Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

brauche kleine hilfe xD

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

brauche kleine hilfe xD

Beitragvon IhateSCHOOL am 14.02.2006, 11:18

hi leute, ich bin neu hier hab vor 5minuten angemeldet, sitz grad in der Schule und habe Aufgaben aufbekommen :? ... kenne mich nit so grad in Computern aus deshalb wollte ich euch ma fragen ob ihr ma mir helfen könnt, ihr braucht nit alle dieser folgenden(Externe

SPEICHER
a) Nenne 2 „magnetische“ Speichermedien
b) Unterscheiden Sie CD-R und CD-RW (4 P)!
c) Wodurch unterscheidet sich eine DVD von einer CD
d) Bei welchen Datenträgern benötigt man einen „Brenner“ zum Speichern?
e) Wodurch unterscheiden sich CD-ROM und CD-RW?
f) Nennen Sie 3 Maßeinheiten zur Beschreibung der Speicherkapazität

EINGABEGERÄTE
a) Welches Eingabegerät läßt sich nur zur Programmsteuerung nutzen
b) Bei welchem Eingabegerät sind die Hände entbehrlich bei der Dateieingabe?
c) Welches Eingabegerät dient heute schwerpunktmäßig der Dateieingabe mit Hilfe der Hände
d) Mit welchem Gerät können Texte und Bilder eingelesen werden?

DRUCKARTEN
a. Welcher Drucker druckt seitenweise?
b. Welcher Drucker sprüht Tinte auf das Papier?
c. Welcher Drucker ermöglicht Durchschläge?
d. Welcher Drucker ist in der Anschaffung am günsgigsten
e. Welcher Drucker ist im Betrie am teuersten

MONITORE
a) Wovon ist die Qualität des Bildschirms abhängig?
b) In welcher Maßeinheit wird die Auflösung eines Monitors angegeben?
c) In welcher Maßeinheit wird die Größe eines Monitors (Diagonale) angegeben (1 P)?
d) Welcher Monitor verbraucht weniger Strom?
e) Welcher Monitor hat eine Röhre
fragen zu beantworten einpaar reichen auch schon

IhateSCHOOL

Beitragvon JazzKazz am 14.02.2006, 11:45

Ist ja mal ein cooler Tread. Mal sehen was ich auf anhieb beantworten kann. Übrigens kannst su alles auch bei www.wikipedia.de nachlesen.

Speicher

a) Diskette, Festplatte, wobei die Festplatte ein optisch- magnetischer Speicher ist. Alternativ kannst du aber auch eine stinknormale Musikkassette nennen, die bekannt durch die Datasette des C64 bekannt ist. Oder halt die Dinger, die in einem Streamer laufen.

b) CD-R ist einmalig beschreibbar. CD-RW ist ähnlich einer Festplatte mehrfach beschreibbar.
c) Speicherkapazität. Bei CD maximal 800 MB und bei einer DVD bis zu glaube ich 20 GB
d) CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW
e) CD-ROM ist ein schon beschriebenes Medium und CD-RW kann beschrieben werden. Sogar mehrfach beschrieben werden (siehe auch (b)
f) Megabyte, Gigabyte, Terrabyte

Eingabegeräte
a) Komische Frage. Ich würde sagen sowohl die Maus als auch die Tastatur
b) Verstehe die Frage nicht
c) Tastatur
d) Scanner

Druckarten
a) ???
b) Tintenstrahldrucker
c) Nadeldrucker
d) Tintenstrahldrucker
e) In der Anschaffung ist es wohl der Laserdrucker aber auf Dauer würde ein Tintenstrahldrucker die meisten Kosten verursachen.

Monitore
a) Lochmaske, maximal unterstützte Bildwiederholfrequenz, Farbwiedergabe, Geometrie etc.
b) Pixel
c) Zoll bzw. Inch
d) TFT Monitor
e) Röhrenmonitor

Ich habe die Aufgaben mal ohne Wiki, Google etc. gelöst um mich selber mal zu testen. Hat echt Spaß gemahct :wink:

Gruß
JazzKazz

Beitragvon IhateSCHOOL am 14.02.2006, 15:10

jo danke !!!!! :D wenn noch einer die fehlende frage weiss kann auch antworten hehe denn keiner weiss die von uns Oo
IhateSCHOOL

Beitragvon GrayGhost am 14.02.2006, 22:15

Hallo,
was für ein trauriges Bild. Du machst dir nicht mal die Mühe die einfachsten Fragen selber zu beantworten... oder du bekommst in der Schule einfach gar nichts mit. Abschreiben ist ja schon ein schwaches Bild, aber diese Form Arbeit von anderen erledigen zu lassen ist unterstes Niveau. Wenn das deine Lebenseinstellung ist, dann sieht es düster für dich aus.

Zu den Fragen. Ich möchte einige Fragen schon ein wenig korrigieren:

Speicher
a) Festplatten arbeiten rein magnetisch und nicht magneto-optisch. Es gibt allerdings solche Datenträger (MO Medien), diese sind aber nicht sehr verbreitet.
b) eine normale DVD hat 4,7GB Kapazität. Es gibt sie aber auch als double sided (ca. 9GB) oder double layer (9GB). Geplant sind auch double layer/double sided, aber diese werden demnächst schon von der Blue Ray bzw. HDDVD überholt (geplant bis 40 GB).
d)Bei der DVD RW sollten die +/- Formate nicht vergessen werden und auch nicht die von mir favorisierte DVD RAM. Dann noch die kommenden Formate Blue Ray und HDDVD.

Eingabegeräte:
a) Grafik Tableau, Touchpanel, Throttle, Joystick sind auch Eingabegeräte, mit denen Programme gesteuert werden. Die Frage wäre, was in dieser Frage unter dem Begriff Programmsteuerung zu verstehen ist. Aus Sicht des HMI auf einer GUI würde ich Throttel und Joystick herausnehmen.
b) Programmsteuerung durch Spracheingabe
c) Eigentlich nur die Tastatur, die Mouse ist ein Pointer Device und könnte höchstens bei Grafikprogrammen als "Dateneinagbegerät" bezeichnet werden.

Druckarten:
e) Ich würde auch zunächst mal sagen, dass der Tintenpisser am teuersten ist, aber ein Thermotransfer Drucker ist noch kostspieliger. Wer viel drucken muss, der sollte einen Laser Drucker kaufen.

Monitore:
a) neben der Lochmaske gibt es noch die bessere In-Line Röhre oder die edle Streifenmaske. Die Qualität wird auch durch die Videobandbreite, sowie die vertikal- und horizontal Frequenz bestimmt (welche sich aber wieder aus der Bandbreite ableitet). Nicht nur die Geometrie ist wichtig, sondern besonders die Konvergenz. Allerdings sind Konvergenzfehler bei guter Geometrie sehr gering. Auch Moire Fehler und Linearität sfehler sollten gering sein. Oft können aber all diese Fehler durch einen guten Abgleich minimiert werden.
GrayGhost

Beitragvon IhateSCHOOL am 14.02.2006, 23:56

Ich habe schon paar aufgaben gelösst nur wollte von euch noch ma vergleichen, und es gab noch paar mehr fragen ;) ....
ich bin nit so faul - :evil: hehe
unser Lehrer stellt solche fragen die man überhaupt nicht versteht auch in einer Klassenarbeit... man versteht einfach die fragen nicht boooooh !!!!!!!

aber trotzdem vielen vielen dank ^^
IhateSCHOOL