Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Zukunft des illegalen Downloadens ?!?

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

Zukunft des illegalen Downloadens ?!?

Beitragvon Con am 12.02.2006, 12:47

Guten Morgen,

dass man im Internet kostenlos zu Filmen und Musik kommt, werdet ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit wissen. Dass das ganze illegal ist, und strafrechtlich verfolgt wird, dann vermutlich auch.
Doch da die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden gering ist, nimmt die Zahl der "Kriminellen" immer mehr zu. Dies hat mittlerweile eine solche Fülle erreicht, dass Polizei und Staatsanwälte gar nicht mehr in der Lage sind, alle Fälle zu bearbeiten. Da diese größtenteils eh eingestellt werden, geht man sogar daran, geringe Downloadmengen zu legalisieren. Zudem wird Aufklärung durch ständig neue Techniken zusätzlich erschwert. Und die Zahl derer, die das Internet als Möglichkeit entdeckt haben, schnell und billig an Medien aller Art zu kommen steigt und steigt.

So stelle ich mir doch mit recht die Frage, wie dies vielleicht in ein paar Jahren aussieht. Wird es härtere Strafen geben ? Siegt die Kriminalität ? Oder doch nicht ?

Zu diesem Theme würde mich eure Meinung wirklich interessieren, also wer Zeit hat, nur zu.

mfg con
Con

Beitragvon automatix am 12.02.2006, 13:26

Im Zeitalter der Musikkassette war das ähnlich. Mit dem Unterschied, dass die Medien nicht in dem Maße darüber berichteten. Die Kassetten wurden hin und her überspielt, von Schallplatte auf Tonbänder und von Tonbänder auf Kassetten usw. Wir saßen stundenlang vor dem Radio und nahmen die ausgestrahlen Lieder der Hitparade und anderer Sendungen auf.
Einen Unterschied kann ich jedoch feststellen. Mir ist kein Fall bekannt, das jemand Kassetten kopiert hat um sie hinterher im großen Stil zu verkaufen.
Ich kann gut verstehen, dass die GEMA hinter den Gebühen her ist. Es ist ja auch ihr gutes Recht. Ich würde auch nicht wollen das meine Arbeit kostenlos unter den Leuten verteilt werden würde.
automatix
Administrator

Beitragvon Yourhighness am 12.02.2006, 14:01

Hi!
Es wird immer eine gewisse "Illegalitaet" geben. Das liegt in der "Natur" des Menschen. Zumindest mancher Menschen. Es ist ja nun auch eine gewisse Herausforderung fuer solche Cracker, neue Technologien zu knacken, oder Sicherheitsluecken auf zu decken um diese zu publizieren, oder zu nutzen (siehe: Grey-, Black- und Whitehat). Auch das Interesse an solchen illegalen Medien wird sich nicht verlieren.

Allerdings muss ich sagen das ich keinen kenne, der sich etwas aus dem Netz geladen hat und dann nicht die Musik/DVD/Spiel danach legal erworben hat, bzw. einen anderen Titel des Kuenstlers/Filmemachers/Spielemachers.

Mediamarkt und Saturn gehen ja immer mehr den Weg das Du dir die CDs usw alle mal ansatzweise anhoeren kannst, nur so kannst Du ja schliesslich auch rausfinden, ob Dir die Musik gefaellt.

Must be off, mein Zug nach Frankfurt wartet.

mfg,
Yourhighness

Beitragvon Holy Marcell am 12.02.2006, 14:10

Hi,

nun, ich denke, dass es in absehbarer Zeit neue Gesetze geben wird, die das Internet zumindest innerhalb der EU stark einschränken wird. Vielleicht werden dann die provider gesetzlich verpflichtet bestimmte Seiten zu Sperren oder gar Protokolle (ed2k, torrent) zu blockieren. Ein "erster Schritt" ist gemacht worden, als ein Gesetz in der Eu verabschiedet wurde, welches die langfristige Speicherung von telefondaten beinhaltet.

==============

Allerdings gibt es auch positive Zeichen, so wie letztens irgend ein Gericht das Speichern von irgendwelchen Telefondaten verboten hat. Ich weiß nicht mehr genau, wei der Fall aussah, aber auf jedenfall ein positives Zeichen.

