Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem mit der Festplatte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit der Festplatte

Beitragvon maxim am 14.04.2004, 21:27

Hallo alle zusammen,

Ich habe da ein Problem.
Ich erzähl einfach mal was passiert ist.

Gestern wollte ich meinen Pc einschalten. und als der Angefangen hat zu booten, hörte ich da so merkwürdige Geräusche.
So als wenn man ein Auto starten will und die Zündkerzen sind kaputt.

Also musste ich eine Boot CD einlegen. Habe das auch dann gemacht. (Habe win XP drauf gehabt) dann wollte ich im Install Menu von Windows, das Windows reparieren. Da bekam ich aber die meldung, das keine Partition zufinden ist. komisch?!?!

Ok, habe meine Festplatte ausgebaut und dann in einen Gehäuse per USB an mein Notebook angeschlossen. Da finde ich auch dann meine Festplatte. (Info zur Festplatte, 20GB, Partitioniert jeweils 10GB, C:; D:)

Auf D: kann ich zu greifen, da sind paar unwichtige Daten drauf. Ich kann aber NICHT auf C: zugreifen. :cry: :cry:

Weiss jemand vielleicht was passiert sein kann? Brauche unbedingt ein Paar Daten von C:, die sind sehr wichtig.
Kann ich da noch was machen??

Bitte um schnelle hilfe! Danke recht herzlich im voraus! :roll:

Gruß
maxim

Beitragvon flori speed am 15.04.2004, 00:22

tut mir leid kein plan dann lösch doch mal die partition und den mach neu dann funzt vielleicht wieder.

mfg flo
flori speed

Beitragvon der_Soeldner am 15.04.2004, 09:17

@flori: warum soll er seine wichtigen daten durch partitionieren löschen? die will er doch unbedingt haben.
der_Soeldner

Beitragvon GrayGhost am 15.04.2004, 10:01

Hallo,
Wenn du die HD an einen anderen Rechner hängst, wie werden dann die beiden Partitionen angezeigt? Oder siehst du nur noch die eine (ehemalige) D Partition? Wenn dies der Fall ist, hast du ein Tool wie Partition Magic, oder einen anderen Disk Manager?

Wenn die ehemalige C Partition gelöscht worden sein sollte, dann ist in der Regel noch nicht alles verloren.
GrayGhost

Beitragvon Makoto am 15.04.2004, 10:05

Hallo maxim,
wenn eine Festplatte LAUT wird, deutet das in der Regel auf eine mechanische Beschädigung hin. Also kratzen und schaben bedeutet, dass die Oberfläche beschädigt ist. Da gibt es leider keine Möglichkeit für PC Nutzer um die Daten zu retten. Nur spezielle Fachwerkstätten können da weiter helfen, aber das ist entsprechend teuer.

MfG Makoto
Makoto

Beitragvon GrayGhost am 15.04.2004, 10:45

Nur keine Panik, noch kann zumindest auf eine Partition zugegriffen werden. Der Schreib/Lesekopf ist also noch nicht beschädigt. Ausserdem gibt es inzwischen auch erschwingliche Tools für das Data-Recovery und sektorielle Auslesen von Daten. Noch wollen wir nicht aufgeben :wink:
GrayGhost

Beitragvon GuessWho am 15.04.2004, 12:21

Hallo

Hatte gestern bei nem Bekannten das selbe Problem.

Ich konnte keine Daten mehr retten, aber ich hab das C: Laufwerk neu formatiert, dann ging das wieder...
also natürlich musste ich windows neu installieren
Aber die Festplatte ist nicht defekt..
ich denke es war ein böser virus oder sowas..

Gruß
GuessWho

Beitragvon maxim am 15.04.2004, 17:21

Vorweg erstmal danke für die schnellen antworten.

