Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
bild friert ein dann springt monitor in power safe mode
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
bild friert ein dann springt monitor in power safe mode
Hallo
Ja mit der zeile oben ist mein Problem eigentlich schon beschrieben. Es kommt in letzter Zeit immer öfter zu dem Fall, dass mein Bild plötzlich einfriert (die maus und das ganze bild bleiben hängen) und der Monitor ca. 2 sekunden später in den power safe Mode wechselt.
Dann ist der Bildschirm schwarz und die Lampe zeigt an das er kein signal bekommt.auf mausbewegungen oder so reagiert er nicht. Dieses passiert immer plötzlich ohne vorankündigung. Z.B wenn ich gerade im internet surfe.
Ich denke mal, das das Problem die Grafikkarte sein wird. Sie macht sowieso dauernd Probleme. Es ist eine Ati Radeon 9600 xt. Habe beim spielen oft das berühmte problem mit dem vpu recover.
Also meine frage ist jetzt eigentlich ob das oben geschilderte Problem auch noch durch eine andere komponente hervorgerufen werden kann,und ob jemand weiß wie man es lösen könnte?
Mit der Graka hab ich schon alles probiert auch im hinblick auf das vpu recover problem, sprich: viele treiber ausprobiert, auch alle vorher sorgfältig deeinstalliert usw. hat alles nichts genützt.
Vielen dank schonmal
Mein Pc
P4 630 3ghz
MB: ASRock 775v88+
Speicher:512mb
80gb festplatte
NT: Silentstorm 370w
Ja mit der zeile oben ist mein Problem eigentlich schon beschrieben. Es kommt in letzter Zeit immer öfter zu dem Fall, dass mein Bild plötzlich einfriert (die maus und das ganze bild bleiben hängen) und der Monitor ca. 2 sekunden später in den power safe Mode wechselt.
Dann ist der Bildschirm schwarz und die Lampe zeigt an das er kein signal bekommt.auf mausbewegungen oder so reagiert er nicht. Dieses passiert immer plötzlich ohne vorankündigung. Z.B wenn ich gerade im internet surfe.
Ich denke mal, das das Problem die Grafikkarte sein wird. Sie macht sowieso dauernd Probleme. Es ist eine Ati Radeon 9600 xt. Habe beim spielen oft das berühmte problem mit dem vpu recover.
Also meine frage ist jetzt eigentlich ob das oben geschilderte Problem auch noch durch eine andere komponente hervorgerufen werden kann,und ob jemand weiß wie man es lösen könnte?
Mit der Graka hab ich schon alles probiert auch im hinblick auf das vpu recover problem, sprich: viele treiber ausprobiert, auch alle vorher sorgfältig deeinstalliert usw. hat alles nichts genützt.
Vielen dank schonmal
Mein Pc
P4 630 3ghz
MB: ASRock 775v88+
Speicher:512mb
80gb festplatte
NT: Silentstorm 370w
- usaf85
Schwer zu sagen, häufig kommt es nicht vor aber irgendwo muss man ja anfangen und wieso nicht dort wo es nichts (fast nichts) kostet. Wenn dein RAM ok ist, knöpfen wir uns das nächste Teil vor. Das ist dann das Netzteil.
Wie hoch ist eigentlich die CPU Temperatur nach dem Absturz?
Wie hoch ist eigentlich die CPU Temperatur nach dem Absturz?
- automatix
- Administrator
Die temperatur habe ich nocht nicht beobachtet. kann mir aber nicht vorstellen dass die besonders hoch war. es kommt nämlich auch vor dass der pc schon hängen bleibt bevor windows alle programme im autostart also virenscanner etc. fertig geladen hat. also die abstürze passieren sowieso immer sehr schnell fällt mir gerade ein. wenn nicht in den ersten paar minuten was passiert läuft er eigentlich durchgehend ohne das das problem auftritt. naja joffe nicht das es am netzteil oder motherboard liegt. hab mir erst am ende letzten jahres ne neue cpu+motherboard+ netzteil gekauft. danke schonmal für die hilfe. werd mich dann in der nächsten woche mal an den memtest machen.
- usaf85
Gut. Als nächstes das Netzteil. Hast du ein anderes zum probieren? Wenn nicht, ein neues kostet nicht viel, mit 30 € bist du dabei. Schau auch mal ob auf deinem Board ob die Kondensatoren ok sind.
http://bilder.informationsarchiv.net/au ... defekt.jpg
Der ist defekt.
http://bilder.informationsarchiv.net/au ... defekt.jpg
Der ist defekt.
- automatix
- Administrator
doch hab noch eins. ist allerdings ein absolutes billig ding. hatte gerade wieder einen derartigen absturz, diesmal kam allerdings ein bluescreen nachdem das bild sich aufgehängt hat. Als datei wurde hier
ati2mtag.sys genannt. hab die dann in den ordnern
c:\...\system32\drivers
c:\...\driver cache\i386\sp2.cab
c:\...\system32\reinstallbackups\0001\driverfiles
und
gefunden. Weiß jetzt nicht ob das genau der gleiche Fehler war, weil sonst ja kein Bluescreen kommt, aber vielleicht könnte das ja weiterhelfen.
Werd mal schnell gucken ob ich bei google was über die datei finde
ati2mtag.sys genannt. hab die dann in den ordnern
c:\...\system32\drivers
c:\...\driver cache\i386\sp2.cab
und
gefunden. Weiß jetzt nicht ob das genau der gleiche Fehler war, weil sonst ja kein Bluescreen kommt, aber vielleicht könnte das ja weiterhelfen.
Werd mal schnell gucken ob ich bei google was über die datei finde
- usaf85
ok die datei hat eindeutig was mit der grafikkarte zu tun. hab mitlerweile wirklich die vermutung das es an der grafikkarte liegt. Gibt es ne möglichkeit die zu testen, bzw. irgendwie die treiber zu testen? hab ja schon viele ausprobiert daher ist es ja die frage ob es an den treibern liegt. Würde eigentlich lieber erstmal die grafikarte testen, da ich mit der schon oft probleme hatte.Nt ist onehin ziemlich neu. hat auch schon 60 euro gekostet. ist zwar keine grantie dafür das es i.o. ist aber würde trotzdem lieber mal die grafikkarte testen
- usaf85
Probier mal einen anderen Treiber:
Omega Treiber für ATI Grafikkarten:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014470.html
und wenn der nicht geht, den:
Catalyst 5.9: Neue Treiber für ATI-Grafikkarten
http://www.chip.de/news/c1_news_1669644 ... 226&tid2=0
Aber vorher im abgesicherten Modus den alten im Gerätemanager löschen. Der Omegatreiber geht so gut wie immer. Ich habe noch nichts gegenteiliges gehört.
Omega Treiber für ATI Grafikkarten:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014470.html
und wenn der nicht geht, den:
Catalyst 5.9: Neue Treiber für ATI-Grafikkarten
http://www.chip.de/news/c1_news_1669644 ... 226&tid2=0
Aber vorher im abgesicherten Modus den alten im Gerätemanager löschen. Der Omegatreiber geht so gut wie immer. Ich habe noch nichts gegenteiliges gehört.
- automatix
- Administrator
ok mach ich. Hab dazu nur nochmal eine frage: Ist es wichtig den treiber im abgesicherten modus zu löschen?wenn ja dann könnte es auch sein das das ein problem darstellt. hab die treiber nämlich immer im normalen modus gelöscht dann neu gestartet und nen neuen drauf. Werd das dann mal probieren
- usaf85
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2