Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hilfe-System mittels CMS

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Hilfe-System mittels CMS

Beitragvon chaochazz am 07.02.2006, 11:41

Ich suche ein Hilfesystem wie die HTML-Hilfe (HTML Help Workshop) von Microsoft nur sollte es besseres Design zulassen und es sollte auch möglich sein es online zu stellen (bei HTML Workshop funktioniert das nicht mehr wegen Sicherheitspatches) und es sollte Indizierung und Suche können
… also ein einfaches Redaktionssystem oder CMS.
Wichtig ist, dass es auch vollständig offline also ohne Server verwendbar ist (wie chm-Dateien oder statische HTML Dateien mit Suchfunktion) für den Webauftritt aber auch auf einem IIS oder Apache laufen sollte.

Genaue Anforderungen:
- KEINE Datenbank wie SQL-Server, anstattdessen z.B. XML
- Oder/Und Php-Umgebung oder Servlet (z.B. Tomcat)
- Suchfunktion und Indizierung
- Gute Contentverwaltung mittels Tree (wie bei Hilfedateien)
- Bei Möglichkeit ein WYSIWYG-Editor mit Templates mit dem man einfach gutes Design erstellen kann. Zumindest sollte es EINFACH und EINHEITLICH zu designen sein (wie z.B. Wikipedia-Style)

Kann durchaus kommerziell sein, sollte aber doch nicht zu viel kosten.

Vielen Dank für jeden Tipp
Der verzweifelte Sigi
[/list]
chaochazz

RE:

Beitragvon carlos133 am 09.02.2006, 01:48

Also entweder du schreibst die Hilfe auf der basis von HTML und CSS, dann kann man es auch ohne Probleme Offline verwenden oder du benutzt ein CMS bzw. PHP mit MYSQL, vorteil davon ist es ist leichter eine Suchfunktion zu integrieren.

Die Windows-Hilfedateien(.chm) haben nicht viel mit dem Internet zu tun, soweit ich weiss. Es hat zwar ähnlichkeit mit HTML-Verweisen, doch der unterschied ist der, das es nur eine Datei ist und nicht wie bei HTML aus mehreren besteht.

Ich glaube du musst dich entscheiden zwischen, Offline und Online verwendbar oder du müsstes von der Hilfe zwei versionen erstellen.

Gruss Carlos
carlos133

Beitragvon wunsi am 10.02.2006, 10:20

Hi!

Hab auch lange gesucht nach einem einfachen CMS ohne DB. Das meiste ist aber entweder zu einfach oder zu kompliziert.

Ich hab was gefunden, Mischung aus Weblog und CMS. Nennt sich "cmsblogg" und hat ganz nette Features.

Guckst Du unter http://www.proweco-secure.de/html/2005/ ... blogg.html

Gruß ;-)
wunsi
wunsi

hab da ne tipp

Beitragvon daniel floren am 10.02.2006, 21:03

Hab da nen tollen tipp fuer dich:

cms war bislang in php nuke programmiert , aber jetzt hat eine schweizer firma (touchmind.com) es so modifikiert, dass es einfacher ist und dies werden sie bald gratis anbieten! Die Veranederungen ermoeglichen eine Optimierung der Suchmaschinen! Ich selbst bin besitzer einer hompage und weiss daher, wie schwer es ist, zu den oberen 10 suchmaschineergebnissen zu gehoeren und habe nicht das geld, um viel zu investieren, also nur ein tipp von mir mal reinzuschauen, und noch was,schaut auch mal bei mir vorbei jaja: www.learn-spanish-guide.com
liebe gruesse und freu mich auf eure antworten, auch gerne per email: floren.daniel@gmail.com

http://www.spanish.ch
http://www.learn-spanish-guide.com
daniel floren

XML-Editor

Beitragvon chaochazz am 11.02.2006, 19:06

Hallo zusammen!

Danke für eure Tipps. Nach langer Suche haben wir uns jetzt entschieden einen eigenen Editor zu schreiben, weil wir ohnehin einen fürs Projekt benötigen. Dieser soll XML-basiert sein, was uns von der DB trennt und uns einen eigenen Standard einführen lässt.
Das Online stellen ist dann auch nicht mehr das grosse Problem weil man durch Stylesheets dann wunderbar die XML-Seiten verwenden kann.
Es soll auch weiters die Möglichkeit bestehen, dann aus einer XML-Datei Windowsdialoge zu erstellen...

Naja ok danke für eure guten Tipps, aber so sind wir auf Nummer sicher und sind nicht abhängig und können den Editor bzw. die Metasprache nach unseren Bedürfnissen anpassen.

Lg Sigi
chaochazz