Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Rechner mit Wondows 98SE läuft mit DSL mies

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Rechner mit Wondows 98SE läuft mit DSL mies

Beitragvon Krischan2006 am 12.02.2006, 20:48

Hallo an alle Experten,

folgendes Problem:

Mein doch schon etwas betagter Rechner (Baujahr 1998, Prozessor 500 MHz, 327 MB RAM, Windows 98SE) lief ganz zu Anfang mit einem 56k-Modem, später jahrelang mit ISDN. Keine Probleme, super Performance. Nun habe ich mich mal zu DSL durchringen können, und habe den Rechner dafür mit einer Netgear 311 Ethernet-Karte ausgerüstet (Installation erfolgreich, keine Hardware-Konflikte gemeldet). Und was passiert??? Die Leistung des Rechners am Netz ist fast Null!

* Manche Seiten lassen sich gar nicht laden (z.B. Ebay).
* Manchmal, wenn man lange genug wartet (mehrere Minuten), erscheint eine Meldung: "Enthält keine Daten" oder sowas.
* Ich kann keine Emails mehr versenden, weil der Hochladeprozess so lange dauert.
* Sogar dieses Posting hier ließ sich von meinem Rechner nicht hochladen; ich sitze in einem Internet-Café.
* Manche Seiten hingegen werden ratfatz aufgebaut.

Die Hotline des DSL-Providers ließ mich in den Einstellungen der Netzwerkumgebung etwas ändern ("Half-Duplex" oder sowas); hat aber nichts gebracht, außer, mich um 6 Euro ärmer zu machen. Der Interrupt der Ethernet-Karte wird noch vom USB-Treiber verwendet. Dessen Deaktivierung brachte aber keine Verbesserung. Ach ja: Ich verwende keinerlei Verlängerungskabel zwischen Telefondose und Splitter bzw. Modem.

Was zum Henker ist da los?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß aus Hamburg von einem verzweifelten Krischan!

P.S.:
Ich bin kein Super-Experte in Sachen Kompjuter. Ich würde mich freuen, wenn dieser Umstand bei der Formulierung etwaiger Antworten Berücksichtigung fände!
Krischan2006

Beitragvon Folken am 12.02.2006, 20:58

Falls du eine Fireall nutzt installiere die mal neu.
Folken

Netgear311

Beitragvon schwedenmann am 12.02.2006, 21:59

Hallo

Das Ganze ist eine PCI Karte (richtig?) mit Realtek-chipsatz.

Also 1. die Original netgeartreiber instalieren

2. den RAS-Treiber installieren, brauchst du bei win9x

3. falls 1. nicht klappt einen entsprechenden Treiebr von Realtek.

Dann siollte es eigentlich klappen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Krischan2006 am 13.02.2006, 10:33

Hallo Schwedemann,

danke für die schnelle Antwort!

Also:
zu 1.: Der Treiber für die PCI-Karte ist mit der von Netgear mitgelieferten CD-Rom installiert, sollte also original sein.

zu 2.: Was ist ein RAS-Treiber? Wo finde ich den?

zu 3.: ähnliche persönliche Kompetenzsituation wie bei 2.

Ich bin aber guter Hoffnung, mit Dir einen Experten getroffen zu haben, der mein Problem lösen kann!

Gruß,
Krischan
Krischan2006

RA und Realtek

Beitragvon schwedenmann am 13.02.2006, 19:01

Hallo

Der RAS-Treiber ist zwingend bei win9x erforferlich, nur mit dem kannst du eine gute bis sehr gute DSL-verbindung per DFÜ aufbauen. Wo es den gibt, google mal anch RAS oder RAS-Treiber, ist ein Treiber den ein programmierr kostenlos zur Vefügung stellt.

Zu Realtektreiber
auf der HP von realtek (siehe auch dazu www.treiebr.de), dort realtek auswählen und dann anch dem entsprechenden Netzwerkkartenchip suchen.
Wie du den herausfindest?
Mit Programmen wie
1. aida16/32
2.everest
3. lspci in der Konsole eienr Linuxlivecd eingeben, spuckt dir Infos zur PCI-Hardware aus, darunter dann auch deine NIC (Net Interface Card = Netzwerkkarte) un darunter den verwendeten Chipsatz von Realtek.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

PROBLEM GELÖST!

Beitragvon Krischan2006 am 15.02.2006, 09:24

Hallo an alle, die mir mit Ihren Tips geholfen haben!

Das Problem ist gelöst! Nachdem das Installieren einiger Windows98-Updates gar nichts gebracht hat, habe ich es mit einem DFÜ-Optimierer versucht. Das ging ratfatz und easy. Und was soll ich sagen? Ich hab meinen Rechner nicht wiedererkannt! Vom vollkommen unpraktikabelen Netzrechner ist der zu einer wahren Performance-Rennmaschine mutiert! Ich flitze jetzt nur so durchs Internet mit meinem Rechner-Oldtimer! Es lag also wirklich nur an den Einstellungen! Unglaublich!

Also, laßt Euc h nicht einreden, Windows98 und DSL gingen nicht zusammen! Das funktioniert tadellos! Wenn man das System richtig einstellt...

Nochmal Dank an alle,
Krischan2006
Krischan2006