Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC fährt rauf, geht aus und bootet neu

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

PC fährt rauf, geht aus und bootet neu

Beitragvon schnuffelmella am 12.02.2006, 23:44

Hallo zusammen,

der PC meiner Ältesten fährt hoch, lädt Win 2000, schalten sich dann einfach aus und bootet neu. Es erscheint keinerlei Meldungen od sonstiges.
Der PC hat dualboot das zweite, Win 98 startet ganz normal und funktioniert auch.
ich hab schon alle Abläufe die bei der Auswahl F8 (Abgesicherter Modus, früheres Systemprofil benutzen od. so ähnlich) erscheinen ausprobiert. Es ist immer das gleiche er geht einfach aus.

Meine Tochter hat mir berichtet, dass sie im Netz versehentlich was angeklickt hat und dann etwas herunter geladen wurde, was sie nicht wollte. Aus lauter Panik hat sie dann den PC einfach ausgeschaltet, wärend des downloads.

Vielleicht gibt es eine Lösung für uns. Danke im voraus.

Gruß Mella
schnuffelmella

Beitragvon automatix am 12.02.2006, 23:48

Klingt nicht gut. Bitte mal mit Win 98 starten und mit Hijakthis scannen.

Hijackthis:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011934.html

Do a system scan and save a logfile -> Im Hijackthis.log Editor auf Bearbeiten -> alles markieren -> nochmal Bearbeiten -> kopieren -> das komplette Log ins Forum einfügen.
automatix
Administrator

Beitragvon schnuffelmella am 13.02.2006, 01:16

Hallo,

also, ich habe verstanden was ich machen soll.
Es ist nur so, der PC meiner Tochter mit win 98, ist nur in Win 2000 online. ich schreibe hier von meinem PC aus ins Forum.

Also müßte ich das win 98 erst mal einrichten für online.
Das schaff ich heute nicht mehr.
oder geht der Scan auch wenn ich etwas auf Diskette oder cd kopiere. ansonsten dann bis später.

Gruß Mella
schnuffelmella

Beitragvon schnuffelmella am 13.02.2006, 01:34

Oh je,
ich hatte doch nicht verstanden.
Aber jetzt ist alles klar, wie peinlich. ich dachte man kann nur online Scanen, da die seite für mich so unübersichtlich war, so viel Werbung und gedöns drumrum.
Aber nun hab ich das Tool runter geladen und werde es auf cd brennen. aber ich melde mich trotzdem morgen erst wieder, ist schon spät. Danke für die Hilfe.
Gruß Mella
schnuffelmella

Beitragvon JazzKazz am 13.02.2006, 09:53

Ich würde einfach mal über das bestehende Betriebssystem drüber installieren. Vermutlich ist eine zum BBoten notwendige Systemdatei fehlerhaft und erklärt den Reboot.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon automatix am 13.02.2006, 16:21

Falls du die CD noch nicht gebrannt hast, auf Diskette geht es auch.
automatix
Administrator

Beitragvon schnuffelmella am 13.02.2006, 17:37

Hallo automtix,

CD ist gebrannt, ich hatte allerdings eine Fehlermeldung beim starten auf dem Win 98
>Die erforderliche DLL Datei MSVBVM60.DLL wurde nicht gefunden

Ich dachte, na, was Schiefgelaufen und hab die Zip Datei gebrannt und erst auf Win 98 entpackt, aber auch hier diese Fehlermeldung.

Ich habe noch anzumerken, dass der Laufwerksbuchstabe auf dem das Win 2000 installiert ist, im Explorer von Win 98 nicht auftaucht. Ich denke das ist ja auch richtig so. Aber wie wird denn dann dieses Laufwerk gescannt mit diesem Tool?

Hallo jazzkzz,

ich habe schon versucht das Win 2000 mit der CD zu reparieren aber ich bin da auch nicht weitergekommen. Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten, wenn ich die reparieren bis zu Schluss anklicke läuft das auch problemlos aber der Fehler beim booten ist dann immer noch da.

Wenn ich, ich hoffe ich erinnere mich richtig, das mit der Konsole die ich mit K auswählen kann ausführe, fragt er mich dann nach dem Administratorkennwort. Aber der PC war nicht Kennwortgeschütz, das sagt jedenfalls meine Tochter. Was ist, wenn ich das Win 2000 komplett neu installiere wie du vorschlägst sind dann die vorhandene Daten verloren oder wären die Sachen noch da?.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Mella
schnuffelmella

Beitragvon Holy Marcell am 13.02.2006, 18:43

Hi,

wenn kein Admin.-Passwort vergeben ist klicke einfach [Enter]. Wenn du 2000 neuinstallierst (über das andere drüber) gehen keine Dateien vorloren (normalerweise; es kann immer etwas passieren).

