Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Suche Hilfe für meine Projektarbeit! Problemthema: Netzwerk

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Suche Hilfe für meine Projektarbeit! Problemthema: Netzwerk

Beitragvon FallenAngel am 17.04.2004, 09:23

Hallo!
Ich bin eine angehende Informatikkauffrau (stehe kurz vor der Abschlussprüfung) und muss nun ein Projekt erarbeiten, welches meine mündl. Prüfung ausmacht.
Mein Thema lautet: Erarbeitung einer Kosten- und Zeitplanung für die Beschaffung der notwendigen Hard- und Software inkl. der Büroeinrichtung für den Aufbau einer ICH-AG.
Das Thema wurde auch schon von der IHK genehmigt.
Problemthema: Netzwerk
Es sind 2 Personen, die sich selbstständig machen wollen (2 gelernte Tischler), beide wollen selbstständig Aufträge suchen und bearbeiten, Großaufträge sollen jedoch zusammen bearbeitet werden. Nun weiß ich nicht, wie ich das mit dem Datenaustausch der beiden Personen am günstigsten regeln kann.
Aktuelle Situation:
Beide wohnen in Ein-Familien-Häusern in der selben Straße, aber ca. 100m von einander entfernt. Es besteht kein Sichtkontakt.
Ich hatte schon an Wireless LAN gedacht, allerding ist das ja nicht sehr sicher und ich denke die Häuser, welche dazwischen liegen, könnten die Frequenz stören. Dann hab ich überlegt, evtl. über einen Server zu gehen... das beide auf die Daten übers Internet zugreifen können... wäre aber glaube ich für 2 Personen viel zu aufwendig und kostspielig. Wie könnte man das ganze simple regeln? Oder soll ich gar kein NEtzwerk aufbauen? Am einfachsten wäre ja eine Kabelverbindung, aber man darf keine Kabel durch fremde Gärten legen.
Ich weiß nicht mehr weiter, hab extremen Zeitdruck, in 2 Wochen muss ich die Arbeit abgeben!
Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen!!!
FallenAngel

Beitragvon GrayGhost am 17.04.2004, 13:58

Hier ein paar Informationen die ich im Netz gefunden habe. In den Vorgaben sind zwei Informationen die sich scheinbar wiedersprechen: nur 100m Entfernung ABER keine Sichtverbindung. Ist vielleicht ne kleine Falle. Ich würde mich mal erkundigen was eine Aussenantenne bringt. Nächster Hinweis: Einfamilienhäuser! Diese sind in der Regel gleich hoch. Also würde ich eine Aussenantenne auf das Dach setzen. Ich denke das wollen die hören, sonst währe der Hinweis auf Einfamilienhäuser überflüssig gewesen :wink:

Infos aus dem I-Net:
Theoretisch überträgt ein Wireless LAN nach 802.11b-Standard 11 Mbit/s. In der Praxis ist dieser Wert aber nicht zu erreichen. Die Ursache: Störfaktoren wie Strahlungen von Elektrogeräten, Spiegelungen und Wände. Der Einsatz von WEP-Verschlüsselung senkt die Übertragungsgeschwindigkeit ebenfalls bis zu zehn Prozent.

In der Praxis sind 5 Mbit/s bei fünf Metern Abstand zum Access Point realistisch – für drahtloses Surfen in T-DSL Business-Geschwindigkeit also immer noch mehr als genug. Die neuen 802.11a- und 802.11g-Netze übertragen Daten mit nominell 54 Mbit/s – das entspricht 15 bis 20 Mbit/s in der Praxis.

Die Reichweite von Funknetzwerken ist von der Umgebung abhängig. Hersteller geben 30 bis 50 Meter in Gebäuden und 100 bis 300 Meter im Freien als Maximal-Reichweiten an. Wände, Bäume und Elektrogeräte verringern diesen Wert. Gleichzeitig sinkt auch mit wachsender Entfernung von der Basisstation die Qualität der Verbindung und damit auch die Geschwindigkeit.

Mit Hilfe von speziellen Innen- oder Außenantennen können Reichweite und Übertragungsgeschwindigkeit eines Wireless LAN gesteigert werden. Auf diese Weise kann beispielsweise eine W-LAN-Bridge errichtet werden, die die drahtgebunden Netzwerke mehrerer Firmengebäude über eine Entfernung von bis zu 1000 Meter hinweg per Funk miteinander verbindet.
GrayGhost