@GreyGhost

Es sieht wie folgt aus, (habe das Laufwerk A: C: D: E: F: und DVD ROm auf G:, die Platte die ich dran gehängt habe sind dann H: und I:

C: = H: (kein Zugriff - sind wichtige Daten drauf)
D: = I: (kann drauf zugreifen)

@all

Wie schon gesagt, die festplatte ist nicht kaputt, kann die C: partition formatieren und WIN wieder installieren. Das ist alles kein Thema!

Doch bevor ich das mache, will ich noch paar Wichtige Daten von der defecten C: partition.

Gibt es keine möglichkeit mit einen Programm auf die Platte zuzugreifen und Daten zu sichern??
maxim

Beitragvon Computerdirk am 15.04.2004, 17:39

Hallöchen,

ist die Partition mit NTFS oder FAT formatiert? Bei FAT hast du mehr Chancen noch was zu retten...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 15.04.2004, 20:06

Wie ich vermutet habe, ehemals C scheint als Partition noch zu existieren. Wird ja noch als solce angezeigt. Währe die Partition gelöscht, dann würde auch kein Buchstabe angezeigt werden. Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, dann solltest du jetzt keine voreiligen Experimente starten.

Wichtig währe erst mal die Frage von Computerdirk zu beantworten. Ich gehe davon aus, das diese Partition nicht komprimiert oder verschlüsselt war. Werden noch die "Eigenschaften" von C:\ angezeigt wenn du diese über die rechte Maustaste aufrufst?
GrayGhost

Beitragvon maxim am 17.04.2004, 13:08

Hi!!

Die Festplatte ist im NTFS Format!
Wenn ich auf die Eigenschaften von C: gehe, wird mir das Format und und die Größe gezeigt! Er zeigt nicht, wie viel Speicher noch frei ist oder sonstiges!

Vielleicht könnte das wichtig sein. Und zwar läuft auf meinen Laptop win2000, und auf der Festplatte C: ist winXP drauf! Kann es deswegen sein, das ich keinen zugriff habe??!!

(Habe nähmlich auch auf einer Partition von meinen Laptop Linux Suse drauf. Und wenn ich mir die Eigenschaften von der Partition angucken will, ist es genauso, wie wenn ich mir die Eigenschaften der - Partition C: von der Kaputten Platte - angucken will!!

Habe noch nichts an der Festplatte gemacht! Hoffe noch auf weitere Hilfe! DANKE
maxim

Beitragvon GrayGhost am 17.04.2004, 13:37

Hallo Maxim,
Ich habe jetzt einen Verdacht, bin mir aber nicht ganz sicher. Hattest du auf deinem System einen Benutzer und ein Passwort eingerichtet? NT-Systeme mit NTFS sollen ja eine gewisse Sicherheit vor unbefugtem Zugriff bieten. Eine der einfachsten Möglichkeiten auf die Daten eines geschützten System zuzugreifen war früher, einfach die Festplatte ausbauen und in ein anderes System zu hängen. Da auf C: in der Regel die vertraulichen Daten (Passwortdateien, Benutzerinformationen) liegen, befürchte ich jetzt, dass der NTFS Dateischutz hier den Zugriff unterbindet.

Ich bin mir an dieser Stelle nicht ganz sicher. Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr darüber.

Da dir die Platte noch nicht um die Ohren geflogen ist, was spricht dagegen sie nochmal probeweise in das andere System einzubauen?

Eine andere Möglichkeit währe, auf dem Notebook den gleichen Benutzer mit Passwort einzurichten wie auf dem PC, sich damit anmelden und den Zugriff nochmals zu versuchen.
GrayGhost

Beitragvon maxim am 17.04.2004, 14:55

Hi!

Ja ist alles PW geschütz und so!

Würde das auch funkzunieren wenn ich zwei verschieden Betriebsysteme habe??
maxim

Beitragvon GrayGhost am 17.04.2004, 15:02

Ich verstehe diene Frage nicht so richtig, aber prinzipiell sind W2K und XP ähnlich, denn sie gehören zu den NT-Systemen. Du solltest vielleicht meinen Tipp mit den Benutzern mal probieren.
GrayGhost