Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

S-Videoschnittstelle - alter Camcorder

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

S-Videoschnittstelle - alter Camcorder

Beitragvon geli-blutiger Anfänger am 07.02.2006, 20:09

So, der Name sagt es schon. Ich bin blutiger Anfänger und habe "0" Ahnung. Habe eine schon etwas älteren Camcorder (Samsung VP-L 700), Hi8), der noch keinen USB-Anschluss hat. Eine erste Nachfrage bei Samsung ergab, dass ich mir eine Firewirekarte einbauen müsse. Habe ich nun getan und stelle fest, dass das Kabel ja gar nicht in meinen S-Videoout-Anschluss des Camcorders passt. Also noch einmal Samsung angerufen: Oh, das war leider die falsche Auskunft- eigentlich bräuchte ich eine S-Videoschnittstelle.
Kann mir mal jemand sagen was das ist, wie die eingebaut wird, mit welchen Kosten man rechnen muss oder ob es vielleicht eine andere Lösung gibt, um meine Filme irgenwie zu bearbeiten??
Und wozu kann ich diese Firewireschnittstelle denn nun verwenden?
Alles sicher ganz blöde Fragen - aber habt ein Nachsehen mit mir (bin blond und nicht mehr ganz so jung ;-))))).
geli-blutiger Anfänger

Beitragvon fabiensen am 07.02.2006, 22:38

die firewire schnittstelle benutzt man, um von mini dv camcordern videos auf den computer aufzunehmen.
Ich weiß gar nicht,ob es s-video anschluss für den pc gibt, keine ahnung.
fabiensen

Beitragvon jostel am 08.02.2006, 11:20

Hallo geli,
wie fabiensen schon sagte, ist der Firewire-Anschluß für eine digitale Video-Übertragung, also für die moderneren Camcorder.
Was Du brauchst ist ein S-VHS-Anschluß (Eingang, bzw. auch als Ausgang, wenn das Video auch wieder als analoges Band ausgegeben werden soll) am PC, daß ist der gleiche Anschluß den Du am Videorekorder hast.
Für den PC gibt es den mit einigen TV-Karten bzw. Videoschnittkarten oder als externes Gerät, welches das analoge Signal in ein digitales umwandelt und dann über Firewire oder USB an den PC angeschlossen wird.
Wichtig ist dabei, daß Dein Videoschnittprogramm den Signaleingang verarbeiten kann.
Sieh mal unter www.videoforum.de nach, da findest Du bestimmt etliche Hinweise.
Viel Erfolg
Jochen
jostel

Beitragvon geli-blutiger Anfänger am 08.02.2006, 16:31

Hallo Jochen,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Videoforum ist ja wirklich interessant, aber da scheinen nur Profis unterwegs zu sein und ich verstehe nur die Hälfte von dem, was dort geschrieben ist. Vielleicht sollte ich einfach mal in den Fachhandel gehen und mich richtig beraten lassen.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
geli-blutiger Anfänger

Beitragvon jostel am 08.02.2006, 19:44

Hallo geli,
Du hast Dich von dem Forum täuschen lassen, dort bekommt man auf jede Frage eine vernünftige Antwort.
Aber um den Gang zum Fachmann kommst Du sowieso nicht herum, denn der muß ja die zusätzlichen Komponenten einbauen bzw. vorher beurteilen, was noch fehlt.
Selbst solltest Du vor diesem Gang schon mal überlegen, was Du eigentlich erreichen willst, das Videomaterial im PC bearbeiten und dann ausgeben wieder als Band oder als DVD?
Welche Leistung hat Dein PC? Taktfrequez des Prozessors (MHz), Kapazität der Festplatte(n) (GB), Kapazität des Arbeitsspeichers (MB). Reicht das alles aus oder muß da auch noch nachgrüstet werden.
Zur Beratung würde ich nicht die großen Elektronic-Händler empfehlen, die wissen darüber zu wenig. Besser ist ein Foto-/Video-Fachhändler, wie z.B. Piesnack in der Weddinger Müllerstr.
Ansonsten siehe Dir mal im Internet die Seiten z.B. von Pinnacle (www.pinnaclesys.com) an, Studio v. 10 500 PCI (99,00 €) wäre eine machbare Lösung. Diese System kannst noch etwas günstiger bei Acom in der Uhlandstr. kaufen und auch gleich über deren Service einbauen lassen.
Gruß
Jochen
jostel