Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Boot Probleme
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Boot Probleme
Also
Ich hab neulich meinen Computer das erste Mal seit langem wieder gestartet (War im Ausland) und konnte mich normal anmelden und er ist auch normal hochgefahren. Nur dann hat er einfach Neustart gemacht. Und sei dem konnte ich immer weniger und weniger machen und er verhaelt sich total komisch. Als ich ins Ausland gegangen bin, funktioniert alles, zwischendurch ist nur mein Bruder rangegangen und er meinte da haette der Computer schon einfach immer Neustart gemacht.
- Er schafft es meistens ohne Neustart bis dahin zu kommen, wo man entscheiden muss in welchem Modus man starten will. Bei normal komm ich manchmal rein, dann macht er aber immer ziemlich schnell Neustart. Abgesichert schafft er sehr selten, meistens bleibt er einfach bei schwarzem Bildschirm mit einem blinkendem Unterstrich haengen und macht nichts mehr. (Man kann nix eintippen)
Daraufhin dachte ich erst mal das ein Virus ist, ich habe dann mit einer alten PC Welt Notfall CD (2004) die Antiviren Software laufen lassen (dabei hat er automatisch die neuste Version ausm Internet geholt) und da wurde kein Virus gefunden. Obwohl eine Menge Daten da waren, die er nicht lesen konnte beim Scannen, meistens Java Dateien, oder Dateien von Limewire.
Meine Virensoftware war Bitdefender, die ist jedoch expired während ich weg war, ich hatte eine Probeversion.
Danach habe ich dann entschlossen XP neuzuinstallieren und danach Festplatte formatieren und säubern. Nur, wird die CD nicht gelesen beim Booten, andere Boot CD´s zB von Linux oder so gingen vorher, aber jetzt auch nicht mehr. Er liest sie zwar, macht dann auch die Meldung das er von CD bootet, kommt dann aber nach einer Weile wieder auf den Bildschirm wo man
entscheidet, ob man im normalen oder Sicherheitsmodus startet.
ich editier spaeter nochmal, sobald ich Bitdefender wieder habe.
Meine Frage waere, kann es gut möglich sein, dass das Notfall CD Programm trotz Update (war nur ein Tag alt) einen Virus übersehen hat und woran könnte es sonst noch liegen ?
MfG
Ich hab neulich meinen Computer das erste Mal seit langem wieder gestartet (War im Ausland) und konnte mich normal anmelden und er ist auch normal hochgefahren. Nur dann hat er einfach Neustart gemacht. Und sei dem konnte ich immer weniger und weniger machen und er verhaelt sich total komisch. Als ich ins Ausland gegangen bin, funktioniert alles, zwischendurch ist nur mein Bruder rangegangen und er meinte da haette der Computer schon einfach immer Neustart gemacht.
- Er schafft es meistens ohne Neustart bis dahin zu kommen, wo man entscheiden muss in welchem Modus man starten will. Bei normal komm ich manchmal rein, dann macht er aber immer ziemlich schnell Neustart. Abgesichert schafft er sehr selten, meistens bleibt er einfach bei schwarzem Bildschirm mit einem blinkendem Unterstrich haengen und macht nichts mehr. (Man kann nix eintippen)
Daraufhin dachte ich erst mal das ein Virus ist, ich habe dann mit einer alten PC Welt Notfall CD (2004) die Antiviren Software laufen lassen (dabei hat er automatisch die neuste Version ausm Internet geholt) und da wurde kein Virus gefunden. Obwohl eine Menge Daten da waren, die er nicht lesen konnte beim Scannen, meistens Java Dateien, oder Dateien von Limewire.
Meine Virensoftware war Bitdefender, die ist jedoch expired während ich weg war, ich hatte eine Probeversion.
Danach habe ich dann entschlossen XP neuzuinstallieren und danach Festplatte formatieren und säubern. Nur, wird die CD nicht gelesen beim Booten, andere Boot CD´s zB von Linux oder so gingen vorher, aber jetzt auch nicht mehr. Er liest sie zwar, macht dann auch die Meldung das er von CD bootet, kommt dann aber nach einer Weile wieder auf den Bildschirm wo man
entscheidet, ob man im normalen oder Sicherheitsmodus startet.
ich editier spaeter nochmal, sobald ich Bitdefender wieder habe.
Meine Frage waere, kann es gut möglich sein, dass das Notfall CD Programm trotz Update (war nur ein Tag alt) einen Virus übersehen hat und woran könnte es sonst noch liegen ?
MfG
- hOmiE.
Hallo.
Anscheinend werden bootfähige Medien erkannt, aber es lässt sich davon nicht starten. Kann es sein, dass das Laufwerk einen Defekt hat? Hast du eine Möglichkeit, es probeweise auszutauschen?
Anscheinend werden bootfähige Medien erkannt, aber es lässt sich davon nicht starten. Kann es sein, dass das Laufwerk einen Defekt hat? Hast du eine Möglichkeit, es probeweise auszutauschen?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
also ich habe es nochmal in den abgesicherten Modus geschafft, und dann einen onlinevirusscan von Bitdefender macht, der nix gefunden hat. Das Laufwerk kann an sich nicht kaputt sein, da er im abgesicherten Modus noch CD´s sieht und lesen kann, wenn auch sehr sehr langsam.
Biosreset habe ich noch nicht versucht, das wollte ich erst als eine der letzten Lösungen nehmen. Ich habe ja auch nichts im BIOS verändert, kann es trotzdem daran liegen?