MfG,

==============

Was Yourhighness angesprochen hat kenne ich allerdings auch, dass man die Musik z.B. erst "Probehört" und sich danach eine CD von dem Interpreten kauft.
Holy Marcell

Beitragvon Aristoteles am 16.03.2006, 12:26

Ich denke, dass das niemals aufhören wird...Natürlich kann man einschränken usw...aba es wird immer irgendwelche Leute geben, die wieder ein neues Programm entwickeln usw...

Man muss auch mal überlegen was das für Auswirkungen hat...
z.B so denke ich ist es vor 20 Jahren um einiges einfacher gewesen Platin für sein Album zu bekommen, da es scih jeder der es wollte gekauft hat...heuet tun das höchstens noch 2/3 der rest saugt es sich ausm internet und das sind Millionenverluste für Interpreten und Produzenten!!!
Aristoteles

Beitragvon TheTobi89 am 16.03.2006, 16:06

Ich denke der einzige weg ausweg für die GEMA wäre wenn es eine Musikflatrate geben würde, also das jeder der diese Flatrate hat Musikrunterladen darf soviel er will und er darf sie unbegrentzt verteilen usw. ich würde mir nie bei Musicload musik runterladen weil diese datein verschlüsselt werden und man die nur 10mal brennen darf. Da kauf ich mir doch lieber die Cd's.

Also ich wäre für eine Musikflatrate aber dann für die Ganze Welt so wie Emu** nur das man etwas zahlt.

Würde das gehen?? was meint ihr
TheTobi89

Beitragvon Holy Marcell am 16.03.2006, 16:15

LOl "unbegrenzt verteilen" eher würde die Musikindustrie pleite gehen oder Windows 98 dieses jahr die meist-verkaufte Software werden.

Aber eine Musik-Flat wäre eine echte Lösung.
Holy Marcell

Beitragvon Yourhighness am 16.03.2006, 18:21

Das koennt Ihr vergessen. Es geht den Leuten doch um die Einnahmen pro Kuenstler und Download. Wie wollt Ihr das Geld auf die zich Plattenfirmen und Bands dann aufteilen? :roll:

Wenn ein Song 50 cent kosten wuerde und man diesen so oft wie man will brennen duerfte, wuerde das Geschaeft boomen. Es wird zwangslaeufig darauf hinausgehen. Schaut Euch doch mal iTunes an - 1 bn Downloads und eine Musikindustrie die Apple zwingen will einen festen betrag von ueber USD$1 zu erzwingen.

Es gibt doch auch Bands die Ihre Musik umsonst und per Bittorent verteilen, alleine um zu illustrieren das es auch anders geht. An den CDs verdienen fast nur die Plattenfirmen. Es sind die Fanartikel und Konzerte die den Musikern das Geld bringen. Das kann man sich ja nun nicht gerade mit EMule saugen.
Yourhighness

Beitragvon Aristoteles am 17.03.2006, 15:59

Es gibt doch eine legale Musik-Flatrate!!!
Ich denke das hier ist,was du meinst:
http://www.napster.de/more_about_napste ... pster.html

Oder ist bei napstar noch irgendein Haken dabei???
Aristoteles

Beitragvon TheTobi89 am 17.03.2006, 16:15

Nein das meine ich nicht, weil das keine richtige flatrate ist man kann damit die musik runterladen aber nicht unbegrentzt vervielfältigen oder auf 20.000 Mp3 player packen!!

Sondern man kann die musik nur auf bestimmte Mp3 player packen und auch nur begrentzt vervielfältigen deshalb kauf ich mir immer noch lieber die CD im laden.

Wenn es bei der Musikflatrate keine beschränkungen mehr geben würde, würden das warscheinlich ziemlich viele leute machen.
TheTobi89

Beitragvon Yourhighness am 17.03.2006, 19:22

Aristoteles hat geschrieben:Es gibt doch eine legale Musik-Flatrate!!!
Ich denke das hier ist,was du meinst:
http://www.napster.de/more_about_napste ... pster.html

Oder ist bei napstar noch irgendein Haken dabei???

Dieses Angebot ist weiter unter Beobachtung und wird stark von der Musikiundustrie beklagt. M.E. ist es zwar legal, aber noch lange nicht durch.
Yourhighness