Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Brauche dringend hilfe - was ist momentan aktuell... Hilfe!!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Brauche dringend hilfe - was ist momentan aktuell... Hilfe!!

Beitragvon Sumpfie am 05.02.2006, 13:55

Hallo ihr lieben,

bin Fachinformatikerin - Systemintegration - habe meine Prüfung 2004 gemacht :0) allerdings war ich schwanger und war bis jetzt daheim bei meinem kleinen Schatz! Jetzt arbeite ich wieder und brauche so schnell wie möglich den aktuellen Hardwarestand - Vor und Nachteile AMD - Intel, Preise, aktuelle Grafikkarten, was muss einfach momentan in einem PC rein für einen Ottonormalverbraucher - der ihn nur für Schulprogramme braucht und was muss bei einem Zocker rein? Was ist momentan unterster standard - was oberster? Einfach alles was ich momentan zu den rechnern wissen sollte!

Vielen DAnk für eure Hilfe

Liebe Grüße
Anja
Sumpfie

Beitragvon Zeroxx am 05.02.2006, 14:48

ahso ok, das wird länger ;)
AMD-Intel: AMD und Intel schmeißen sich im Augenblick die neuen CPU's nur so um die Ohren. AMD ist bekanntermaßen der günstigere, kühlere und für Gamer empfehlenswertere CPU gewesen, und das ist sie auch immer noch. Für Zocker kommt nur AMD in Frage, da diese Intel um Längen abhängen. Dafür protzt Intel im Augenblick mit hohen Ghz-Zahlen wie beim 955EE mit 2 x 3,46Ghz und den 4096KB L2-Cache. Allerdings dringt AMD auch immer in die Intel-Hochburg Multiamedia- und Berechn ungsprogramme ein. Man könnte sagen, AMD ist im Augenblick die bessere Wahl als Intel.
Die Sempron- und Celeron Modelle der beiden Anbieter stehen allerdings ein wenig auf der Stelle, da tut sich nicht so schrecklich viel wie bei Athlon und P4. Aber für Menschen die nicht nur Texte schreiben wollen sind diese Einsteiger-CPU's einfach nicht geeignet...
Aktuell ist auch die Sache mit den Dual-Core's, den CPU mit zwei Kernen. Intel betreibt auch den "Wahnsinn" diese Dual's noch mit Hyperthreading auszustatten, so dass ganze 4 Virtuelle Kerne dabei herauskommen. Diese lohnen im Alltag aber überhaupt nicht und sind nur zu teuer, brauchen zuviel Strom und produzieren Wärme wie ein Heizkraftwerk.
Lohnen tun sich die Dual's im Augenblick auch nur für Leute, die mehrere aufwendige Programme gleichzeitig laufen lassen wollen, also bsp-weise ein Spiel spielen und nebenbei ohne Leistungseinbußen ein Video encoden oder nen Virenscanner durchlaufen lassen wollen. Ansonsten lohnt die Investition nicht, da kein Programm oder Spiel beide Kerne nutzt, sondern immer nur einen und der andere dann untätigt bleibt. Und da einer der Dual-Kerne es nicht mit einem "hochgezüchteten" Single-Core-CPU aufnehmen kann sind die Single's im Augenblick auch noch besser in Spielen als die Dual's. Aber auch bei den Dual's empfiehlt sich AMD, da die Duals von Intel in spielen noch schelchter sind als ihre Single-core-Kollegen und somit für Zocker absolut ungeeignet sind.

Bei den Grakas tut sich im Augenblick ne Menge, da sich ATI und NVidia jetzt mit SLI und Crossfire hauen, die Technologie die den Betrieb zweier Graka's gleichzeitig ermöglicht. Im Gegensatz zu den CPU's wird diese Power auch genutzt und die Dual-Karten legen richtig los. Richtig lohnen tun diese aber nur im oberen Bereich des Marktes, da zwei Mittelklassekarten es nicht mal im DUal-Modus mit einer guten einzelnen Karte aufnehmen können. Somit lohnen SLI und Crossfire erst ab der oberen Mittelklasse. Die aktuelle Grafikkarte für den normal-User ist die Geforce 6600GT für 120-150€, diese wird aber bald von der 7600 ersetzt. Darunter wird es dann auch noch die 7300 geben, welche für Officeanwender gedacht ist die hin und wieder mal Age of Empires 2 zocken wollen oder so ;)
Bei ATI gibts im Mittelfeld im Augenblick die X1600, darunter gibt es noch die X300, 550, 600 und 700. Auf höhe der X1600 gibt es noch die X800GTO für ab 150,-,die für Mittelklasse Anwender mit etwas höheren Ansprüchen geeignet ist und die der 6600GT überlegen ist.
In höheren Gefilden gehts dann los mit der Nvidia 7800GT und GTX, bei ATI ist grad die neuen X1900XT und XTX herausgekommen, bei denen Crossfire nun endlich wirklich verfügbar sein soll, denn bisher gab es keine passenden Karten im Verkauf und SLI hatte die Vormachtsstellung. Die X1900XT liegt auf Höhe der 7800GTX 512, der besten NVidia Karte, die X1900XTX geht da nioch etwas drüber und ist somit die beste aktuelle Karte auf dem Markt. Das wird aber auch nichtmehr allzu lang so sein, denn NVidia kommt auf der CeBit mit der neuen 7900-er Karten, die dann wohl wieder die ATI's schlagen werden.

FÜr Otto-Normal würde ich sagen AMD-Athlon mit einer 6600GT, das reicht für "normale" Spiele und ist nicht allzu teuer.
Wers noch billiger braucht sollte einen Sempron nehmen und dazu eine X700 von ATI, wenn Grafik absolut egal ist auch eine X300 und 550. Einen Celeron würde ich eigentlich gar nicht nehmen, der ist schlecht in Spielen und Programmen, braucht mehr Strom und produziert mehr Wärme als ein Sempron.
Für den Spieler der oberen Mittelklasse empfehle ich einen AMD natürlich, am besten einen 3700+, der hat aktuell das beste Preis-Leistungs-Angebot auf dem Markt und ist auch eine Empfehlung für Overclocker. Dazu würde eine 7800GT, ATI hat im 300,- Bereich keine allzu präsente Karte.
Wer einen Prozessor für Multimedia und parallel laufende Programme braucht, dem empfehle ich entweder den Dual-Core X2-4400+ von AMD oder einen Intel Pentium D940.
Für High-End Zocker empfiehlt sich die 7800GTX oder die X1900XT, wers noch härter braucht nimmt diese Karten im Doppelpack als SLI oder Crossfire.
Arbeitspeicher ist nich sehr viel, der neue DDR2-Ram ist im Augenblick nur für Intel zu haben, doch mit dem neuen M2-Sockel von AMD wird er auch für die AMD's zugänglich sein.

SO, ich hoff mal das passt einigermaßen, wenn du noch was wiisen willst immer Fragen. (Genauere Sachen bsp-weise )
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Exodus208 am 05.02.2006, 14:49

Dann schau mal unter folgenden links nach:

http://www.amd.com/us-en/
http://www.intel.com/
http://www.chip.de/
http://www.pcintern.de/
http://www.arlt.com/
http://www.mindfactory.de/

Solltest du noch mehr infos brauchen, dann kannst du dich ja via msn an mich wenden.
Exodus208