Wenn du allerdingsFormatieren willst, was ich unter Umständen Anrate würde ich mir ein kleines Tool holen, womit man NTFS auch unter Win98 nutzen kann ==> die Daten sichern und Plattmachen.
Holy Marcell

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 13.02.2006, 19:42

Hallo.

Mit NTFS4DOS ist es Möglich, aus dem DOS-Modus heraus auf NTFS zuzugreifen. Vielleicht ist es möglich, Checkdisk aus diesem Modus heraus auf die Festplatte von Win2000 anzuwenden. Durch das Ausschalten kann das Dateisystem beschädigt worden sein, weshalb der Bootvorgang abgebrochen werden muss.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon schnuffelmella am 13.02.2006, 23:02

Hallo,

wenn kein passwort vergeben wurde muss man auch keins eingeben, dass ist mir schon klar, aber der will eben eines, nach dem ich dreimal enter gedrückt habe bricht der Reparaturvorgang eben ab.

Das andere mit NFTS... verstehe nicht so schnell, wie geht das, welches Toll, woher?. und was muss ich dann machen?

Bis dann Gruß Mella
schnuffelmella

Beitragvon JazzKazz am 14.02.2006, 00:00

Warum nutzt du die Reparaturfunktion? Installier doch einfach drüber. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf wie es bei Win 2k ist, sollte sich aber nicht großartig von der Installation von XP unterscheiden.

Du wählst im Setupmenue aus, dass du Windows installieren willst. Danach wird darauf aufmerksam gemacht, dass sich auf einer Partition schon ein Windows installiert ist. Trotzdem installierst du. Vorher wirst du gefragt mit welchem Dateisystem (NTFS oder FAT) du formatieren möchtest. Hier wählst du aus: "Bestehendes Dateisystem beibehalten ohne installieren." Kann auch sein, dass dort steht: "Bestehendes Dateisystem beibehalten ohne formatieren." So, oder so ähnlich. Danach startest du den Installationsvorgang und nach einer Zeit wird eine Meldung erscheinen in der steht: "Einige Dateien wurden repariert." Hier kann es wieder ein paar Abweichungen geben. Also, so oder so ähnlich. Danach, stellst du im BIOS als First Boot Device wieder auf die Festplatte und bootest ganz normal deinen Rechner. Das war's schon.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon schnuffelmella am 14.02.2006, 21:27

Hallo,

So, ich habe Win 2000 neu installiert. So wie du es beschrieben hast, mit dem Hinweis, der irgendwan auf taucht, dass eine Version 2000 gefunden wurde und repariert wird mit bestehendem…. usw., od. so ähnlich.

Leider lief es dann nicht. Win 2000 hat gestartet, da taucht tatsächlich auch eine Maske mit Kennwort auf (von wegen keins) aber das war alles grau hinterlegt und das Kennwort war mit Sternchen drin, deshalb musste meine Tochter auch nie eins eingeben. Also das war wohl noch die vorhandene Version.

Auf dem Desktop waren auch noch Ihre Verknüpfungen, aber alle mit Win-symol und ich konnte nichts machen, sobald ich mit der Maus in die untere Leiste bin, erschien die Sanduhr. Doppelklick auf die Verknüpfungen von Win ( Arbeitsplatz Papierkorb, usw.) bewirkten nichts. Selbst Beenden ging nicht. Und ich habe gewartet mehrer Stunden es ist nichts weiteres passiert.
Also habe ich mit Task beendet und win 2000 komplett neu installiert. Da ich inzwischen diese Bildschirme so oft gesehen habe weiß ich nicht mehr genau was ich nun gemacht habe, also besser mitschreiben was man da tut.
Also jetzt läuft es aber es ist alles weg die Programme und Daten die meine Tochter drauf hatte. Ich nehme an, da ist auch nichts mehr da. Wie vorher schon geschrieben hätte ich irgendwie mit einen Toll sichern müssen.
Nun, es ist passiert. Ich hoffe nur anderen lernen aus meinen Fehlern.

Tschüs, jetzt hab ich erst mal viel arbeit mit installieren und einrichten.
Gruß an alle Hilfesuchende und Danke Euch alle.
schnuffelmella