Hallo
Habe zwei Rechner (XP) in einem Netzwerk verbunden. Wie kann ich eMails von Rechner zu Rechner senden?
Besten dank im Vorraus!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
eMail innerhalb eines Netzwerkes
10 Beiträge • Seite 1 von 1
AW
eigentlich gar nich da brauchse schon internet. warum willse überhaupt e-mails senden.
du weißt das man bei ner lan verbindung auch nen einfachen dateiaustausch machen kann ne.
Aber das mit der e-mail wennes unbedingt willst dafür gibt es bestimmt nen tool obwohl eher unwarscheinlich. kanns ja ma bei google nach nem tool such.
PS: kleiner tipp beim suchen: www.freeware.de
du weißt das man bei ner lan verbindung auch nen einfachen dateiaustausch machen kann ne.
Aber das mit der e-mail wennes unbedingt willst dafür gibt es bestimmt nen tool obwohl eher unwarscheinlich. kanns ja ma bei google nach nem tool such.
PS: kleiner tipp beim suchen: www.freeware.de
- Timo the pro
Es geht darum: Ich am Rechner im Haus; meine Frau mit dem Laptop im Garten oder so... Ich bearbeite gerade etwas für meine Frau... habe es fertig und will es ihr mitteilen ohne zum Tel. zu greifen oder aus´m Fenster zu brüllen.
- fra75
AW
ihr seit also jetzt über lan oder internet verbunden?
wenn ihr über lan verbunden seit tuts auch nen chtprogramm schätze ich oder so was änliches. Kans ja ma nach so nem tool auf www.freeware.de suchen.
wenn ihr über lan verbunden seit tuts auch nen chtprogramm schätze ich oder so was änliches. Kans ja ma nach so nem tool auf www.freeware.de suchen.
- Timo the pro
Also es geht so
unter windows XP
Gehst du auf Start -> Ausführen -> "cmd" ohne "" eingeben -> dann
net send ip "nachricht" -> dann auf Enter drücken fertig
für die ip kannste wahlweise computer name eingeben oder arbeitsgruppe
Hinweis: bei deiden rechner muss allerdings Automatische nachrichten dienste eingeschaltet sein !!!!
unter windows XP
Gehst du auf Start -> Ausführen -> "cmd" ohne "" eingeben -> dann
net send ip "nachricht" -> dann auf Enter drücken fertig
für die ip kannste wahlweise computer name eingeben oder arbeitsgruppe
Hinweis: bei deiden rechner muss allerdings Automatische nachrichten dienste eingeschaltet sein !!!!
- Luan
hallo,
ich würde sagen, du machst das über "net send", wenn du den Nachrichtendienst nicht deaktiviert hast. Du öffnest über Start -> Ausführen -> cmd die Eingabeaufforderung und tippst die Meldung wie folgt ein:
net send 192.168.xx.xx Hallo Schatz
Statt der IP Adresse kannst du auch den Rechnernamen eingeben. So sieht das dann aus:
Der Empfänger bekommt ein Pop-Up Window:
Allerdings solltest du den Nachrichtendienst nur dann aktiviert haben, wenn du durch eine Firewall geschützt bist. Der Nachrichtendienst kann über die Dienste aktiviert oder deaktiviert werden.
Edit: OOPS Luan war schneller als ich... dafür habe ich aber Screenshots gemacht
ich würde sagen, du machst das über "net send", wenn du den Nachrichtendienst nicht deaktiviert hast. Du öffnest über Start -> Ausführen -> cmd die Eingabeaufforderung und tippst die Meldung wie folgt ein:
net send 192.168.xx.xx Hallo Schatz
Statt der IP Adresse kannst du auch den Rechnernamen eingeben. So sieht das dann aus:
Der Empfänger bekommt ein Pop-Up Window:
Allerdings solltest du den Nachrichtendienst nur dann aktiviert haben, wenn du durch eine Firewall geschützt bist. Der Nachrichtendienst kann über die Dienste aktiviert oder deaktiviert werden.
Edit: OOPS Luan war schneller als ich... dafür habe ich aber Screenshots gemacht
- GrayGhost
Mail im Netz
Hallo
Du kannst dir natürlci auch eine eigenen lokalen Mailserver (auch MTA genannt) aufsetzen, unter Win wäre sowas der Hamster, unter Linux Exim, Qmail,usw,). Ist für dich viellciht overkill, aber eine Netzwerkdienste (Server) verlangen nach einer lokalen Mailadresse um fehelrmeldungen an den Admin senden zu können, in einem slchen fall lohnt sich ein Mailserver, bzw. ist fast zwingend erforderlich.
Mfg
schwedenmann
Du kannst dir natürlci auch eine eigenen lokalen Mailserver (auch MTA genannt) aufsetzen, unter Win wäre sowas der Hamster, unter Linux Exim, Qmail,usw,). Ist für dich viellciht overkill, aber eine Netzwerkdienste (Server) verlangen nach einer lokalen Mailadresse um fehelrmeldungen an den Admin senden zu können, in einem slchen fall lohnt sich ein Mailserver, bzw. ist fast zwingend erforderlich.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
10 Beiträge • Seite 1 von 1