Hallo,
ich habe Probleme mit der Datei: ibm00001.exe.
Habe dazu viele Beiträge gefunden, aber ich denke, mein Problem ist ein spezielles und ich traue mir nicht, nach den Anleitungen etwas zu unternehmen, weil ich nicht noch mehr kaputtmachen möchte. Noch läuft der PC einigermaßen. Arbeitet aber seitdem sehr langsam.
Zum Sachverhalt:
Am 23.01.06 schrieb ich eine Mail an das Supportteam von Kaspersky:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einiger Zeit erscheint nach jedem Start meines PC folgende Meldung:
"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Folders\ibm 00001.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen.Einen Suchauftrag habe ich nicht ausgelöst.
Vor mehreren Tagen meldete mir das Anti-Virenprogamm AntiVir XP, dass diese Datei ein Trojaner ist und es wurde gefragt, was damit geschehen soll. Ich habe diese Datei daraufhin gelöscht.
Bei dem folgenden Suchlauf des AntiVir wurden mir 4 weitere Trojaner gemeldet. Ich habe diese alle gelöscht und einen Tag später noch mal suchen lassen. Es kam keine Fundmeldung mehr.
Neben dem Programm AntiVir XP habe ich noch Mc Afee Personal Firewall installiert.
Die obige Meldung klicke ich jedes mal weg, sie erscheint aber immer nach dem Einschalten des Computers wieder.
Danach habe ich das Programm AntiVir XP deinstalliert und das Anivirenprogramm Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 5.0.390 installiert und damit suchen lassen. Es wurde ebenfalls nichts gefunden.
Auch beim "Suchen" wird diese Datei ibm00001.exe nicht gefunden.
Nach wie vor wird diese Datei/Meldung nach jedem Start angezeigt.
Ich habe Bedenken wegen ausspionieren von Daten.
Können Sie mir helfen?
Die Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ganz einfach: im Autostart-Bereich ist bei Ihnen ein Eintrag fuer das Start dieser Anwendung vorhanden; die Datei selbst existiert aber aus irgendeinem Grund nicht mehr (evtl. war eine inkorrekte Deinstallation). Was fuer die Anwendung ist das und wie man diesen Fehler beheben kann - ist schon nicht unsere Kompetenz. Wir sagen nur genau: es geht um keinen Virus.
Mit freundlichen Gruessen,
Alexey Zastrogin
Zentrum des Internationalen Supports
Kaspersky Labs
10, Geroyev Panfilovtsev Str.,
125363 Moskau, Russland
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand das Log von HijackThis sichten würde und mir möglichst Step by Step – Anleitung geben würde wie ich vorgehen kann, um das Problem zu beseitigen.
In dem Log sind zwei Einträge mit ibm00001.exe. Was kann ich tun, um diese zu beseitigen ohne das am System ein Schaden entsteht?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen Bobby
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:37:56, on 28.01.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\explorer.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MPFSERVICE.exe
C:\WINDOWS\wanmpsvc.exe
C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe
C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\OrderReminder\OrderReminder.exe
C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MpfTray.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\AOL 9.0\aoltray.exe
C:\Programme\InterVideo\Common\Bin\WinCinemaMgr.exe
C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MpfAgent.exe
C:\Programme\AOL 9.0\waol.exe
C:\Programme\AOL 9.0\shellmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Aol\aoltpspd.exe
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\GERDVO~1\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.703\HijackThis.exe
F2 - REG:system.ini: Shell=explorer.exe "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Folders\ibm00001.exe"
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [T-DSL SpeedMgr] "C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd Voigt\Desktop\SpeedMgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AOLDialer] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [RealTray] C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe SYSTEMBOOTHIDEPLAYER
O4 - HKLM\..\Run: [UserFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -u
O4 - HKLM\..\Run: [OrderReminder] C:\Programme\Hewlett-Packard\OrderReminder\OrderReminder.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MPFExe] C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MpfTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KAVPersonal50] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\kav.exe" /minimize
O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [Shell] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Folders\ibm00001.exe"
O4 - Global Startup: AOL 9.0 Tray-Symbol.lnk = C:\Programme\AOL 9.0\aoltray.exe
O4 - Global Startup: InterVideo WinCinema Manager.lnk = C:\Programme\InterVideo\Common\Bin\WinCinemaMgr.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Console - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {10372968-EEA7-4918-8EA4-9F9CE488AD29} (StarInstall Control) - http://213.76.131.84/install/ibsload.ocx
O16 - DPF: {4A3CF76B-EC7A-405D-A67D-8DC6B52AB35B} (QDiagAOLCCUpdateObj Class) - http://aolcc.aol.de/computercheckup/qdiagcc.cab
O16 - DPF: {6CB5E471-C305-11D3-99A8-000086395495} - http://toolbar.google.com/data/de/big/1 ... gleNav.cab
O16 - DPF: {CE69F98F-2AF3-4306-BAC6-A79070EDA1B4} (Zylom Loader Object) - http://game15.zylomgames.com/activex/zylomloader.cab
O16 - DPF: {E0B795B4-FD95-4ABD-A375-27962EFCE8CF} (StarInstall Control) - http://install.service-url.de/StarInstall.ocx
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{A6FE00CC-34C5-4F4E-AEE5-C4A98F252C2E}: NameServer = 205.188.146.145
O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxsrvc.dll
O23 - Service: AOL Connectivity Service (AOL ACS) - America Online, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
O23 - Service: kavsvc - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\kavsvc.exe
O23 - Service: McAfee.com Personal Firewall Service (MpfService) - McAfee.com Corporation - C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MPFSERVICE.exe
O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe
O23 - Service: WAN Miniport (ATW) Service (WANMiniportService) - America Online, Inc. - C:\WINDOWS\wanmpsvc.exe
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Problem mit Datei:"...........ibm00001.exe"
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag • Seite 1 von 1