der Probleme steht im Vordergrund, dass Programmieren und debuggen ist dann nur noch die programmtechnische Umsetzung.
GrayGhost

Nächste