Biosreset habe ich noch nicht versucht, das wollte ich erst als eine der letzten Lösungen nehmen. Ich habe ja auch nichts im BIOS verändert, kann es trotzdem daran liegen?
- hOmiE.
Dass sich der Computer nicht von CD starten lässt, hat nichts mit Viren zu tun. Und die Boot-Einstellung scheint ja auch richtig zu sein, wenn der Rechner anzeigt, dass er von CD startet. Bei der WIndows-CD erscheint dann: "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten. . . "
Kannst du eventuell versuchen, einen anderen Computer mit der CD zu starten?
Ich glaube trotzdem eher, dass es mit den LW zusammenhängt
Kannst du eventuell versuchen, einen anderen Computer mit der CD zu starten?
Ich glaube trotzdem eher, dass es mit den LW zusammenhängt
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Ein Biosrest ist keine große Sache. Hier ist eine Anleitung:
Bios Reset:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Genaueres zu den Pins steht im Handbuch des Boards.
Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der + Pol nach oben zeigt.
Nach einem Reset sind alle Bios Einstellung wieder auf Standard gesetzt. Es kann sein, dass die Bootreihenfolge und der FSB neu eingestellt werden müssen.
Bios Reset:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Genaueres zu den Pins steht im Handbuch des Boards.
Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der + Pol nach oben zeigt.
Nach einem Reset sind alle Bios Einstellung wieder auf Standard gesetzt. Es kann sein, dass die Bootreihenfolge und der FSB neu eingestellt werden müssen.
- automatix
- Administrator
ok, habe nen Biosreset gemacht (danke für die Anleitung), das hat auch funktioniert. Aber der computer startet trotzdem immer wieder neu beim Hochfahren. Woran könnte das noch liegen ? Oder brauche ich vielleicht irgendwelche bestimmten Einstellungen im BIOS. Gibt es noch technische Probleme, zB das beim Netzteil etwas kaputt ist, weil der Neustart erfolgt ja immer so, als hätte ich den Strom für eine halbe Sekunde oder so abgeschaltet.
- hOmiE.
hm, ja ans Netzteil habe ich auch schon gedacht. Aber ich hab vorher noch nie ein Netzteil ausgebaut und ein anderes Mainboard habe ich nicht, ich glaub auch nicht das Freunde von mir noch eins hätten, da der pc schon 4-5 Jahre alt ist. Naja muss ich den pc wahrscheinlich zu nem Experten geben.
- hOmiE.
Manchmal ist es besser. Was ist wenn du was falsch machst und deine CPU ist hin. Du ärgerst dich. Ein Fachbetrieb wird dir wahrscheinlich ein neues Board, neue CPU, RAM und Netzteil oder gleich einen neuen Rechner verkaufen wollen. Das solltest du vorher überlegen. Besser vorher fragen was die verlagen.
Einen Satz kann ich gar nicht leiden: "Bringen sie den Rechner erst mal her".
Dann bist du denen ausgeliefert. Die erzählen dir einen von Pferd und verkaufen dir das was sie wollen.
Das soll jetzt nicht heißen das alle so sind. Auch nicht das du unbedingt zu einen Fachbetrieb musst.
Genauso gut können wir auch im Forum Schritt für Schritt durchgehen.
Einen Satz kann ich gar nicht leiden: "Bringen sie den Rechner erst mal her".
Dann bist du denen ausgeliefert. Die erzählen dir einen von Pferd und verkaufen dir das was sie wollen.
Das soll jetzt nicht heißen das alle so sind. Auch nicht das du unbedingt zu einen Fachbetrieb musst.
Genauso gut können wir auch im Forum Schritt für Schritt durchgehen.
- automatix
- Administrator
hm also ich hab mal mit meinen Eltern drüber gesprochen, die meinten, bevor ich noch weiter Geld reinstecke, in Form eines Experten, was mit Sicherheit teuer wird (Atelco 6 min 4 € ...) und dann ein neues Netzteil oder Mainboard reinpack, sollte ich mir nen neuen PC kaufen, da der ja eh schon ziemlich alt ist und auch der Lüfter für Sound on Board kaputt ist und ich eh schon immer einen Neuen wollte. Also ich denke, bevor ich nen neuen pc kaufe, will ichs gern mit deiner Anleitung versuchen, wenn das ok für dich ist. Ich könnte nen Netzteil von einem Freund ausleihen, weil sein pc gerade eh nicht geht. Nur kann man so einfach ein anderes Netzteil einbauen, es muss doch auf jeden Fall schon mal ein ATX Netzteil sein, weil ich ja ein ATX mainboard habe. Gibt es da auch noch Unterschiede in der Spannung und so ? Wenn ja, kann man das manuell einstellen, da ich es ja selten bis ins BIOS schaffe. Naja warte erst mal, bevor du mir eine dicke Anleitung schreibst. Ich editier das hier dann noch mal
- hOmiE.
Das Netzteil sollte wenigstens 300 W haben. Das von deinem Freund würde ich nicht nehmen. Du schreibst, dass sein Rechner auch nicht geht. Vielleicht liegt es bei ihm auch am Netzteil. Ein neues kostet ca. 30 €.
- automatix
- Administrator
Nö, das liegt an seinem Windows XP, er ist momentan einfach nur zu faul, es neuzuinstallieren. Also ich habe jetzt auf jeden Fall ein funktionierendes Netzteil mit 350 Watt, worauf muss ich beim Einbauen achten ? Ich weis schon recht gut, welcher Stecker wohin geht und so, denke ich, eher so einge generellere Anleitung wäre total nett. Danke schon mal
MfG
MfG
- hOmiE.
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2